Studien- und Berufsorientierung am RMG (Oberstufe)/StuBo: Externes Beratungsangebot

Aus RMG-Wiki

Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Im OSK-Büro ist die E-Mail-Adresse eines Berufsberaters der Agentur f. Arbeit Schweinfurt erhältlich. Mit diesem können individuelle Beratungsgespräche vereinbart werden. Ca. alle 4 Wochen besucht uns dieser Sachbearbeiter und führt 4-5 Einzelgespräche mit einer Dauer von 30 - 45 min.

Aktuell: 23.11. - 04.12. Aktionszeitraum "Virtuelle Hochschulinformationstage (HIT)" der Agentur für Arbeit Würzburg

  • äußerst umfangreiche Plattform zur Studien- und Berufsorientierung, z.B. Live-Chat mit Studierenden, Live-Vorlesungen der Unis, Beratungsgespräche etc.
  • Infomaterial mit Zeitplan über die verschiedenen Aktionen wurde an die P-Seminarleiter verschickt.
  • Zur Homepage


Zum allgemeinen Internetauftritt der Agentur für Arbeit geht es hier:


Das Portal "Studienwahl" ist spezialisiert auf die Suche nach Studiengängen:


Die Broschüre "Studienführer" wird am Anfang des Schuljahres an alle Q11-Schüler verteilt. Es ist aber auch online verfügbar:


Einen Überblick über wichtige Termine in der Q-Phase und zum Zeitmanagement liefert die folgende Seite, die auf einem Plakat der Agentur für Arbeit basiert:

Praktikumsbörse "sprungbrett bayern"

Praktikumsbörse "sprungbrett bayern"

Einleitender Text von der Homepage:
Bei sprungbrett bayern findest du Praktikumsplätze in verschiedenen Branchen. Ob Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Schülerpraktikum in den Ferien: Nutze die Chance, um einen Beruf kennenzulernen der dich interessiert! Praktika bringen dich bei der Berufsorientierung weiter – und sie ermöglichen es dir, vielleicht sogar wertvolle Kontakte für deine berufliche Zukunft zu knüpfen. Auf sprungbrett bayern kannst du nach bestimmten Berufen oder nach Praktikumsplätzen speziell für deine Schulart suchen.

Online-Tests

Online-Tests

Bei einem Online-Test beantwortet man meist einige Fragen oder löst Aufgaben. Nach einem mehr oder weniger guten Algorithmus erhält man dann ein Feedback über die persönlichen Stärken (und Schwächen) und evtl. auch Vorschläge für die berufliche Laufbahn. Die Erfahrungen unserer Schülerinnen und Schüler mit solchen Online-Tests sind eher durchwachsen und überwiegend unbefriedigend. Persönliche Gespräche sind oft wirkungsvoller. Trotzdem kann als Einstieg in die Berufsorientierung ein Online-Test ganz nett sein, weil man ihn alleine und ungestört machen kann. Aber bitte immer dran denken: Das Ergebnis hat ein Algorithmus gefunden. Besprecht dieses Ergebnis bitte mit einem echten Menschen: