M6 Der geheimnisvolle Schatz

Aus RMG-Wiki

<6b 2020 21|Mathe 6B

Der erste Brief

Als du heute früh aufgewacht bist, wehte ein kalter Wind um euer Haus. Ein paar Schneeflocken tanzten vom Himmel. Du warst noch ganz müde als du auf dem Fensterbrett folgende seltsame Botschaft entdeckt hast. Kannst du sie entschlüsseln? Der Brief.png


Wichtige Notizen

Für unser Abenteuer müssen wir jeden Hinweis über den Zauberer, der den Schatz versteckt hat, sammeln. Du packst einen Rucksack mit etwas zu trinken, dein Matheheft und einen Stift ein, denn:
Wir dürfen nichts vergessen und absolut gar nichts übersehen.
Schnapp dir dein Übungsheft und schreibe alle Rechnungen auf.


Verschiedene Elemente

Vielleicht können wir den Zauberer überlisten, indem wir herausfinden, was das Lieblingselement des Zauberers ist.
Löse alle Aufgaben im Übungsheft und schreibe dir die Lösungen wie markiert auf.
Die Tabelle von vorher hilft dir, um das Element mit den Lösungen zu finden.

Element.jpg


Zauberspruch

Jetzt wissen wir zwar, was das Lieblingselement des Zauberers ist, aber hilft uns das weiter? Du blickst dich um und findest etwas zum anklicken. Doch bevor du darauf drückst udn das nächste Rätsel öffnest, erinnerst du dich an einen Hinweis, den du heute morgen erhalten hast. Du hattest dich schon gewundert, aber vielleicht nutzt er dir jetzt.
Hier kommst du zum Rätsel Wir brauchen nun unbedingt den richtigen Zauberspruch.
Notiere die Rechnungen im Übungsheft. Rechenzeichentabelle.png


Das zauberhafte Dreieck

Wir haben es weit geschafft - einige Rätsel haben wir bereits gepackt. Wir laufen eine schmale Gasse entlang an dessen Ende eine verschlossene Tür steht. Es befindet sich ein Display darauf mit dem Hinweis:
Der Zauberspruch kann Türen öffnen und uns zum letzten Rätsel des Tages führen. Das zauberhafte Dreieck


Der weitere Weg
Hinter der Tür laufen wir auf einem Pfad durch eine wunderschöne Landschaft. Das zauberhafte Dreieck zeigt uns unseren weiteren Weg. Es wird schon dunkel. Das ist sicher unser letztes Rätsel, danach müssen wir uns erst einmal ausruhen. An der folgenden Kreuzung sind jeweils Zahlen angebracht. Wo sollen wir nur lang?