6e 2020 21/Stunde 2 Übung zur Rechtschreibung und Grammatik

Aus RMG-Wiki


Wir müssen ein wenig an euren Fehlerschwerpunkten arbeiten und gleichzeitig etwas neuen Stoff dazunehmen. Wir werden uns zunächst einmal dem Problem, zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden, zuwenden. Dabei helfen euch v.a. die Regeln der Grammatik, den "das" hat je nach seiner Nutzung eine unterschiedliche Funktion. Das gleiche gilt für "dass".

Die Erklärung findet ihr auch noch einmal im Erklärvideo, das ich euch über die Cloud zur Verfügung stelle. Die erste Übung hierzu fällt euch aber sicher ganz leicht, denn das ist eigentlich Grundwissen und habt ihr sowohl in der Grundschule als auch letztes Schuljahr schon kennengelernt. Ein Tipp noch zuletzt: Bei den Übungen nicht immer gleich auf "ok" drücken, sondern erst die Aufgabe lesen ;) ...


1 "das" - der Artikel

Wir wiederholen neben den Artikeln heute auch noch einmal die zentralen Grundbegriffe bzw. Kennzeichen des Nomens.

Im Allgemeinen wisst ihr ganz bestimmt noch, dass wir zwischen

  • bestimmten Artikel (der/die/das) und
  • unbestimmten Artikel (einer/eine/eines)

unterscheiden. Dabei kennzeichnet der Artikel, der ein Nomen begleitet, das Genus (Geschlecht) des Nomens. Lasst euch aber nicht in die Irre führen. Steht ein Nomen im Plural (Mehrzahl), muss man erst den Singular (Einzahl) bilden, um das Genus zu erkennen. Plural und Singular werden unter dem Begriff Numerus zusammengefasst.

Wir unterscheiden beim Genus zwischen Maskulinum (der), Femininum (die) und Neutrum (das).

Darüber hinaus stehen die Nomen jeweils in einem Fall:

  • 1. Fall Nominativ (Wer oder was?)
  • 2. Fall Genitiv (Wessen?)
  • 3. Fall Dativ (Wem?)
  • 4. Fall Akkusativ (Wen oder Was?)

Damit hast du alle Fachbegriffe unter einem Dach. Am Ende der Seite findest du den Hefteintrag dazu, den du bitte übernimmst. Wiederhole und vertiefe anschließend mit den folgenden Übungen heute und am Freitag dein Wissen.

Notiere dir die Fachbegriffe auf ein Kärtchen und lerne sie! Diese musst du sicher beherrschen und wiederholen, wenn sie nicht richtig sitzen.

Übungsbereich 1 Artikel einsetzen / Genus und Numerus bestimmen

Übungsbereich 2 Die Fälle

Diese Übung war viel zu einfach ;) ... Ich weiß! Versuchen wir es doch einmal hiermit:

Die Deklination von Nomen

Wenn wir ein Nomen und seinen Artikel in einen Kasus setzen, nennen wir das deklinieren (beugen). Zeichne dir eine Tabelle mit drei Spalten in dein Heft nach dem folgenden Muster. Tipp: Du sollst 8 Begriffe mit Artikel einsetzen. Überlege dir also, wie viel Platz du jeweils in den Kästchen benötigst. Du kannst hier auch Kästchen für Kästchen vorgehen.


Kasus

1. Fall Nominativ (Wer oder Was?)


2. Fall Genitiv (Wessen?)


3. Fall Dativ (Wem?)


4. Fall Akkusativ (Wen oder Was?)

Singular
Plural



Trage nun die folgenden Nomen mit den passenden Artikeln in das jeweilige Kästchen ein!

Hund, Katze, Maus, Schüler, Heft, Übung, Musik, Entspannung

Hier kannst du im Anschluss deine Lösung hier überprüfen!

Hefteintrag für zuhause

"das" oder "dass"?

1 "das" - der Artikel

Häufig wird ein Nomen von einem Artikel begleitet. Dabei unterscheiden wir bestimmte (der/die/das) und unbestimmte Artikel (einer/eine/eines). Nomen haben ein Geschlecht (Genus), stehen im Plural (Mehrzahl) oder Singular (Einzahl) (Numerus) und stehen in einem Fall (Kasus).

Wir unterscheiden hier die folgenden Fälle, nach denen du fragen kannst:

  • 1. Fall Nominativ (Wer oder Was?)
  • 2. Fall Genitiv (Wessen?)
  • 3. Fall Dativ (Wem?)
  • 4. Fall Akkusativ (Wen oder Was?)

Wenn wir ein Nomen und seinen Artikel in einen Kasus setzen, nennen wir das deklinieren (beugen).


Für die Schnellen und Fleißigen

Für diejenigen unter euch, die "flott" unterwegs sind oder die eh schon alles können ... Hier findet ihr noch eine weitere Wiederholungsmöglichkeit zu den Wortarten und den Begleitern;):

Viel Spaß damit!