10e 2020 21

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen zurück im Präsenzunterricht!

Lichtblicke 2 (002).jpg



Sonstiges

Deutsch

Geschichte

Hier findet ihr noch einmal die verlinkten Inhalte aus dem Unterricht zur Wiederholung!


Biologie/Chemie


Hier geht es zur Seite Bio/Chemie: Link


Mathematik

Zum Thema lineares und exponentielles Wachstum haben wir heute geübt, morgen gibt es dazu weitere Aufgaben.

S.66 Nr. 2; 3; 5

S.67 Nr. 7; 9; 11; 13

S. 68 Nr. 14

Die Lösungen dazu sind im Schulmanager.

Anschließend kommt das Kapitel Exponentialfunktion. Dazu bearbeite mit Geogebra das Arbeitsblatt Exponentialfunktionen

und arbeite danach das Merkblatt durch.

Aufgaben hierzu folgen am Mittwoch


Wiederholungszirkel http://rmg.zum.de/wiki/Mathematik_Grundwissen_10

<br>

Sozialkunde

Arbeitsauftrag für Montag, 23.11. In der vergangenen Stunde haben wir uns mit dem Wahlsystem der USA beschäftigt. Dabei geht es aus euren Augen auch nicht immer ganz 'demokratisch' zu. Wie sieht es im Vergleich bei uns aus?

In dieser Stunde lernst du

  • die Wahlrechtsgrundsätze in Deutschland kennen.
  • das Verfahren zur Wahl des Bundestages kennen.

Hinweis: Die Wahlrechtsgrundsätze sind Grundwissen! Präge sie dir also gut ein!

Schritt 1 Seht euch den vorliegenden Clip zu unserem Wahlsystem an! Lest euch hierfür zunächst die Aufgaben auf eurem Arbeitsblatt durch! Beantwortet anschließend nach dem Erklärvideo gemeinsam die Aufgaben!

Schritt 2

Überprüfe das Gelernte mit Hilfe der Fragen zum deutschen Wahlsystem! Schafft ihr es, alle Fragen richtig zu beantworten?

Schritt 3 Die Hausaufgabe findet ihr im Schulmanager in euren Nachrichten!

Profilstunde


Loci-Methode und Gedächtnispalast

Betrachte zunächst das folgende Erklärvideo:

https://youtu.be/6Y9K66nu3C4 - Loci-Methode und Gedächtnispalast


Probiere nun diese Methode zunächst am Körper selbst aus. Macht dies evtl. auch in Partnerarbeit!

Feld I Den eigenen Körper als Hilfsmittel nutzen

- Ordne deinem Körper 10 Punkte zu! Dazu kannst du auch das beigefügte Arbeitsblatt verwenden!

- Überlege dir nun 10 Begriffe! Dies könnten zum Beispiel Fachbegriffe sein oder eine Einkaufsliste!

- Weise nun jedem Begriff eine Stelle zu und versuche den Begriff hier zu "verorten", indem du diesen visualisierst. Beispielsweise gehst du in einen Supermarkt und kaufst einen "Fruchtzwerg". Verortest du diesen nun, kannst du z.B. einen kleinen Zwerg auf der Schulter verorten ;), der dort sitzt.

- Gehe nun Punkt für Punkt am Körper ab! Sprich den Begriff laut mit! Wiederhole dann die Liste!


Feld II Erweitere dein Umfeld! Nutzt hierfür das Klassenzimmer!

Überlegt euch 10 Punkte im Klassenzimmer und markiert diese! (Nutzt hierfür Punkte!) Tipp: Achtet darauf, dass diese gut zugänglich sind!

Überlegt euch nun auch 10 Begriffe!

Schreibt diese auf einen Zettel (Hafti)!

Hängt nun jeweils einen Zettel zu einem vordefinierten Punkt.

Geht nun einzeln den Raum ab! Tipp: Wenn ihr versucht, euch zu den Begriffen gleichzeitig im Gehen auch noch eine absurde Geschichte zu erstellen/zu erzählen, könnt ihr euch diese sicher noch besser merken.

Probiert es einfach aus! Am besten ihr geht zwei Runden hintereinander!


Überprüfe nun:

Könnt ihr noch eure Begriffe aus der ersten Aufgabe?

Könnt ihr danach noch die Begriffe aus der zweiten Aufgabe?