WirtschaftRecht 11/StrafrechtBeispiel

Aus RMG-Wiki

Strafrecht Teil 1

Grundsatzfrage

Nicht jeder Täter erhält für die gleiche Tat die gleiche Strafe. Wir wissen, dass die Umstände einer Tat sowie persönliche Einflüsse unter dem Begriff der Billigkeit bei einem gerechten Urteil berücksichtigt werden.
Fraglich ist:

  • Wann sind Ausnahmen gerechtfertigt?
  • Ist alleine das Alter einer Person eine angemessene Rechtfertigung für eine mildere Strafe?
  • Welches Ziel steht bei der Verurteilung von Jugendlichen im Vordergrund?


Überlegung
U-Bahn Überfall.jpg
Zwei brutale Übergriffe auf Berliner U-Bahnhöfen 
Erneut sind in Berlin zwei Männer bis in die Bewusstlosigkeit geprügelt und getreten worden. Im ersten Fall stellten sich die beiden Täter freiwillig - sie sind erst 18 Jahre alt. Die Täter im zweiten Fall sind noch auf der Flucht.

Innerhalb von 18 Stunden sind am Osterwochenende in Berlin erneut zwei Menschen an verschiedenen Orten gewalttätig überfallen und schwer verletzt worden. Nach dem brutalen Angriff auf einen 29 Jahre alten Mann im U-Bahnhof Berlin-Friedrichstraße in der Nacht zu Samstag stellten sich die beiden 18-jährigen Täter freiwillig der Polizei. Die beiden legten umfassende Geständnisse ab. Der Haupttäter hatte sein Opfer mit mehreren Tritten gegen den Kopf bewusstlos getreten. Sein gleichaltriger Kompagnon verletzte einen 21-jährigen Zeugen der Gewaltattacke leicht durch einen Tritt in den Rücken.[1]
Überlege dir, welche Strafe du für die zwei Täter verhängen würdest? Formuliere diese möglichst genau und SCHRIFTLICH.


Info 1 - Straftheorien
Verschaffe dir einen Überblick über die Straftheorien (S.155-157). Gehe dabei auf die Unterschiede ein und grenze die Theorien voneinander ab.


Aufgabe
Überdenke unter der Berücksichtigung der Straftheorien ein mögliches Urteil für die U-Bahn Schläger im Einstiegsbeispiel. Beschreibe, welche Theorien hinter deiner Strafe stehen.

Strafrecht Teil 2

Info 2 - Elemente einer Straftat
Gruppenarbeit: Erstellt in der Klasse einen Überblick über die Elemente einer Straftat.


Zum Fall - weitere Infos zum Fall

Nun gibts einige weitere Infos zum Einstiegsfall. Lies diese der Reihe nach durch.


Im Fall des Überfalls auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße erschien der Haupttäter, ein Schüler, bereits am Samstagabend in Begleitung seines Anwalts auf einer Wache in Berlin-Reinickendorf. Sein gleichaltriger Komplize meldete sich am Sonntagmittag ebenfalls auf einer Wache in Reinickendorf. Dieser 18-Jährige wurde nach ausführlichen Vernehmungen am Sonntagabend aus dem Polizeigewahrsam entlassen, weil ihm keine Tatbeteiligung an dem versuchten Totschlag nachgewiesen werden konnte. Gegen ihn werde nur wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Im Laufes des Tages sei geprüft worden, ob der zweite 18-Jährige ebenfalls auf das 29-jährige Opfer eingeschlagen und getreten habe.
Am Montag wurden die beiden Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 18-jährige mutmaßliche Haupttäter habe einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags mit Haftverschonung erhalten, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Gründe für die Haftverschonung seien unter anderem das Alter des jungen Mannes und dass er bisher noch nicht polizeilich aufgefallen sei. Der junge Mann muss sich drei Mal in der Woche auf seinem zuständigen Polizeiabschnitt melden.
[2]


Nach Angaben der Polizei hatten die beiden 18-Jährigen in der Nacht zu Samstag gegen 3.30 Uhr im U-Bahnhof Friedrichstraße den 29-Jährigen zunächst provoziert. Auf einem von der Polizei veröffentlichten Überwachungsvideo ist zu sehen, wie der Haupttäter dem Mann dann eine Flasche an den Kopf schlug, woraufhin das Opfer zusammenbrach. Es blieb regungslos auf dem Bauch liegen. Anschließend trat der Haupttäter mehrmals mit voller Wucht auf und seitlich gegen den Kopf des hilflosen 29-Jährigen, der das Bewusstsein verlor. Das Opfer musste in ein Krankenhaus gebracht werden, befindet sich mittlerweile aber außer Lebensgefahr.
[3]


Als Motiv für das grausame Verbrechen gab der bisher der Polizei unbekannte Haupttäter in der Vernehmung an, in einer aggressiven Stimmung gewesen zu sein und nach Streit gesucht zu haben, wie ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Sonntag sagte. Laut Polizei war er zudem betrunken. Die Jugendlichen sollen kurz zuvor bereits weitere Menschen beleidigt und beschimpft haben. Der Haupttäter muss sich nun wegen versuchten Totschlags verantworten, wie die Polizei mitteilte. Er wurde noch am Sonntagabend einem Haftrichter vorgeführt.
Der Haupttäter ließ erst von dem bereits Bewusstlosen ab, als sich ein 21-jähriger Zeuge einmischte. Um ihn in Schach zu halten, trat ihm der zweite 18-Jährige in den Rücken. Dabei stürzte der Zeuge und verletzte sich leicht. Dem zweiten Täter wird nach Angaben der Polizei gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.
[4]


Aufgabe 1
  • Erstelle eine Mindmap auf der du alle Fakten aus den Texten sammelst.
  • Überprüfe mit Hilfe der Übersicht der "Elemente einer Straftat", ob der Haupttäter wegen versuchten Totschlags und der Nebentäter wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt werden können.
  • Lies dazu auch im StGB nach.


Aufgabe 2
  • Informiere dich über das Strafmaß bei versuchten Totschlag und gefährlicher Körperverletzung.


Aufgabe 3
  • Beurteile, ob du mit den gesammelten Informationen dein Urteil vom Anfang verändern willst.