Woche vom 20. - 27. April

Aus RMG-Wiki

<Benutzer:Julia Licht

Montag, 20.4.

  • Wochenplan 23 im Laufe der Woche bearbeiten
  • weitere Übungen für heute:Übungen M5b 20.4.

Im Sprung steht folgendes:

  • Übungen zum Kreis: Buch S.143/4, 5 und S.144/14
  • Übung zu Geraden:
Üben

Achte auf einen spitzen Bleistift und beschrifte alle Punkt und Geraden sowie das Koordinatensystem.

  1. Zeichne die Punkte A(1|2), B(6|5) und P(7|2) in ein Koordinatensystem.
  2. Zeichne die Gerade g durch die Punkte A und B.
  3. Bestimme den Abstand von Punkt P zur Geraden g. Auch einzeichnen!
  4. Zeichne eine Parallele h zur Geraden g im Abstand von 2cm und ein Parallele i zur Geraden g durch den Punkt P.
  5. Schickt mir ein Foto.
  • Masken nähen:
Gesichtsmaske.jpg
Üben

Zur Sicherheit sollen nun alle Masken beim Einkaufen und Busfahren tragen. Ich habe daher angefangen zu Hause Masken zu nähen. Dazu benötige ich ein rechteckiges Stück Stoff mit den Maßen 17cmx40cm. Mein ausgewählter Stoff hat die Maße 1,5mx1,0m. Ich frage mich jetzt, wie viele Masken ich daraus nähen kann.

  1. Zeichnet meinen gewählten Stoff in euer Heft im Maßstab 1:100.
  2. Jetzt könnt ihr überlegen/einzeichnen/Teile einzeichnen, wie ihr die auszuschneidenden Stoffstücke ausschneiden würdet.
  3. Bestimmt die Anzahl der möglichen Masken, die ich aus diesem Stoff nähen kann und schickt mir eure Lösung. Mal sehen, wer die meisten Masken aus dem Stoff erhält. (Wer selber näht: Der Fadenlauf ist egal.)


freiwillig

  • Die Aufgaben zum Fümo müssen bald abgegeben werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von Euch mir ihre Lösungen zuschicken. Ihr müsst nicht alle Aufgaben bearbeitet und auch nicht alles richtig haben.
  • S.143/6 (kleiner Tipp: Ihr müsst knicken!)
  • S.143/8 (Kreisfiguren zeichnen, in b) auch gerne mit Geogebra!)

Wie immer freue ich mich über eure Lösungen und werde am Ende unserer Klasse 5b Seite eine Sammlung eurer tollen Arbeiten ausstellen, wenn ihr damit einverstanden seid.

Mittwoch, 22.4.

Freitag, 24.4.

  • Kopfmathematik

Da im Unterricht die ersten 3 Aufgaben nur mündlich von mir genannt werden, könnt ihr euch die Aufgaben auch von jemand anderen vorlesen lassen. Alle Aufgaben stammen aus der Kopfmathematik vom ISB.

1. Berechne im Kopf:

360

2. Berechne: 32 * 60

1920

3. Runde folgende Zahl auf Tausender: 222518

223000, denn bei 5 als hunderter Stelle muss aufgerundet werden.

4. Betrachte folgende sechs Zahlen und entscheide, welche der unten angeführten Aussagen richtig ist.

15 Millionen
150 Millionen
1500 000 000

(A) Genau drei der sechs Zahlen haben den gleichen Wert.
(B) Genau vier der sechs Zahlen haben den gleichen Wert.
(C) Genau fünf der sechs Zahlen haben den gleichen Wert.
(D) Alle sechs Zahlen haben den gleichen Wert.

(A), denn alle Zahlen mit 7 Nullen sind gleich. 150 Millionen und die beiden Zahlen mit 10er Potenzen.