Übungen M5b 20.4.

Aus RMG-Wiki

<5b 2019 20

Mittwoch, den 17.06.2020 (Gruppe 1)

Wunderschönen guten Morgen Schüler der Gruppe 1!!


Übung zur Subtraktion

1) Schreibe folgende Aufgaben in dein Heft und berechne sie.

   +5 + 3 = 

   +5 - 3 =

   -5 + 3 =

   -5 - 3 =

   -3 + 5 =

   +3 - 5 =  


2) Notiere, was dir auffällt. Markiere farblich, welche Rechnungen das gleiche Ergebnis haben.


3) Wende nun deine Erkenntnisse auf die folgenden Aufgaben an. Dazu bekommst du auch eine Hilfe:

 126 + 13 = 139    und    126 - 13 = 113

Notiere die Aufgaben in dein Heft und berechne.

  126 - 13 =
 -126 + 13 =
 -126 - 13 =
 -13 + 126 = 
  13 - 126 = 

4) Schicke mir ein Foto von deiner Lösung.


Übung zu Umkehraufgaben

Beispiele

3 + ___ = 8  Umkehraufgabe: 8 - 3 = 5  Also ist 5 die Lösung der Aufgabe.
___ + 5 = 8 Umkehraufgabe: 8 - 5 = 3 Also ist 3 die Lösung der Aufgabe.
8 - ___ = 3 Umkehraufgabe: 8 - 3 = 5 Also ist 5 die Lösung der Aufgabe.
___ - 5 = 3 Umkehraufgabe: 3 + 5 = 8 Also ist 5 die Lösung der Aufgabe.

Jetzt DU:
Damit kannst du nachschauen, was du bei den unteren Aufgaben rechnen musst, habe ich alle Aufgabentypen mal gerechnet. Notiere die folgenden Aufgaben in dein Heft und berechne sie. Deine Lösung kannst du gleich kontrollieren.

127 + 16() = 143

-127 + 15() = -112

-12() + 14 = 2

25() - 45 = -20

125 - 200() = -75

-125 - 200() = -325

Freitag, den 29.05.2020 (Gruppe 2)

Wunderschönen guten Morgen Schüler der Gruppe 2!!

Wir starten mit der Kopfmathematik 5.

1. Stunde

Übung zur Subtraktion

1) Schreibe folgende Aufgaben in dein Heft und berechne sie.

   +5 + 3 = 

   +5 - 3 =

   -5 + 3 =

   -5 - 3 =

   -3 + 5 =

   +3 - 5 =  


2) Notiere, was dir auffällt. Markiere farblich, welche Rechnungen das gleiche Ergebnis haben.


3) Wende nun deine Erkenntnisse auf die folgenden Aufgaben an. Dazu bekommst du auch eine Hilfe:

 126 + 13 = 139    und    126 - 13 = 113

Notiere die Aufgaben in dein Heft und berechne.

  126 - 13 =
 -126 + 13 =
 -126 - 13 =
 -13 + 126 = 
  13 - 126 = 

4) Schicke mir ein Foto von deiner Lösung.


Übung zu Umkehraufgaben

Beispiele

3 + ___ = 8  Umkehraufgabe: 8 - 3 = 5  Also ist 5 die Lösung der Aufgabe.
___ + 5 = 8 Umkehraufgabe: 8 - 5 = 3 Also ist 3 die Lösung der Aufgabe.
8 - ___ = 3 Umkehraufgabe: 8 - 3 = 5 Also ist 5 die Lösung der Aufgabe.
___ - 5 = 3 Umkehraufgabe: 3 + 5 = 8 Also ist 5 die Lösung der Aufgabe.

Jetzt DU:
Damit kannst du nachschauen, was du bei den unteren Aufgaben rechnen musst, habe ich alle Aufgabentypen mal gerechnet. Notiere die folgenden Aufgaben in dein Heft und berechne sie. Deine Lösung kannst du gleich kontrollieren.

127 + 16() = 143

-127 + 15() = -112

-12() + 14 = 2

25() - 45 = -20

125 - 200() = -75

-125 - 200() = -325

Bevor du nun in die zweite Mathestunde dieses Tages startest, mach doch bitte erstmal eine kurze Pause...

2. Stunde

Weiter ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.


Im Schulmanager habe ich dir am Mittwoch eine Nachricht mit diesem Dokument geschickt. Und ein Dokument nur mit den Karteikarten. Die Karten besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen(steht in der Nachricht) Bearbeite die Aufgaben, die du für dich selber geeignet hälst. (nicht zu leicht/nicht zu schwer) Die Lösungen sind gleich mit dabei.

Nimm dir nun einen Timer und stelle 30min ein. Arbeite konzentriert. Wenn du Pausen machst, zählt es nicht als Arbeitszeit. Dann stelle den Timer aus.

Am Ende der Stunde kontrolliere deine Lösungen.

  • Richtig? SUPER, dann setze einen grünen Haken.
  • Falsch? Dann schaue die Lösung an, versuche sie zu verstehen und verbessere sie. Hast du Fragen, dann schreibe mir eine Nachricht.

Kontrolliere noch mal, ob du alle Übungen diese Woche erledigt hast.


Schöne Ferien!

Wenn du trotz der Ferien üben möchtest, der kann im Arbeitsheft die Seiten zur Subtraktion bearbeiten. In mathegym setze ich dir auch noch Übungen rein. Dann kannst du da noch üben. Außerdem gibt es in der AntonApp noch viele Möglichkeiten zu üben. Auch in der 3./4. Klasse kannst deine Rechenfertigkeiten verbessern. Schreib mir doch mal, welches dein Lieblingsspiel ist!

Freitag, den 22.05.2020(Gruppe 1)

Wunderschönen guten Morgen Schüler der Gruppe 1!!

Wir starten mit der Kopfmathematik 5.


1. Stunde

Heute wird Geometrie wiederholt! Zur Wiederholung und Vertiefung schaue dir das Video an Umfang.

Bearbeite die folgenden Aufgaben bitte auf einem Blockblatt, das du am Montag mitbringst.


Umfang
  1. Notiere dir bitte auch die Merksätze zum Umfang auf dem Blockblatt.
  2. Nun hoffe ich, dass dein Schreibtisch rechteckig ist, falls er das nicht sein sollte, suche bitte bei euch zu Hause nach einem rechteckigen Tisch.
  3. Nimm ein Maßband, einen Zollstock oder wenn es garnicht anders geht ein Lineal und miss nur die Größen, die du brauchst, um den Umfang des Tisches berechnen zu können!
  4. Berechne den Umfang des Tisches!


Umrechnen von Maßen

Hier eine kleine Übung aus dem Netz: Einheiten

Bevor du nun in die zweite Mathestunde dieses Tages startest, mach doch bitte erstmal eine kurze Pause...

2. Stunde

Nun für heute noch ein bisschen Wiederholung der negativen Zahlen… Da wir uns kommende Woche sehen, kannst du dein Wissen dazu nochmal auffrischen! Notiere dir gegebenfalls deine Fragen, die du dann gleich am Montag stellen kannst!

Nun kannst du aber erstmal üben - eine Übung zum Warmwerden:


LearningApp Fachbegriffe&Terme

Ordne jeweils eine Beschreibung und einen Term korrekt zu.




Addition von negativen Zahlen
  • Buch S.212/2a, b(I), wer Lust hat, kann auch die anderen magischen Quadrate ausfüllen.


Juhu! Nächste Woche sehen wir uns endlich wieder!

Denke daran neben den Matheheften, deine Wochenpläne ab Nr.19, dein Arbeitsheft und dein heutiges Blatt zur Geometrie am Montag mitzubringen.

Ein schönes Wochenende!


Mittwoch, den 13.05.2020

Wunderschönen Guten Morgen 5b!

Heute üben wir das Addieren von ganzen Zahlen. Viel Spaß dabei!


Üben mit Realmath

Öffne den Link. Lies in der linken Spalte nach, was zu tun ist. Stelle einen Timer (Smartphone, Küchenwecker) auf 5 Minuten. Löse dann möglichst viele Aufgaben, bis der Timer klingelt.

Hier der Link: http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/ganzzahl/vergleichinz.html


Eine LearningApp

Falls die Aufgaben zu knifflig erscheinen, denke oder zeichne dir eine Zahlengerade.



und jetzt das Buch
  1. Nimm dein Übungsheft und beginne deinen Eintrag mit "Übung 13.05.2020".
  2. Stelle dir wieder einen Timer auf 5 Minuten.
  3. Bearbeite im Buch auf Seite 180 die Aufgabe 7 bis der Timer klingelt.
  4. Vergleiche mit den Lösungen (siehe Schulmanager). Wie viele Teilaufgaben hast du in den 5 Minuten richtig gelöst?


LearningApp - die zweite

Falls die Aufgaben zu knifflig erscheinen, denke oder zeichne dir eine Zahlengerade.



Kahoot die zweite
  • Wer hat wohl im letzten Spiel gewonnen? Die Sieger haben besonders viel richtig und waren dabei schnell.
  • Heute spielen wir eine neue Runde. Melde dich wieder mit deinem AntonApp-Namen an. Das Spiel läuft schon. Lass dir ruhig die Zeit. Das wichtigste ist, dass du richtig antwortest.


Wiederholung


Weißt du noch, was sich hinter den schwierigen Wörtern Kommutativgesetz, Assoziativgesetz und Distributivgesetz verbirgt? Schreibe je ein Beispiel in dein Übungsheft, zum Beispiel so:

Wiederholung: Kommuntativgesetz: Beispiel... Assoziativgesetz: Beispiel... Distributivgesetz: Beispiel...

Falls du dir nicht mehr sicher bist, findest du Hilfe im Merkheft und im Buch.



Montag, den 20.4.2020

Guten Morgen!

Ich hoffe, ihr hattet schöne Osterferien. Viel lieber würde ich jetzt mit euch in unserem Klassenraum sprechen, daher würde ich ich mich über eure Lösungen sehr freuen und werde am Ende unserer Klasse-5b-Seite eine Sammlung eurer tollen Arbeiten ausstellen, wenn ihr damit einverstanden seid.

Mit eurem Smartphone, könnt ihr diese Seite lesen (bei der Aufgabe "Masken nähen" nur im Querformat). Fotos könnt ihr ganz einfach über den Schulmanager selber schicken.


Übung
  • Wochenplan 23 im Laufe der Woche bearbeiten
  • Übungen zum Kreis: Buch S.143/4, 5 und S.144/14


Übung zu Geraden:

Achte auf einen spitzen Bleistift und beschrifte alle Punkt und Geraden sowie das Koordinatensystem.

  1. Zeichne die Punkte A(1|2), B(6|5) und P(7|2) in ein Koordinatensystem.
  2. Zeichne die Gerade g durch die Punkte A und B.
  3. Bestimme den Abstand von Punkt P zur Geraden g. Auch einzeichnen!
  4. Zeichne eine Parallele h zur Geraden g im Abstand von 2cm und ein Parallele i zur Geraden g durch den Punkt P.
  5. Schickt mir ein Foto.



Gesichtsmaske.jpg
Masken nähen

Zur Sicherheit sollen nun alle Masken beim Einkaufen und Busfahren tragen. Ich habe daher angefangen zu Hause Masken zu nähen. Dazu benötige ich ein rechteckiges Stück Stoff mit den Maßen 17cmx40cm. Mein ausgewählter Stoff hat die Maße 1,5mx1,0m. Ich frage mich jetzt, wie viele Masken ich daraus nähen kann.

  1. Zeichnet meinen gewählten Stoff in euer Heft im Maßstab 1:10.
  2. Jetzt könnt ihr überlegen/einzeichnen/Teile einzeichnen, wie ihr die auszuschneidenden Stoffstücke ausschneiden würdet.
  3. Bestimmt die Anzahl der möglichen Masken, die ich aus diesem Stoff nähen kann und schickt mir eure Lösung. Mal sehen, wer die meisten Masken aus dem Stoff erhält. (Wer selber näht: Der Fadenlauf ist egal.)


freiwillig

  • Die Aufgaben zum Fümo müssen bald abgegeben werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von Euch mir ihre Lösungen zuschicken. Ihr müsst nicht alle Aufgaben bearbeitet und auch nicht alles richtig haben.
  • S.143/6 (kleiner Tipp: Ihr müsst knicken!)
  • S.143/8 (Kreisfiguren zeichnen, in b) auch gerne mit Geogebra!)