7c 2021 22/Schülerbeispiel 2

Aus RMG-Wiki

(...) Nach einer monatelangen Fahrt über den Atlantischen Ozean erreichten die Seefahrer am 6.12.1519 Kap Augustin in Südamerika. Die Freude, ein großes Stück der Reise geschafft zu haben, ermutigte die Mannschaft und vom Januar bis Februar 1520 erforschten sie die Flussmündung des Rio de la Plata, hoffend auf eine Durchfahrt zum Pazifik. Allerdings musste die Crew der Schiffe feststellen, dass es keinen anderen Weg gab, als um Südamerika herum zu segeln. Auf halbem Weg überwinterten sie in Puerto San Julian und wurden von Meuterern am 2.4.1520 angegriffen. Sie besiegten diese und richteten sie am 7.4.1520 hin. Trotz des Untergangs eines Schiffes fuhren sie weiter und kamen am 21. Oktober in Feuerland und Patagonien an. Wieder begann die Suche nach einem Wasserweg zum Pazifischen Ozean. Zum Glück der Entdecker fanden sie einen Weg, selbst wenn sie ein zweites Schiff auf dem Weg verloren. Im März 1521 konnten sie endlich bei den Ladronen-Inseln frisches Wasser und Vorräte aufnehmen. Einen Monat später hielten sich die Spanier auf Cebu auf, wo Magellan unglücklicherweise sein Leben ließ. Der Rest der Mannschaft gab ein weiteres Schiff auf und flüchtete zu den Gewürzinseln. Im Indischen Ozean verließ ein weiteres Schiff und viele Menschen die Abenteurer. Drei Jahre nach dem Aufbruch in Spanien kam nur noch ein Schiff zurück in seine Heimat. Doch dies war der Beweis dafür, dass die Erde eine Kugel ist. Dies sollte noch in die Geschichte eingehen.