10e 2020 21/Lektürebesprechung Roman

Aus RMG-Wiki

Hinweis: Die nachfolgenden Anmerkungen beziehen sich auf die Lektürearbeit aus dem Unterricht zu "Ein perfekter Freund" von Martin Suter.


Kapitel 1-5 Einführung in die Handlung

Mit welchen Personen kam Fabio Rossi in Kontakt? In welcher Beziehung stehen sie zu ihm?

Hausaufgabenbesprechung.jpg

Welche Fragen ergeben sich aus der zeitlichen Abfolge bzw. aus verschiedenen Hinweisen/Informationen, die Fabio Rossi erhält? Welche Auswirkungen hat dies auf die folgende Handlung?

Fragen aus der Handlung.jpg


Kapitel 7 Fabio, Norina und Marlen

Kapitel 7 Informationen zum Kennenlernen.jpg

Kapitel 7 Polizeiarbeit (S.83-85)

Aufgabe 1 Gliedern Sie zunächst den Abschnitt inhaltlich! Versehen Sie jeden Abschnitt mit einer Überschrift!

Aufgabe 2 Welches Bild von Wachtmeister Tanner gewinnt der Leser?

Aufgabe 3 Was erfährt Fabio im Gespräch?

Aufgabe 4 Wie stellt der Erzähler die Handlung dar? (Erzählerverhalten) Analysieren Sie die Textstelle in Bezug auf das Erzählverhalten sowie das Verhältnis von Erzählzeit und erzählter Zeit! Streichen Sie sich hierfür zentrale Textbelege in der Lektüre an!

Formulieren Sie im Anschluss Ihr Ergebnis aus!


Kapitel 8 und 9 (28.10.) Besprechung

"Ich taste mich wie ein Blinder durch die Finsternis meines Gedächtnisses. Und keiner der Sehenden hilft mir, mich zurechtzufinden."

a) Wie passt die zitierte Aussage Fabios zu den Gesprächen?

- keiner will dem "neuen" Fabio helfen

- Verlust seiner engsten Ansprechpartner

- will nicht wahrhaben, wie er sich verändert hat; kommt damit nicht zurecht

- Marlen enthält ihm z.B. auch Dinge vor

- Offen bleibt:

  • Hat er selbst vieles verheimlicht?
  • Stimmt das, was die anderen Sagen?


b) Was bedeutet die Tatsache, dass er trotz aller Informationen seine Erinnerung nicht zurückerlangt, für ihn?

  • muss mit der Situation klar kommen, denn alle anderen um ihn herum berufen sich auf ihre Erfahrungen mit ihm
  • muss versuchen, auf den Wahrheitsgehalt der Informationen, die er erhält, zu vertrauen
  • Evtl. bekommt er seine Erinnerungen nicht wieder zurück --> Und dann?
  • Kann den Sinn seines Handelns nicht erkennen. --> Schwierigkeit der Einordnung

c) Was erfährt er im Gespräch mit Norina? Wie müssen wir hier die vorherige Konstellation verändern?

  • Traf sich mit Fredi Keller --> war angetan von dessen "Welt"
  • "Hin und her - Pendeln zwischen Fredis Welt und seiner Welt als Journalist"
  • Norina war damit nicht einverstanden (Distanziert sich von Fredi)
  • Er hat Norina mit Marlen betrogen. Es kam zur Versöhnung, dann hat Fabio sie aber erneut betrogen. --> Vertrauensverlust

Kapitel 9 Personenkonstellation1.jpg

Kapitel 9 Personenkonstellation 2.jpg


d) Was verändert sich bei Fabio?

  • Unverständnis / Erschrockensein über seine Veränderung
  • Glaubt, dass ihm etwas vorenthalten wurde (Handheld --> Fund in der Schublade von Marlen; Hinterfragen) --> Wem kann er noch vertrauen?

e) Welche Fragen bleiben am Ende offen?

  • Was hat Marlen verheimlicht? Warum hat sie es verheimlicht?
  • Gibt es Komplizen in der Redaktion? (Daten auf dem Rechner stimmen mit den Daten in der Redaktion überein)
  • Quittung: Taxifahrt zur Ehefrau eines Selbstmörders --> Datum stimmt nicht überein: Besuch am 16. Mai --> Taxifahrt am 18. Mai
  • Ist Lucas ein Komplize? (Marlen kannte Lucas schon von vorher)

f) Welche Textstelle treibt die Geschichte weiter voran?

,,Sie musste einen Komplizen in der Redaktion haben. Er brauchte nicht lange zu überlegen, wen." (S.129)

,,Jemand hatte sein Handheld und sein Powerbook manipuliert." (S.128)

,,Oder er hatte die alten Daten der Sicherung vom 5. Juni auf den Taschencomputer kopiert. (...) Er musste es mit voller Absicht getan haben. Er selbst. Oder jemand anders." (S.127 f.)

,,Er hatte das Buch schon geschlossen, als ihm bewußt wurde, daß die Daten nicht übereinstimmten. Die Quittung war auf den 18. Mai ausgestellt." (S.129)


Kapitel 10-13 im Überblick

Kapitel 10

Woran erinnert sich Fabio?

Fabio sucht den Ort auf, an dem er aufgefunden wurde. Er kann sich zunächst an nichts erinnern. Als er weiterläuft, kommt er zu einer Schrebergartensiedlung. Sie kommt ihm bekannt vor. Er findet sich schließlich in der Hütte wieder, die dem Großvater von Lucas gehört. Daran kann er sich erinnern und an einen Aufenthalt dort.

Welchen entscheidenden Hinweis findet er?

Kassette mit einem Gespräch mit Jacqueline Barth (Gesprächsfetzen) --> offenbar hat sie ihm wichtige Dokumente mitgegeben; Fabio weiß allerdings nicht, worum es ging; Frau Barth äußert, dass es sich nur um den Lebenslauf ihres Mannes handle (vgl. Kap.11); dies erscheint ihm widersprüchlich


--> Folge: Entschluss, mehr über die Arbeit von Hr. Barth herausfinden

Kapitel 12

Was ist die "LABAG"?

Privates Labor für chemikalische und mikrobiologische Analysen

Welche Rolle spielt Dr. Barth in diesem Kontext?

Leiter einer Abteilung, forscht an einem Testverfahren zur Erkennung von Prionen in Lebensmitteln (Hintergrund: Prionen gelten als Auslöser für BSE bzw. Kreuzfeldt-Jacob-Krankheit

Welche Fragen ergeben sich für Fabio aufgrund seines Besuches bei der LABAG?

  • Hat der Tod von Dr. Barth etwas mit seiner Arbeit zu tun?
  • Hatte sein letzter Artikel etwas damit zu tun?
  • Wurde er deshalb angegriffen?

Kapitel 13

Inwiefern bestätigt sich in Kapitel 13 ein grundsätzlicher Verdacht von Fabio?

Fabio findet heraus, dass Lucas bei Marlen zuhause war.

Er schließt daraus, dass Lucas die Inhalte gelöscht hat.

Fabio meint, dass Marlen und Lucas unter einer Decke stecken.


Exkurs für den Übungsaufsatz / Gesprächsanalyse (Basis)

Aufgabe: Lies ab Seite 178 bis Ende Kapitel 13

  1. Was hat sich vor dem Gespräch ereignet?
  2. Wie verläuft das Gespräch zwischen den Beiden? (Anfang, Verlauf, Ende des Gesprächs)
  3. Lege das Modell von Schulz von Thun der Handlung zu Grunde. Wende dies 1x auf Fabio an (Fabio --> Marlen) und einmal auf Marlen (Marlen --> Fabio)


Kapitel 15

Welches Geheimnis lüftet sich in Kapitel 15?

Fabio erfährt, dass er eine zweite Mailadresse hat und liest seine Mails. Er findet hier neue Indizien und Hinweise bezüglich der Arbeit von Dr. Barth (Nachweis von Prionen).


Welche mögliche Erklärung ergibt sich für Fabios Erlebnisse?

Daraus resultiert seine Schlussfolgerung, dass er tatsächlich auf etwas gestoßen ist, dass anderen offensichtlich nicht gefallen hat. Dies könnte auch die Ursache für sein Schicksal sein.


Kapitel 18/19

Welche zwei zentralen Aspekte erfährt Fabio in Kapitel 18, die zum einen einen Hinweis auf die Hintergründe der Erfolgsstory liefern, zum anderen auf das Schicksal von Fabio?

Fabio vermutet, dass Lucas ihn niedergeschlagen hat und ihm dann seine Story gestohlen hat.

Fabio besucht die Firma Polvolat unter dem Vorwand, einen Artikel für eine Zeitschrift zu schreiben. Während des Rundgangs stellt er viele Fragen über die Produktion. Dabei findet er heraus, dass durch das Produktionsverfahren (Nutzung der gleichen Maschine zur Herstellung unterschiedlicher Trockenpulver) die Produkte offensichtlich verunreinigt wurden.

Mitarbeiter der Firma erkennen ihn und werfen ihn hinaus. --> Drohung an ihn


Welches Drama ergibt sich in Kapitel 19? Inwieweit stellt dies Fabio erneut vor Probleme?

Fabio begegnet Norina / Sie führen miteinander ein Gespräch, in dem Norina Lucas verteidigt und ihm zu erklären versucht, warum Lucas ein "guter Freund" ist. (Streitgespräch)

Danach erfährt Fabio, dass Lucas tot ist. Damit bleiben bestimmte Fragen ungeklärt, z.B. Warum sich Lucas so verhalten hat.

Der Polizeibeamte vermutet, dass Lucas und Fabio sich wegen Norina gestritten haben und Lucas evtl. ihm etwas über den Schädel gezogen hat oder Fabio im Streit ungeschickt gestürzt ist.