10e 2020 21/Die Dramenanalyse

Aus RMG-Wiki

Sollte die Videokonferenz nicht funktionieren, arbeitet ihr den Auftrag bitte hier ab!

Was ist ein Drama?

Dramen spielen sich in unserem Leben manchmal häufiger ab, als uns lieb ist. Doch was ist eigentlich ein "Drama"? Sieh dir zunächst das folgende Video an und versuche für dich, eine Definition für den Begriff "Drama" zu erstellen.

Hier spielt sich nicht nur ein Drama ab, sondern gleich eine ganze Flut an "Dramen". Wie würdest du den Begriff "Drama" definieren?


Welche Dramenformen unterscheiden wir?

Arbeitsauftrag für Mittwoch

Sieh dir die folgenden beiden kurzen Clips an und beantworte im Anschluss die folgenden Fragen:

a) Welche zentralen Dramenformen werden unterschieden?
b) Wie unterscheiden diese sich untereinander?
c) Wie sind diese „klassischen Dramen“ aufgebaut?
d) Was unterscheidet die „geschlossene“ Dramenform von der „offenen“ Dramenform?

Dies Fragen vermitteln schon zentrales Grundwissen, das du in der Oberstufe beherrschen solltest! Je früher du sie dir also einprägst, umso besser! Antworten erhältst du in einem Erklärvideo, das ich euch in der RMG-Cloud ablegen werde. Dort lege ich euch einen Ordner für euch an und schicke euch noch den Link, sodass ihr immer auf die Dateien in diesem Ordner zugreifen könnt. Bevor du allerdings eine Lösung erhältst, musst du deine Lösung abgeben. Diese lade bitte am Mittwoch im Lauf des Tages hoch.


Clipmaterial zur Stunde - Einführung in das Drama

Was ist ein Drama?

Grundformen des Dramas

Bauformen des Dramas