Wirtschaft 9/Die rechtliche Stellung Minderjähriger - Teil 8

Aus RMG-Wiki
Einstiegsfall
Kempten		Betrunkener Jugendlicher fällt aus Baumhaus			01.05.2013
Ein Jugendlicher ist in der Nacht zum 1. Mai nach einem heimlichen Gelage in einem Baumhaus in Kempten betrunken aus der luftigen Behausung in die Tiefe gestürzt.
Der 16-jährige Junge war mit seinen Kumpels bereits ab dem späten Nachmittag unterwegs. Nach Ermittlungen der Polizei kaufte die Gruppe zunächst an der Tankstelle in der Zugspitzstraße zwei Flaschen Wodka. Nachdem eine Flasche ausgetrunken war, zogen sie weiter nach Altusried auf das Fest des Trachtenvereins. Dort feierten sie ausgiebig mit ein „paar Maß Bier“.  Weit nach Mitternacht verließen Sie das Festgelände. Auf dem Rückweg entdeckten die Jugendlichen das Baumhaus am Ortsrand von Kempten. Auf dieses kletterten die alkoholisierten Teenager, um ihre letzten Reserven zu leeren. Dann kam es zu dem dramatischen Sturz. Keiner der Jugendlichen konnte genau erklären, wie es dazu kam. (...) Als die Polizeibeamten die Eltern des schwerverletzten Jungen informierten, waren diese entsetzt. Sie wussten nichts von den Plänen der Gruppe. Sie waren fest der Meinung, dass alle Jungen im Fußballtrainingslager seien. 
www.br-online.de/news - Text überarbeitet


  • Warum wird von diesem Vorfall berichtet?
  • Welche "verbotenen Dinge" haben die Jugendlichen getan?
  • Gegen welches Gesetz wird hier verstoßen?


Aufgabe 1

Beantworte die Leitfragen oben.

  • Der Artikel stammt aus einem Polizeibericht. Die Berichte über Einsätze der Polizei sollen aufklären, informieren, aber auch abschrecken. Über diesen Fall wurde berichtet, da gegen Gesetze verstoßen wurde. Die Verstöße führten dazu, dass das Menschenleben eines Jugendlichen gefährdet wurde.
  • Der Kauf der zwei Flaschen Wodka, ebenso wie der von den Eltern nicht gestattete Aufenthalt auf dem Fest bis nach Mitternacht sind verboten. Weiterhin ist das unbefugte Betreten eines fremden Grundstückes und damit auch das Klettern auf das Baumhaus nicht erlaubt. Sollte das Baumhaus eines der Jugendlichen gehören, wäre dies natürlich an sich nicht verboten.
  • Sicherlich weißt du, dass hier auf alle Fälle gegen das Jugendschutzgesetz (JuSchG) verstoßen wurde.


Damit wollen wir uns nun genauer beschäftigen.


Info

Sicherlich hast du schon mal die graphische Darstellung zum JuSchG gesehen. Es enthält die wichtigsten Regelungen in übersichtlicher Form und wird wie im Bild 1 oder in ähnlicher Form in Gaststätten, bei Veranstaltungen usw. aufgehängt. Vielleicht habt ihr auch am Schuljahresanfang eine Übersicht erhalten.

Testtafel Jugendschutzgesetz.jpg


Aufgabe 2

Verschaffe dir mit Hilfe von Bild 1 einen Überblick über die Regelungen. Beantworte nun folgende Fragen:

  • Welche Bereiche sind im Jugendschutzgesetz geregelt? Wo gilt das Jugendschutzgesetz?
  • Was ist das Ziel des Jugendschutzgesetzes?
  • Für wen gilt es und wer wird bei Vergehen bestraft?


Hefteintrag

Vergleiche deine Antworten mit den folgenden Infos. Übernimm diese in dein Heft.

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG)

  • gilt in der Öffentlichkeit und regelt folgende Bereiche:

> den Aufenthalt an öffentlichen Orten
> den Verzehr und die Abgabe von Alkohol und Tabakwaren
> den Verkauf von Filmen und Computerspielen

  • soll Kinder und Jugendliche vor Gefahren in der Öffentlichkeit und durch Medien schützen
  • es gilt für Kinder und Jugendliche. Strafen treffen jedoch Veranstalter und Gewerbetreibende, da diese für einen Schutz der Minderjährigen sorgen müssen.

- - - - - - - -
Zusatzinfo (nicht abschreiben):

Über das Vorgehen bei einem Vergehen gegen das JuSchG steht nichts direkt in der Übersicht. Dies liegt daran, dass es eben keine Strafen gegen die Jugendlichen gibt. Gewerbetreibende und Veranstalter werden darüber gesondert informiert. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz sind Ordnungswidrigkeiten und können mit Geldbußen bis zu einer Höhe von 50.000 Euro geahndet werden. Bestimmte Verstöße erfüllen Strafvorschriften und können mit Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafen belegt werden. Solltest du allerdings länger auf Festen bleiben als erlaubt oder betrunken von der Polizei aufgegriffen werden, werden diese zunächst deine Eltern informieren. Anschließend wird das Jugendamt dies nachverfolgen. Dies kann dann auch für dich und deine Eltern Konsequenzen haben.


Aufgabe 3

Teste dein Wissen zum JuSchG. Bearbeite den Selbsttest. Dieser ist eigentlich für Eltern, aber geht auch für euch ;-)


Info

Wenn ihr noch weitere Infos zum Jugendschutzgesetz sucht, schaut mal hier:

Teil 2

Ihr als Jugendliche könnt selbst beurteilen, wie sinnvoll das Jugendschutzgesetz ist.

  1. Sammle in den Quellen oben alle Infos zu Altersbeschränkungen für Filme und Computerspiele.
  2. Beurteile, inwieweit die Beschränkungen des Jugendschutzgesetzes dazu geeignet sind, Jugendliche vor der Gefährdung durch Computerspiele zu schützen.
  3. Hast du bereits negative/positive Erfahrung bzgl. Altersbeschränkungen für Filme/Computerspiele gesammelt?


Trage deine Meinung ins ZumPad ein.

Gerade jetzt, wenn man viel zuhause ist und nur wenig Freizeitaktivitäten möglich sind, ist es verlockend stundenlang zu streamen oder zu spielen.

  1. Formuliere, ab wann du jemanden als spiel-/Computer-/Serien-süchtig bezeichnen würdest.
  2. Sammelt Tipps, was ihr persönlich tun könnt, um nicht süchtig zu werden.