Geschichte 11/Geschichtskurs Weber Q11/Archiv

Aus RMG-Wiki

Begleitmaterial Westintegration


Arbeitsauftrag für Freitag, 19.6. / 26.6.

Thema: Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit

Sieh dir die vorliegenden Kurzausschnitte zu Zeitzeugenberichten zur NS-Zeit an. Versuche dann, die folgenden Fragen zu beantworten.

Clip 1: Keller-Tagebücher Clip 2: Alltag Holocaust Clip 3: Terra X Clip 4: Was konnte man wissen? Clip 5: Interview Clip 6: Wissen über Juden

Frage: "Wir haben von nichts gewusst."

  • Welche unterschiedlichen Haltungen werden durch die einzelnen Personen eingenommen?
  • Wie erklärst du dir die Unterschiede in den Aussagen bzw. Haltungen?
  • Kannst du dir erklären, warum einzelne ihre Täterschaft bis heute verleugnen?

Können wir von einer "Kollektivschuld" (= moralische Schuld einer Personengemeinschaft als Gesamtheit) der Deutschen sprechen?


s. auch https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/entnazifizierung-und-antifaschismus/schuldfrage.html - Haus der deutschen Geschichte



Arbeitsauftrag für Freitag, 24.4.

Wird per Schulmanager verschickt. Schüler, die nicht angemeldet sind, melden sich bitte per E-Mail.

Arbeitsauftrag für Freitag, 20.3.

Aufgabe 1) Bearbeite zunächst Aufgabe 1 auf dem Arbeitsblatt Politische Plakate untersuchen. Die Lösung erhältst du von mir. Dies ist gleichzeitig eine Vorübung für die Klausur!

Aufgabe 2) Ziehe hierzu die Bildbeschreibung aus 11/1 von Köhler, ,,Ein Streik bricht aus" heran.

a) Lies dir das ausformulierte Beispiel noch einmal durch. Findest du es nicht, kannst du dich gerne noch einmal melden.
b) Formuliere nun zum Wahlplakat, das ich euch vergangenen Freitag ausgeteilt habe, eine Bildbeschreibung aus. Versuche hier möglichst detailreich das Plakat zu beschreiben. Denke hier an die besprochenen Kriterien im Unterricht!
c) Das Plakat der DNVP stammt aus dem Jahr 1920. Orientiere dich anhand des Arbeitsblattes aus der letzten Stunde zu den Parteien, welche politische Richtung die DNVP vertritt. Welche Intention verfolgt die DNVP mit dem Plakat? D.h. welche Kernbotschaft möchte sie dem Wähler vermitteln?

Die Ausformulierung zu Aufgabe 2 schickst du mir bitte per E-Mail!


Arbeitsauftrag für Freitag, 27.3.

Beschäftige dich mit den folgenden Punkten.

Aufgabe 1 Warum sprechen wir von den "Goldenen Zwanzigern"? Sieh dir hier das folgende Video an.

Die Goldenen Zwanziger

Aufgabe 2 Begründe, ob die Bezeichnung "Goldene Zwanziger" zutrifft! Gehe hierfür auf verschiedene im Film genannte Aspekte näher ein!

Deine Begründung schickst du mir bitte per Mail!



Arbeitsauftrag für Freitag, 4.4.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

leider wird der Seminarraum gelauncht, d.h. er steht mir am Freitag nicht zur Verfügung. Dementsprechend müsst ihr euch noch einmal selbst orientieren und euch zunächst mit der Weltwirtschaftskrise auseinandersetzen. Wir fassen das nach den Ferien noch einmal alles zusammen, notiert euch aber bitte wesentliche Aspekte! Der Stoff ist später für die Klausur relevant!

Seht euch bitte das folgende Kurzvideo zur Weltwirtschaftskrise an!

100 Jahre Chronik 1929

a) Welche Ursachen sind für die Weltwirtschaftskrise 1929 anzuführen?

b) Welche Auswirkungen hatte diese?

c) Was bedeutete die Weltwirtschaftskrise für die Weimarer Republik?

Sieh dir hierfür die folgenden Statistiken an:

Arbeite zentrale Aussagen der jeweiligen Statistik stichpunktartig heraus. Was fällt auf? Was lässt sich daraus in Bezug auf die Lage der Bevölkerung herausarbeiten?

Welche Möglichkeiten hat der Staat normalerweise hier vielleicht entgegenzuwirken? Denke z.B. an wirtschaftliche Möglichkeiten, wie sie derzeit im Rahmen der Corona-Krise überlegt bzw. gefordert/angeboten werden.

Hätte so etwas in der Zeit ab 1929 funktionieren können?