Verschlüsselung

Aus RMG-Wiki

<6a 2019 20

Daten zu verschlüsseln ist heutzutage sehr wichtig. Aber auch schon früher haben die Menschen, besonders Feldherren und das Militär, versucht ihre Informationen zu verschlüsseln, damit sie nicht in falsche Hände geraten und dann gelesen werden konnten. Das war zum Teil kriegsentscheidend. Nun befinden wir uns in Deutschland nicht im Krieg. Trotzdem ist der Wunsch da, dass nicht jeder unsere Daten lesen kann. Zum Beispiel unsere Kontonummer und Pin, um dann unser Geld vom Konto abzuheben.


Caesar-Verschlüsselung

Bereits Julius Cäsar entwickelte ein Verschlüsselungsverfahren. Es war ein sogenanntes symmetrisches Verschlüsselungsverfahren. Dabei wird zum Ver- und Entschlüsseln der gleiche Schlüssel benutzt. Genau wie bei eurer Haustür, der "gleiche" Schlüssel zum Auf- und Zuschließen benutzt wird. Bei der Caesar-Verschlüsselung werden die Buchstaben des Alphabets gegeneinander verschoben. Meist macht man das mit einer sogenannten Caesarscheibe.

Diese kannst du ganz leicht selber basteln. Eine Anleitung findest du hier: [1]

Man kann es aber auch mit einer Tabelle darstellen:

Klartext A B C D E F G H I J K L M N 0 P Q R S T U V W X Y Z
Verschlüsselter Text X Y Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W

Okay, was hat nun diese Tabelle mit verschlüsseln zu tun. Ihr seht bestimmt, dass die untere Zeile nur eine Verschiebung des Alphabets ist. Der Schlüssel X gibt an, mit welchem Buchstaben gestartet wird (welcher unter A steht). Bei der Scheibe gegenüber von A.

Der Buchstabe H wird bei der Verschlüsselung durch den Buchstaben E ersetzt. Ersetzt man bei einem Wort jeden Buchstaben durch den jeweiligen Buchstaben in der Zeile darunter wird das Wort "HALLO" zur Geheimbotschaft "EXIIL".


Verschlüsseln

Verschlüssele nun folgende Wörter mit dem Schlüssel X: Nur Großbuchstaben:

Hier nochmal die Tabelle mit dem Schlüssel X:

Klartext A B C D E F G H I J K L M N 0 P Q R S T U V W X Y Z
Verschlüsselter Text X Y Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W

GEHEIM: DBEBFJ()

DBEBFJ

SCHULE: PZERIB()

PZERIB

LICHT: IFZEQ()

IFZEQ

Das letzte Wort ging sicher viel schneller!


Entschlüsseln

Entschlüssele nun folgende Wörter mit dem Schlüssel X. Nur Großbuchstaben!!!

Hier nochmal die Tabelle mit dem Schlüssel X:

Klartext A B C D E F G H I J K L M N 0 P Q R S T U V W X Y Z
Verschlüsselter Text X Y Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W

JXQEB: MATHE()

MATHE

ZLAB: CODE()

CODE

ZXBPXO: CAESAR()

CAESAR

Nun hast du Botschaften verschlüsselt und entschlüsselt. Jetzt wollen wir Texte knacken. Ich habe einen etwas längeren Text verschlüsselt, aber nicht wieder mit dem Schlüssel X.

Code knacken 1

"NORAQRFFRA HZ NPUG ORV RZVY"

Kannst du ihn entschlüsseln?

ABENDESSEN UM ACHT BEI EMIL()

Vielleicht hast du nun versucht alle 26 Schlüssel auszuprobieren. Das ist recht mühsam, aber es geht. In der Fachsprache nennt man ein Ausprobieren aller möglichen Schlüssel "Brute Force".

Es geht aber auch einfacher, wenn man weiß in welcher Sprache der Text geschrieben wurde. Die Buchstaben in der deutschen Sprache kommen nicht gleich oft vor. Der Buchstabe E kommt mit 17,4% in der deutschen Sprache am häufigsten vor. Danach kommen N mit 9,8% und I mit 9,6%.

Aber was hilft das nun? Ganz einfach. Schaue, welcher Buchstabe in dem obigen Text am häufigsten vorkommt. Dann kannst du deine Caesarscheibe wie folgt einstellen:

  • Drehe die Scheibe so, dass der häufigste Buchstabe bei E gegenüberliegt. Oder in einer Tabelle unterhalb von E.
  • Versuche nun den Geheimtext zu entschlüsseln.
  • Es kommt etwas sinnvolles heraus. Dann bist du fertig. Ansonsten versuche den häufigsten Buchstaben in der geheimen Botschaft gegenüber von N zu drehen und zu entschlüsseln.
Der häufigste Buchstabe in der geheimen Botschaft ist R. Der Schlüssel, also der Buchstabe unter/gegenüber von A ist N.

Nun versuche noch einmal den Text zu entschlüsseln, wenn du es noch nicht geschafft hast.

ABENDESSEN UM ACHT BEI EMIL

Code knacken 2

Finde den Schlüssel zu folgendem Text:

OIN QGTT TAT ZKDZK BKXYINRAKYYKRT ATJ KTZYINRAKYYKRT. JOKYK HUZYINGLZ QGTT OIN YUMGX QTGIQKT.

Schlüssel: G()

Denke daran, dass der Schlüssel der Buchstabe ist, der A ersetzt/verschlüsselt.

G

Code knacken 3

Ein Gedicht von Ernst Jandl verschlüsselt. Vorsicht! Das ist gemein.

affae yabe

affae yabe fdaflf

affa: radf yabe radf

affae yabe tabef radf

affa: eaea


affa taxf wawe

affa taxf anef

affa tadotf

affa: yabe yabe

affa tarrf


affae yabe wxabrf

affa: wayy yabe wayy

affae yabe wayyf

affae yabe waflf

affa: asaffasaff

Schlüssel: M()

Denke daran, dass der Schlüssel der Buchstabe ist, der A verschlüsselt. Wenn du es nicht weißt, dann suche nach dem Autor des Gedichts und dem Wort "MOPS".

M

Nun kannst du deinen Freunden geheime Nachrichten schicken. Oder eine für mich schreiben und mir später geben.

Viel Spaß!