6d 2023 24/NuT/Welt der Fische

Aus RMG-Wiki
< 6d 2023 24‎ | NuT
Version vom 26. Februar 2024, 14:15 Uhr von Melanie Lehr (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Einblick in die Welt der Fische == Schauen wir zunächst einmal, wie gut ihr euch in der Welt der Fische überhaupt auskennt. <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pw70ruwrj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> == Äußerer Bau der Fische == Betrachten wir uns nun so einen Fisch einmal genauer. So unterschiedlich sie nämlich auf den ersten Blick auch scheinen, in ih…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einblick in die Welt der Fische

Schauen wir zunächst einmal, wie gut ihr euch in der Welt der Fische überhaupt auskennt.


Äußerer Bau der Fische

Betrachten wir uns nun so einen Fisch einmal genauer. So unterschiedlich sie nämlich auf den ersten Blick auch scheinen, in ihrem äußeren Bau sind sie sich meist gleich.

Benenne die äußeren Merkmale eines Fisches am Beispiel des Karpfens: ( Um deine Ergebnisse zu überprüfen klicke auf den blauen Haken rechts neben dem Bild)

Bearbeite nun dein Arbeitsblatt in deinem Heft und benenne die einzelnen Strukturen


Schuppen und Schleimschicht

ALLE Fische sind von Schuppen und einer Schleimschicht bedeckt. Doch warum?

Betrachte die Bilder und versuche einen Zusammenhang zu den Schuppen bzw. der Schleimschicht herzustellen.

Ergänze folgenden Lückentext ins Heft.

Bakterien (Bacteria) - 630x (14045255442).jpg


Fische sind von Schuppen und einer Schleimschicht bedeckt

- schützt vor Verletzungen() (Rüstung) - verringert den Wasserwiderstand (schneller()) - verhindert das Eindringen von Bakterien()