WR9/Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens

Aus RMG-Wiki
Warum sind einige Unternehmer erfolgreich und andere nicht?

Wenn es darauf eine einfache Antwort geben würde, wären alle Unternehmen erfolgreich, oder?
Ihr habt dennoch einige Faktoren gefunden, die zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.


Download

Den Hefteintrag zum Ausdrucken oder Abschreiben findet ihr hier.


Was muss ein Unternehmensgründer mitbringen?

Heute wollen wir uns mit der Persönlichkeit eines Unternehmer auseinander setzen.

  • Sammle möglichst viele Eigenschaften, die deiner Meinung nach ein Unternehmer mitbringen muss.
  • Trage deine Ideen in das ZumPad ein.


Aufgabe

Mache einen Test, ob du eine "Unternehmerpersönlichkeit" bist.

  • Nimm dazu entweder das Arbeitsblatt der letzen Stunde. Bewerte die Eigenschaften und Fähigkeiten in M1.
  • Oder mache einen Onlinetest. Dieser stammt aus Österreich, also wähle bei der Frage nach dem Bundesland einfach eines aus ;-)
  • Diskutiere anschließend mit einem Mitschüler über diese Ergebnisse. Ruf doch mal an und redet über eure Ergebnisse oder macht eine Videokonferenz.


Chancen und Risiken

Jede Unternehmensgründung ist mit Chancen und Risiken verbunden.
Das gilt für den Unternehmer selbst aber auch für die ganze Gesellschaft.


Info

Jonathan Eller war selbst einmal Schüler am RMG. Nun führt er seit einigen Jahren sein eigenes Unternehmen. Er stellt in einer Audio-Datei kurz sein Unternehmen vor und spricht dann darüber, weshalb er ein Unternehmen gegründet hat, welche Chancen es gibt aber auch welche Schwierigkeiten er als Unternehmer hat.
Hört die Audio-Datei an und notiert die Vorteile/Chancen und Nachteile/Risiken, die er nennt.


Aufgabe - Auswahl

Bei diesem Kapitel habt ihr die Auswahl aus verschiedenen Arbeitsmethoden. Jeder von euch, muss eine Aufgabe erledigen, welche Könnt ihr aussuchen

  • Aufgabe 1: Kurzinterview führen
  • Aufgabe 2: Internetrecherche und Präsentation

Gebt eure Ergebnisse im Schulmanager ab.


Aufgabe 1: Kurzinterview
  • Haben deine Eltern/Verwandte/Nachbarn oder gute Freunde der Familie ein Unternehmen?
  • Dann führe doch mit ihnen ein Interview. Du kannst dies mit dem Handy als Video oder als Audiodatei aufnehmen oder auch schriftlich.
  • Folgende Fragen können dabei helfen:
- kurze Vorstellung der Person & des Unternehmens (Um welches Unternehmen/Art des Unternehmen handelt es sich? /Wie viele Mitarbeiter?/ Wie lange gibt es das Unternehmen?)
- Warum hast du/haben Sie ein Unternehmen gegründet/übernommen?
- Was spricht dafür selbstständig zu sein?
- Welche Probleme/Hindernisse/Gefahren gibt es als Unternehmer?
- evtl auch Statement zur aktuellen Lage aus Sicht eines Unternehmers?


Aufgabe 2: Internetrecherche und Präsentation

Finde bei einer Internetrecherche heraus:

  • Wie viele Unternehmer in Deutschland/im Landkreis jährlich gegründet werden.
  • Wie viele Unternehmer erfolgreich sind.
  • Warum Selbstständige scheitern. (Hauptursachen für Insolvenzen, o.ä.)
  • Welche Vorteile eine Unternehmensgründung mit sich bringt (aus Sicht des Unternehmer)
  • Erstelle ein Handout oder eine kleine Präsentation.

Diese Aufgabe könnt ihr gerne zu zweit erledigen.