6e 2020 21/Die Pronomen

Aus RMG-Wiki

Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau!

Die Pronomen

Heute wiederholen wir noch ein wenig. Du hast die Demonstrativpronomen schon kennen gelernt. Das sind natürlich nicht alle Pronomen. Die Fachbegriffe zu den Pronomina musst du beherrschen! Sie sind Grundwissen!


Welche Pronomen unterscheiden wir noch?

Neben den Demonstrativpronomen unterscheiden wir die

  • Personalpronomen: ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie
  • Possessivpronomen (Besitzanzeigendes Fürwort): mein, dein, sein, unser, euer, ihr
  • Interrogativpronomen (Fragepronomen): wer, was, welcher ...
  • Relativpronomen: der, das, die

Das Possessivpronomen und Personalpronomen kennst du schon. Auch das Interrogativpronomen hast du bereits benutzt. Das Relativpronomen hast du noch nicht kennengelernt. Damit werden wir uns in der Stunde am Freitag noch einmal ausführlicher beschäftigen.


Schritt 1 Grundwissen wiederholen

Löse im Anschluss das Arbeitsblatt, das ich dir im Schulmanager im Modul Lernen eingestellt habe! Hast du keinen Drucker zur Hand, löst du die Aufgabe bitte ins Heft.


Schritt 2 Hefteintrag

Ergänze den Hefteintrag der letzten Stunde in deinem Heft, indem du an den Rand das Datum schreibst und nun den folgenden Text ergänzt. Alle "hervorgehobenen" Begriffe schreibst du bitte "rot", da sie Grundwissen beinhalten.

Neben den Demonstrativpronomen unterscheiden wir die

  • Personalpronomen: ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie
  • Possessivpronomen (Besitzanzeigendes Fürwort): mein, dein, sein, unser, euer, ihr
  • Interrogativpronomen (Fragepronomen): wer, was, welcher ...
  • Relativpronomen: der, das, die


Schritt 3 Lektürearbeit

Jetzt darfst du weiterschmökern :) ... Lies zunächst bis Ende von Kapitel 70 weiter! Überlege dir schon einmal, was am nächsten Tag in der Zeitung stehen könnte!