Oberstufe Schüler

Aus RMG-Wiki

Termine für komplette Jahrgänge

Q11

  • 12.09.23: 1. Schultag, Beginn um 08:00 Uhr in THO/W
  • 27.09.23 Wandertag: "Bootcamp"


Q12

  • 12.09.23: 1. Schultag, Beginn um 08:00 Uhr in THO/W
  • 27.09.23 Wandertag: Besuch der Hochschulinformationstage in Würzburg (Pflichtveranstaltung im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der P-Seminare)


Q11 / Q12

Absenzen

Die Absenzen-Regelung wurde im Schuljahr 2020/21 neu geregelt und am ersten Schultag erörtert. Im Prinzip lassen sich fast alle nötigen Vorgänge über den Schulmanager regeln. Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist damit selbstverständlich ein vorhandener Zugang zum Schulmanager sowohl von allen Schülerinnen und Schülern als auch deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Die drei häufigsten Fälle schnell erklärt:

  • Ich wache früh auf und merke, dass ich nicht in die Schule kann (z.B. aufgrund einer Krankheit).
    • Bevorzugtes Verfahren: Die Eltern/Erziehungsberechtigten melden euch vor Unterrichtsbeginn über das Modul "Krankmeldung" im Schulmanager als "entschuldigt". Damit ist der Vorgang abgeschlossen.
    • Nur wenn eine Krankmeldung über den Schulmanager nicht möglich sein sollte, bitte auf das alte Verfahren zurückgreifen: 1. Vor Unterrichtsbeginn in der Schule anrufen; 2. Spätestens am zweiten Tag nach Beginn der Erkrankung muss der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorliegen!
  • Ich habe demnächst einen wichtigen Termin und kann deswegen nicht in die Schule.
    • Bevorzugtes Verfahren: Die Eltern beantragen die Beurlaubung rechtzeitig vor dem Termin über das Modul "Beurlaubung" im Schulmanager.
    • Nur wenn eine Beurlaubung über den Schulmanager nicht möglich sein sollte, bitte auf das alte Verfahren zurückgreifen: Spätestens zwei Tage vor dem Termin ins Sekretariat gehen und eine BEURLAUBUNG beantragen (passendes Formular wird im Sekretariat ausgehändigt)!
  • Mir wird während der Schulzeit (z.B. in der Mittagspause) schlecht und ich will heim oder zum Arzt.
    • Auf keinen Fall darf die Schule ohne Abmeldung im Sekretariat verlassen werden!
    • Im Sekretariat muss eine UNTERRICHTSBEFREIUNG angezeigt werden, bevor man die Schule verlässt (Das entsprechende Formular wird dann ausgehändigt und muss von den Eltern unterschrieben wieder im Sekretariat landen)!
    • Wird nachträglich lediglich ein NORMALES ENTSCHULDIGUNGSFORMULAR abgegeben, ist dies KEINE ausreichende Entschuldigung!


Seminare

P-Seminare

Grundlegende Informationen zum P-Seminar findet man hier:

Das P-Seminar dient im Wesentlichen der Studien- und Berufsorientierung. In diesem Zusammenhang gibt es sehr viel Info-Material von verschiedenen Unis, Fachhochschulen, Firmen, Stellen für Freiwilligendienste usw. In diesem WIKI gibt es dafür eine eigene Übersichts-Seite, von der aus man zu den entsprechenden Themen weitersurfen kann:

Hier klicken


W-Seminare

Grundlegende Informationen zum W-Seminar findet man hier:

Wissenschaftlicher Abend (Präsentation ausgewählter Seminararbeiten)
In manchen Jahren gelingt es, an einem "wissenschaftlichem Abend" ausgewählte Seminararbeiten in Form von Vorträgen und einer Poster-Ausstellung zu präsentieren. Um ein ansprechendes "wissenschaftliches Poster" zu gestalten, solltet ihr mit eurer Seminar-Lehrkraft absprechen, was ihr wichtig ist. Im Netz gibt es zahllose Tipps, Tricks und yt-Videos, die allgemein erklären, worauf es ankommt. Nicht alle sind gut, hier eine recht gelungene, kurze Übersicht:

Musterdeckblatt für die Seminararbeit (Abitur 2024)

Die letzte Seite der Seminararbeit muss folgende Formulierung enthalten:

  • „Ich erkläre hiermit, dass ich die Seminararbeit ohne fremde Hilfe angefertigt und nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt habe.“
  • Diese Erklärung ist mit Ort, Datum und Unterschrift der Schülerin bzw. des Schülers zu versehen.

Archiv. Die folgenden Links führen zu Seiten im alten WIKI und zeigen, welche Seminare (G8) in den letzten Jahren angeboten wurden:

E10 (G8)

Allgemeine Informationen

Informationsquellen:

Für den Abiturjahrgang 2023: link (Flash-animierte Version zum Blättern)
Für den Abiturjahrgang 2024: [1] (pdf-Datei zum Download)
Für den Abiturjahrgang 2025: Wurde elektronisch über den SM verschickt.

E11 (G9)

Allgemeine Informationen

Früher wurde zu Beginn der Qualifikationsphase an alle Schülerinnen und Schüler eine Broschüre verteilt. Diese enthielt alle relevanten Informationen zur Oberstufe am bayerischen Gymnasium. Im Zuge der Digitialisierung wurde der Druck dieser Broschüre eingestellt und durch einen umfangreichen Internet-Auftritt ersetzt:

  • Hier geht es zu den offiziellen Informationen der Profil- und Leistungsstufe: [2]]