M6 Der geheimnisvolle Schatz - Teil 2

Aus RMG-Wiki

<6b 2020 21 | M6 Der geheimnisvolle Schatz


Am frühen Morgen...
... wachen wir müde auf. Die Sonne strahlt uns ins Gesicht. Du streckst dich und blickst dich um. Überall erblickst du Wasser, aber wie sollst du darüber kommen. Mitten auf dem Wasser trohnt ein großes Schloss aber ohne Brücke oder Wege dorthin? Direkt neben dir findest du eine Nachricht und einen Lederbeutel mit verschiedenen Hinweisen. War der Zauberer heute Nacht etwa hier? Du schauderst und weckst die anderen.


Der Zettel

Im Lederbeutel sind zwei Hinweiszettel enthalten. Auf beiden sind Merksätze für das Rechnen bei Textaufgaben. Schreibe diese auf! Markiere sie. Wir werden sie sicher noch brauchen.

Merksatz1.png
Merksatz2.png


Das Rezept

Im Lederbeutel erfühlst du noch mehr. Auf einem Zettel ist das Rezept und die benötigten Zutaten für einen Zaubertrank "Über Wasser laufen". Du musst alle Zutaten in eine Flasche füllen und schütteln. Schreibe einen Rechenweg auf, um die Menge des Zaubertranks zu berechnen.
Rezept.png Zutaten.jpg

Rechne zunächst die Menge für die einzelnen Zutaten aus und addiere diese am Ende. Beachte die Angaben im Rezept und auf den Flaschen.

Für die erste Rechnung muss man herausfinden, was 1/3 von 3/2 ist. Dafür braucht man den Satz aus dem Labyrinth. Das rechnet man 1/3*3/2.

ebenso musst du es für die anderen Zutaten machen.

Entscheide nun, in welche Flasche der Zaubertrank passt. Du brauchst die kleinstmögliche, denn viel Platz in deinem Rucksack ist nicht mehr.

Flaschen.jpg


Der Zaubertrank

Um die volle Wirkung zu entfalten, muss man ein Fünftel Liter vom Zaubertrank trinken. Na toll. Ihr habt nur eine Flasche. Können alle mit und den Weg weiterverfolgen? Wie viele 1/5l - Portionen sind im Zaubertrankgefäß enthalten? (Nimm das exakte Ergebnis der Aufgabe vorher. Nicht einfach die Zahlenangaben auf den Flaschen)

Schreibe eine Rechnung auf


Ein Stück weiter

Gut, genau so viele seid ihr. Ihr trinkt alle euren Anteil, aber nehmt den Rest sicherheitshalber mit. Man weiß ja nie. Vorsichtig setzt du deinen Fuß aufs Wasser. Er sinkt nicht ein. Mit unsicheren Schritt gehst du weiter. Als du merkst, dass der Zaubertrank funktioniert, rennst du weiter zum Schloss.
Eine dicke Holztür versperrt euch den Weg. Das Türschloss wirkt sehr modern. Auf der Tastatur sind nur Buchstaben und acht Felder.

Code-Rätsel.jpg

Hier gehts zur letzten Aufgabe von heute. Sammle deine Kräfte und los gehts.


Mit den Lösungen der Aufgabe "Ein Stück weiter" und der Tafel findest du den letzten Hinweis für heute!

VERSCHLÜSSELUNG.png


Jede Ziffer deiner vier Lösungen steht für einen Buchstaben.
Finde die Buchstaben heraus.

Bringe die Buchstaben in die richtige Reihenfolge und finde das Wort.

Schick mir eine Nachricht mit dem Lösungswort im Schulmanager! Ich freue mich darauf.


Wie geht es jetzt weiter?

Die Tür öffnet sich mit einem lauten knarren. Doch dahinter herrscht Dunkelheit. Du tastet neben dir die Wand ab und entdekcst einen Lichtschalter. Mit einem Druck darauf wird eine Tafel erleuchtet. Darauf stehen lauter Rechenaufgaben mit Dezimalzahlen. Na toll. Die kannst du garnicht lösen. Was nun?

Neben der Tafel befindet sich eine Tür. vorsichtig öffnest du sie und betrittst dein Klassenzimmer. Irritiert gehst du auf deinen Platz. Dort liegt ein IPad. Drücke drauf!



LösungMerksatz1.png