Studien- und Berufsorientierung am RMG (Oberstufe)

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Auf dieser Seite findest Du Links zu folgenden Inhalten:


StuBo-Veranstaltungskalender

Infos zu StuBo-Veranstaltungen in der Region (hauptsächlich Bayern)

Es gibt eine ganze Flut von Veranstaltungen, die sich mit Studien- und Berufsorientierung (StuBo) beschäftigen. Auf der folgenden Seite findest Du vor allem Veranstaltungen in der Region (hauptsächlich Bayern), an denen Du alleine oder mit Deinen Eltern teilnehmen kannst. Daneben enthält die Seite auch wichtige Termine, zum Beispiel vom "Beamten-Test".

Zum StuBo-Veranstaltungskalender.




Infos zur Uni Würzburg

Uni Würzburg

Die Uni Würzburg ist Partner-Uni des RMGs, nicht zuletzt aufgrund der Nähe. Viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums landen an der Uni Würzburg. Daher bekommt sie in unserem Wiki auch eine eigene Seite.

Hier gibt es Infos der Uni Würzburg


Infos zu anderen Unis

andere Unis

Die Haßberge sind für viele sicher zur geliebten Heimat geworden. Aber Studieren geht hier einfach nicht. Dazu kann man stehen wie mal will: Von "Kann´s gar nicht erwarten, hier endlich rauszukommen." bis "Ich kann doch meinen Verein hier nicht im Stich lassen" ist alles dabei. Aber Schaden kann es ja nicht, sich mal umzuschauen...

Hier gibt es Infos zu anderen Unis (auch in der Nähe)


Infos zu einem Gap-Year

Nach dem Abi erstmal was anderes machen

Das Ziel des Gymnasiums ist die "Allgemeine Hochschulreife". Der Weg dahin ist nicht für alle leicht. Vielleicht muss der ein oder andere nach dem Abi erst mal den Kopf frei bekommen; einen Schritt zurück gehen und sich die Gesamtsituation aus einer anderen Perspektive betrachten... Eventuell beim Kiwi-Pflücken in Australien? Oder bei einem freiwilligen sozialen/ökologischen Jahr in der Region? Oder als Au-Pair im Ausland?

Hier gibt es Infos zu einem Zwischenjahr nach dem Abi


Stipendien

Stipendien

"Geld allein macht nicht glücklich." Mag sein. Trotzdem muss man von irgendetwas die Miete zahlen. Und das Essen. Und das Handy. Ab und zu mal neue Klamotten wären auch nicht schlecht. Ist Fachliteratur eigentlich teuer? - Ein Stipendium kann helfen!

Hier gibt es Infos zu Stipendien


Externe Beratungsstellen

Externe Beratungsstellen

Es gibt Profis, die nichts anderes machen als Studien- und Berufsorientierung. Vor allem die Agentur für Arbeit liefert hier wertvolle Informationen.

Hier geht es zu externen Beratungsangeboten


Ausliegendes Infomaterial

Drucksachen

Im Oberstufenbüro landen gigantische Mengen an Info-Material. Wir bitten die Absender regelmäßig, die Menge stark zu reduzieren. In der Regel werden uns zugesandte Plakate im Oberstufenzimmer ausgehängt. Auch einige Zeitschriften landen dort. Zusätzlich werden aber alle Infos auch hier im Wiki veröffentlicht. Fast immer gibt es einen Link, der direkt zu den entsprechenden Seiten im Netz führt. Ausprobieren!

Hier findet ihr das ausliegende Info-Material