Oberstufe Schüler

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Termine für komplette Jahrgänge

Q11 + Q12

Freitag, 01.10.21: "Wandertag"

  • Dauer: 08:00 - 12:30 Uhr
  • Treffpunkt sind die Räume laut "normalem" Stundenplan



Q11 / Q12

Absenzen

Die Absenzen-Regelung wurde im Schuljahr 2020/21 neu geregelt und am ersten Schultag erörtert. Im Prinzip lassen sich fast alle nötigen Vorgänge über den Schulmanager regeln. Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist damit selbstverständlich ein vorhandener Zugang zum Schulmanager sowohl von allen Schülerinnen und Schülern als auch deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Die drei häufigsten Fälle schnell erklärt:

  • Ich wache früh auf und merke, dass ich nicht in die Schule kann (z.B. aufgrund einer Krankheit).
    • Bevorzugtes Verfahren: Die Eltern/Erziehungsberechtigten melden euch vor Unterrichtsbeginn über das Modul "Krankmeldung" im Schulmanager als "entschuldigt". Damit ist der Vorgang abgeschlossen.
    • Nur wenn eine Krankmeldung über den Schulmanager nicht möglich sein sollte, bitte auf das alte Verfahren zurückgreifen: 1. Vor Unterrichtsbeginn in der Schule anrufen; 2. Spätestens am zweiten Tag nach Beginn der Erkrankung muss der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorliegen!
  • Ich habe demnächst einen wichtigen Termin und kann deswegen nicht in die Schule.
    • Bevorzugtes Verfahren: Die Eltern beantragen die Beurlaubung rechtzeitig vor dem Termin über das Modul "Beurlaubung" im Schulmanager.
    • Nur wenn eine Beurlaubung über den Schulmanager nicht möglich sein sollte, bitte auf das alte Verfahren zurückgreifen: Spätestens zwei Tage vor dem Termin ins Sekretariat gehen und eine BEURLAUBUNG beantragen (passendes Formular wird im Sekretariat ausgehändigt)!
  • Mir wird während der Schulzeit (z.B. in der Mittagspause) schlecht und ich will heim oder zum Arzt.
    • Auf keinen Fall darf die Schule ohne Abmeldung im Sekretariat verlassen werden!
    • Im Sekretariat muss eine UNTERRICHTSBEFREIUNG angezeigt werden, bevor man die Schule verlässt (Das entsprechende Formular wird dann ausgehändigt und muss von den Eltern unterschrieben wieder im Sekretariat landen)!
    • Wird nachträglich lediglich ein NORMALES ENTSCHULDIGUNGSFORMULAR abgegeben, ist dies KEINE ausreichende Entschuldigung!

Klausurpläne

Die Klausurpläne hängen neben dem OSK-Büro aus.

Abiturprüfung 2022

Die Pläne für die Abiturprüfung 2022 werden rechtzeitig vermutlich auch hier im WIKI veröffentlicht.

Die nächste anstehende Aktion ist die Bestätigung der 5 Abiturprüfungsfächer per Unterschrift im OSK-Büro: Termin wird kurz nach den Weihnachtsferien liegen.

Seminare

P-Seminare
Zu den P-Seminaren liegen die meisten Infos noch im alten WIKI. Ein Umzug erfolgt demnächst.


W-Seminare

Immer aktuell: Das Wichtigste zum W-Seminar:

Wissenschaftlicher Abend (Präsentation ausgewählter Seminararbeiten)
In manchen Jahren gelingt es, an einem "wissenschaftlichem Abend" ausgewählte Seminararbeiten in Form von Vorträgen und einer Poster-Ausstellung zu präsentieren. Um ein ansprechendes "wissenschaftliches Poster" zu gestalten, hier ein paar hilfreiche Links:


Musterdeckblatt für die Seminararbeit (Abitur 2022)

Die letzte Seite der Seminararbeit muss folgende Formulierung enthalten:

  • „Ich erkläre hiermit, dass ich die Seminararbeit ohne fremde Hilfe angefertigt und nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt habe.“
  • Diese Erklärung ist mit Ort, Datum und Unterschrift des Schülers zu versehen.

Die folgenden Links führen im Moment noch zu Seiten im alten WIKI. Im Laufe des Schuljahres erfolgt der Umzug ins neue Wiki:

Studien- und Berufsorientierung

Für die äußerst umfangreichen Informationen zu diesem Thema gibt es eigene Seiten:

Hier klicken


Corona-Sonderregeln Q11

Die folgenden Regeln bezogen sich auf die Situation der Q11 im Schuljahr 2020/2021.


Bildung der Halbjahresleistung (HJL) für den Ausbildungsabschnitt 11/1

Cor ab1503 HJL111.jpg


Regelungen für Sport

Cor ab1503 Sport V2.jpg
Achtung, Termin geändert: Die Abgabe der Erklärung, welche großen praktischen Leistungsnachweise zählen sollen ist erst bis 18.05. erforderlich!
Hier noch einmal ein Beispiel, welches anhand der verschiedenen Leistungsnachweise im gesamten Schuljahr verdeutlichen soll, welche Wahl getroffen werden muss.

Cor ab1503 Sport BspSJ.jpg

Hinweis zur Logik, die hinter diesem Verfahren stecken soll: In allen anderen Fächern wird nur eine Schulaufgabe (großer Leistungsnachweis) geschrieben. Entweder sie wurde bereits vor dem 15. März geschrieben oder sie wird erst noch geschrieben. In Sport liegt ein Sonderfall vor: Anstatt Schulaufgaben werden manche prakt. Leistungsnachweise als große Leistungsnachweise gewertet. Nachdem ab April die Sportart wechselt und dann auch wieder prakt. Leistungsnachweise absolviert werden, würden in Sport quasi "zwei Schulaufgaben" im ganzen Semester 11/1 vorliegen. Damit das nicht eintritt, muss entschieden werden, welche "Schulaufgabe", bzw. die prakt. Leistungsnachweise aus welchem Handlungsfeld, gewertet werden sollen. Die kleinen Leistungsnachweise werden immer alle gewertet. Damit wird die Notensituation in Sport den anderen Fächern angeglichen.
Ergänzung zur Notenbildung in 11/2: Für die Halbjahresleistung in 11/2 werden die selben Noten herangezogen, aus denen auch schon die Halbjahresleistung für 11/1 errechnet wurde. Ein häufiges Missverständnis ist, dass manche Noten zu 11/1 und manche zu 11/2 zählen würden. Dem ist nicht so. Es gibt keine 11/2-Noten! Alle Leistungsnachweise zählen zu 11/1!


Regelungen für die Seminare

Cor ab1503 Seminare.jpg


Bildung der Halbjahresleistung (HJL) für den Ausbildungsabschnitt 11/2

Cor ab1503 HJL112.jpg


Zeitplan

Cor ab1503 Zeitplan V2.jpg
Achtung, Termin geändert: Die Abgabe der Erklärung, welche großen praktischen Leistungsnachweise zählen sollen ist bis 18.05. erforderlich gewesen!


E10

Allgemeine Informationen

Informationsquellen:

Für den Abiturjahrgang 2022: link
Für den Abiturjahrgang 2023: link

Fächerwahl

Das Fächerwahl-Formular für den kommenden Oberstufenjahrgang (2022-2024) wird demnächst hier verfügbar sein:

  • Formular für die Fächerwahl (Jahrgang 22/24) als pdf-Datei.
    Das Formular wird frühestens im Dezember hier verfügbar sein, beim Klicken auf den Link wird im Moment noch eine Fehlermeldung angezeigt.
  • Eine Anleitung zum Ausfüllen des Formulars gibt es hier: pdf-Datei. (Stammt aus dem Schuljahr 20/21 wird voraussichtlich aber auch wieder gültig sein)
  • Es ist nicht nötig, das Dokument in Farbe auszudrucken.
  • Sollten trotz der Anleitung noch Fragen offen bleiben, kann das folgende Video (22:45min) angeschaut werden. Es entspricht inhaltlich exakt der schriftlichen Anleitung und enthält einige Beispiele.
  • Bleiben weiterhin Fragen offen, können die Oberstufenkoordinatoren gerne über den Schulmanager angeschrieben werden.




  • Das ausgefüllte und unterschriebene Formular muss bis spätestens (...noch nicht festgelegt...) wieder beim Klassenleiter abgegeben werden.

Seminare/Seminarwahl

Das Seminar-Angebot für den kommenden Oberstufenjahrgangs (2022-2024) wird demnächst hier verfügbar sein: Seminarangebot (Aktuell führt der Link noch zum Angebot des letzten Jahrgangs (21-23).