6e 2020 21/Reimen

Aus RMG-Wiki

Reime

Welche Reimformen hast du schon kennengelernt?

Die folgenden Reimformen solltest du schon aus der Grundschule kennen:

  • Paarreim: Ganz unverhofft an einem Hügel / sind sich begegnet Fuchs und Igel (Reim aa)
  • Kreuzreim: laufen / singen / kaufen / springen (abab)
  • Umarmender Reim: laufen / singen / springen / kaufen (abba)

Die Buchstaben dahinter markieren jeweils ein Reimwort bzw. Wortpaare, die sich auf ein bestimmtes Wort reimen. Jedes neue Wort/jeder neue Reim erhält einen neuen Buchstaben aus dem Alphabet, als a, b, c, d ...

Reime finden wir ganz häufig in Gedichten oder Liedern. Sie bewirken, dass wir uns den Text besser merken können. Früher hat man z.B. - dank der Abwesenheit moderner Medien und der Tatsache, dass Bücher sehr teuer waren - vieles mündlich weitergegeben. Dementsprechend haben die Menschen die Texte auch auswendig gelernt. Was bedeutet aber nun der Begriff "Reim"? Aus den Beispielen hast du sicher bereits erkannt, dass es hier um den gleichen Klang von Worten geht. Wenn wir reimen, versuchen wir also Worte zu finden, die sich auf ein anderes Wort reimen. Und das ist manchmal gar nicht so einfach!


Reime ergänzen

In den folgenden Übungen sollst du zunächst Reime ergänzen!



Übung für Fortgeschrittene: Reimpaare finden