Arbeitsblatt zum Rechnen mit Vektoren
1) Bearbeite folgenden Kapitel
Sie sehen hier zwei Vektoren
und
sowie einen Schieberegler für ein sogenanntes "Skalar"
.
Aufgabe
- Verändern Sie den Wert des Skalars
durch Ziehen am Schieberegler. Geben Sie mit Hilfe der Darstellung eine Rechenvorschrift für die skalare Multiplikation (auch Skalarmultiplikation genannt) eines Vektors mit einer Zahl an und notieren Sie diese.
Betrachten Sie zunächst Vektoren mit ganzzahligen Einträgen.
Finden Sie zunächst einen Zusammenhang zwischen den jeweils ersten Einträgen der Vektoren.
- Für welche Werte von
haben beide Vektoren dieselbe Orientierung?
Für
![{\displaystyle t>0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=231b8bbeb4fa45885c97d90d3d2637be&mode=mathml)
haben beide Vektoren dieselbe Orientierung.
- Für welchen Wert von
wird
zum Gegenvektor von
?
Für
![{\displaystyle t=-1}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=d2b95c728077c7867c8cc01b43fcb932&mode=mathml)
wird
![{\displaystyle \vec{b}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=0f4c4ce0863d100a12c90c114fd9abeb&mode=mathml)
zum Gegenvektor von
![{\displaystyle \vec{a}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=8fd082536a0a420385519d1473c9d27e&mode=mathml)
.
Ein Skalar ist eine mathematische Größe, die allein durch die Angabe eines Zahlenwertes vollständig beschrieben ist.
Zum Beispiel ist die Aussage „Wir treffen uns in einer Stunde“ völlig ausreichend, um den gewünschten Zeitpunkt durch eine Zahl und eine Einheit zu beschreiben.
Hingegen ist die Aussage „Wir treffen uns in
500 m Entfernung von hier“ nicht ausreichend, da eine Richtungsangabe fehlt.
Der Lernpfad wurde übernommen von https://unterrichten.zum.de/wiki/WHG_Q1_Vektorrechnung (An einigen Stellen überarbeitet)