Spanisch 11/Sps1 2019 20

Aus RMG-Wiki

Wochenplan für die Zeit vom 29.06. - 03.07.

Wie gewünscht findet ihr ab heute eure Arbeitsaufträge im Schulmanager.

Wochenplan für die Zeit vom 22.06. - 26.06.

Montag:

Diese Woche geht es um Tourismus in Entwicklungsländern. Sinnvoll oder nicht?

Auf Seite 75 findet ihr verschiedene Sichtweisen um Thema. Lest die Texte und erstellt eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen. Ergänzt die Informationen im Buch mit euren eigenen Ideen und formuliert anschließend eure persönliche Meinung: Würdet ihr in Entwicklungsländern euren Urlaub verbringen?

(Versucht hier auch auf Formulierungen zurückzugreifen, die den subjuntivo erfordern.)

Donnerstag:

Aufgabe für heute ist das Leseverstehen auf Seite 76 und 77 zu üben.

Viel Spaß


Wochenplan für die Zeit vom 15.06. - 20.06.

Montag:


Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema Campos de golf.

Schaut euch zunächst folgendes Video an, um mehr über der Sport zu erfahren: Golf

Beantworte folgende Frage: Te gustaría jugar al golf? Por qué (no)?

Schaut euch folgendes Bild an und beschreibt kurz, warum es auf diesem Golfplatz nicht so schön ist, zu spielen: Golfplatz bei Kronach

Lese nun den Text auf Seite 69 und erstelle eine Liste von Vor- und Nachteilen von Golfplätzen.

Donnerstag:

Auf der folgenden Seite findet ihr Vorschläge, wie man das Problem mit der Wasserknappheit lösen könnte. Lest die Vorschläge durch und erklärt kurz (schriftlich) je 2 Argumente, die euch sinnvoll und sinnlos erscheinen.

Wiederholt die Regeln zum Subjuntivo: (hier eine Zusammenfassung)

Wir verwenden den Subjuntivo nach...

  • 1. Gefühlsäußerungen: Me gusta que el profesor nos explique la gramática (ojo: Subjektungleichheit)
  • 2. unpersönlichen Ausdrücken: Es lógico que aprendamos todo en casa. (ser + Adjektivo + que) (ojo: nicht bei Ausdrücken, die einen wahren Sachverhalt darstellen: es obvio que hoy no tenemos clases)
  • 3. wenn wir eine Unsicherheit ausdrücken: No pienso que sea verdad.

Weiter geht es auf Seite 72:

In Aufgabe 1 seht ihr 6 Bilder: Wählt 2 dort abgebildete Berufe aus und schreibt auf, was man im gezeigten Beruf alles machen muss und warum ihr diesen Beruf einmal (nicht) ausüben wollt.

In Aufgabe 2 seht ihr einen kurzen Brief. Lest ihn euch durch. Erstellt anschließend eine Tabelle mit 2 Spalten. Schreib links alle Imperative auf, die mit no beginnen (also den negativen Imperativ -> was man nicht machen soll), in die rechte Spalte schreibt ihr alle positiven bzw. bejahten Imperative.

Was fällt euch an den Formen des negativen Imperativs auf?

- ACHTUNG SPOILER - Hier findest du die Lösung:

Wir bilden den negativen Imperativ aus den Formen des presente de subjuntivo!

Vergleiche:

Der Imperativ im Vergleich
negativer Imperativ bejahter Imperativ
no hables (tú)

no habléis (vosotros)

habla (tú)

hablad (vosotros)


ojo: Die Stellung der Pronomen ist beim negativen Imperativ viel leichter (wahrscheinlich weil die Formen schwieriger sind)

Wir stellen sie zwischen den Verneinungspartikel no und das konjugierte Verb.

Der Imperativ im Vergleich mit einem Pronomen
negativer Imperativ mit Pronomen bejahter Imperativ mit Pronomen
No lo hagas (Mach es nicht)

No lo hagáis (Macht es nicht)

Hazlo (Mach es!)

Hacedlo (Macht es)


Durch die Voranstellung der Pronomen fällt die Akzentsetzung, die im bejahten Imperativ notwendig sein kann, völlig weg.

Vergleiche:

Der Imperativ im Vergleich mit zwei Pronomen
negativer Imperativ zwei Pronomen bejahter Imperativ zwei Pronomen
No me lo digas. (Sag es mir)

No me lo digáis. (Sagt es mir nicht)

Dímelo (Sag es mir!)

Decídmelo (Sagt es mir!)


Die Reihenfolge der Pronomen bleibt trotz der Voranstellung gleich:

erst das indirekte Pronomen (Dativ, also die Person), dann das direkte Pronomen (Akkusativ, der Gegenstand bzw. Sachverhalt)

Habt ihr das Gefühl, dass ihr nicht mehr so recht wisst, wie man den bejahten Imperativ bildet? - Dann solltet ihr weiterlesen! :)

'''Imperativ für tú:'''

Ausgangsform ist meist die 3. Person Singular, einige Verben haben eigene Formen: hacer - haz, ser - sé, decir - di ... Ihr findet die Ausnahmen im Grammatikteil des Buches.

'''Imperativ mit vosotros:'''

Infinitiv - r + d - hablar wird zu hablad

Wichtig ist die Betonung zu beachten! Erinnert euch an die Betonungsregeln, das hilft!

Egal, wie viele Pronomen ihr an den bejahten Imperativ anhängt, die ursprüngliche Betonung muss beibehalten werden!

Beispiel:

Gib mir das Buch!

  • 1. Wir bilden den Imperativ (hier für tú) von dar -> da (die Silbe da wird betont.)
  • 2. Das ensprechende Objektpronomen für mir ist me
  • 3. Wir bilden den Imperativ aus Da + me = Dame el libro. Wir überprüfen, ob der Imperativ einen Akzent bekommen muss durch folgende Überlegung: Der Imperativ Dame muss auf der vorletzten Silbe betont werden. Wird die Silbe automatisch betont? Ja, denn Wörter, die auf Vokal oder n oder s enden, werden auf der vorletzten Silbe betont. Das heißt für uns: Der Imperativ Dame darf keinen Akzent bekommen.
  • 4. Ersetzen wir nun el libro durch das Pronomen lo, entsteht ein Imperativ mit zwei Pronomen: Dámelo. Dieser Imperativ bekommt nun einen Akzent. Warum? Da der Imperativ wieder auf Vokal endet, müsste nun die Silbe me betont werden. Da dies aber nicht die Silbe ist, die betont werden muss, wird auf die zu betonende Silbe da ein Akzent gesetzt.

Diese Regel gilt auch für den Imperativ von vosotros:

Dádmelo - Gebt mir das Buch.

Beachtet auch die Sonderregel, dass beim Imperativ mit vosotros das d wegfällt, wenn danach das Pronomen os folgt: Duchaos.(das d ist wahrscheinlich verschwunden, damit der Spanier noch schneller sprechen kann.)






Wochenplan für die Zeit vom 25.05. - 29.05.

Guten Morgen! Leider darf nur die Hälfte des Kurses am Unterricht teilnehmen. Für alle, die hier aus Interesse, Pflichtbewusstsein oder Neugierde gelandet sind, wartet eine interessante und wichtige Übung zum subjuntivo.

Montag und Donnerstag:

Subjuntivo

  • 1. Bildet den subjuntivo der entsprechenden Verben in Klammern - einige sind unregelmäßig und müssen im Grammatikteil nachgeschlagen werden.
  • 2. Schreibt alle Ausdrück aus dem Text heraus, nach denen der subjuntivo stehen muss und übersetzt diese Ausdrücke. Beispiel: Espero que tú estés muy bien. Esperar que - hoffen Tipp: Achtet schon jetzt genau auf Sätze wie Yo espero que ..., dann wird es euch später leichter fallen den Unterschied zwischen Me gusta ir al cine. bzw. Me gusta que vayas al cine. zu verstehen. Oder auch Yo lo escribo para daros más informaciones. und Yo lo escribo para que vosotros lo leáis.
  • 3. Lernt die subjuntivo Formen der in der Übung vorkommenden Verben ganz genau.

Wochenplan für die Zeit vom 11.05. - 22.05.

Wichtig:

Wochenpläne machen nur dann Sinn, wenn sie auch bearbeitet werden! Nehmt die Aufgaben ernst. Das gilt auch für die Aufgaben der vergangenen Wochen! Die folgenden Aufgaben gelten für die kommenden 2 Wochen, da es noch einigen Nachholbedarf während des Präsenzunterrichts gab.

Ojo (2):

Um den Präsenzunterricht möglichst effizient zu gestalten, ist es dringend erforderlich, dass alle Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in den Unterricht kommen!


En México - Wir machen Urlaub mit dem subjuntivo auf den Seiten 66 und 67.

In dieser Woche befassen wir uns mit dem subjuntivo - Die Vokabeln bis Seite 190 - lógico solltet ihr diese Woche lernen.

Den Text auf Seite 66 lesen und eine kleine Aufgabe erledigen: Wo ist Bruno? Schreibt eure Ideen auf.

Aufgabe 2b auf Seite 67

Jetzt die wichtigste Übung dieser Woche: Aufgabe 2

Zuerst die Grammatik §27 auf Seite 159 übertragen, malt die Endungen farbig und lernt vor allem wie man die Formen bildet: Stamm der 1. Person Singular Präsens!!! hacer - Yo hago el trabajo - Es normal que haga el trabajo.

Jetzt nur 2c bearbeiten: Schreibt die Verben ab, die im subjuntivo stehen und schreibt den Infinitiv dazu. Wichtig: Schaut genau hin und achtet darauf, das orthographische Änderungen (andere Schreibweisen) durch die Aussprache bedingt werden. Ich erkläre euch das:

explicar - c vor a wird wie [k] gesprochen. Die Aussprache [k] muss immer beibehalten werden. Im subjuntivo ändert sich die Endung: El profesor explica la gramática. - Es normal que el profesor explique la gramática. Damit wir nun trotzdem in der letzten Silbe [k] sprechen können, müssen wir das c zu qu ändern - denn c vor e würde wie das englische th gesprochen werden: wie in cena, Celia, cerebro (ein wunderbares Wort).

In der Grammatik findet ihr noch die beiden anderen Beispiele mit utilizar und pagar. Die Änderungen müssen ebenfalls wegen der Aussprache vorgenommen werden.

Wir lernen also in den beiden Wochen den Subjuntivo und die Regeln zum Gebrauch kennen.

In Woche 1 nach der Schulschließung werde ich auch §28 besprechen, sodass ihr, die noch nicht kommen dürft, ebenfalls diesen Grammatikeintrag übernehmen müsst. Regeln zum Gebrauch, also §29 besprechen wir in der folgenden Woche.

Alles Gute und bis bald.


Wochenplan für die Zeit vom 04.05. - 08.05.

Diese Woche geht es endlich mit Unidad 5 los. Wir lernen sehr viel zum Thema turismo. Zuerst solltet ihr euch merken, dass es in Spanien ohne Corona viele Touristen gibt - im Spanischen sind das los turistas.

Ordnet auf den Seiten 64 und 65 den Plakaten die Art des Tourismus zu und schreibt euch auf, was die Touristen machen, und für wen diese Art des Reisens und Entdeckens (nicht) geeignet ist. Ergänzt die Listen mit den 3 weiteren Arten in 1c.

Und weil heute die Doppelstunde wäre, kommt noch eine etwas anspruchsvollere Aufgabe hinzu:

Aufgabe 2: Hier aber bitte jeden Slogan erklären.

Beispiel:

Turismo de fiesta (E)

- los jóvenes salen de fiesta - les gusta tomar alcohol, bailar y escuchar música - van a discotecas o bares diferentes - pueden conocer a mucha gente - es ideal para jóvenes - no es el tipo de turismo ideal para personas que buscan tranquilidad

Aquí las fiestas sempre acaban temprano.

Temprano normalmente significa muy pronto, después de poco tiempo. En cuanto a las fiestas significa que estas duran hasta el amanecer. Parece que las fiestas son tan divertidas que los jóvenes no quieren regresar a sus casas o los hoteles.

Wochenplan für die Zeit vom 27.04. - 30.04.

Wir schließen diese Woche Unidad 4 ab! Dazu fehlt uns einer der wichtigsten Texte überhaupt: El tren de las moscas. Warum er so wichtig ist? Er gibt uns einen ersten Einblick in die Situation der Menschen, die in die USA auswandern wollen.

Lest den Text auf Seite 62 und beantwortet die Fragen 1-4 in Aufgabe 1b schriftlich. Natürlich solltet ihr auch die Vokabeln dazu lernen. Die Bilder, wie man als Touristen auf den Zügen fahren kann, habe ich euch schon gezeigt. Schaut euch das Video zum Text an, es ist auf Spanisch mit englischen Untertiteln. Nehmt euch die Zeit, es lohnt sich: Tren de las Moscas

Bearbeitet bitte noch Aufgabe 2 und habt eine schöne Woche.

Folgt dem Link, falls ihr Musterlösungen sucht! Bald verfügbar!

Wochenplan für die Zeit vom 20.04. - 24.04.

Buenos días. Wie geht es euch? Mir geht es gut! Ich freue mich, dass ihr nun diese Zeilen hier lest und weiter gegen das große Vergessen ankämpft. Da ein gemeinsamer Unterricht leider nicht stattfinden kann, müsst ihr auch in dieser Woche zeigen, wozu ein Schüler in der Q11 in der Lage ist. Wir wünschen uns wahrscheinlich alle, bald wieder in den normalen Alltag zurückkehren zu können, aber bis es wieder soweit ist, beschäftigen wir uns über das Wiki mit den Lektionsinhalten.

Montag:

In der heutigen Doppelstunde würden wir uns mit den Grundpfeilern der spanischen Wirtschaft beschäftigen. Lest bitte den Text auf der Seite 58 und fasst die wesentlichen Aspekte zusammen. Lest dazu bitte die Informationen auf S. 141 und bearbeitet die Aufgaben 2 und 3. Das Vokabular übertragt ihr in euer Vokabelheft, um es anschließend zu lernen (S. 189 von la luz bis el tercio).

Mittwoch:

Das Thema heute ist der höfliche Imperativ! Auf S. 60 findet ihr 10 goldene Regeln für eine gerechtere Welt. Die Verformen stehen für diesen höflichen Imperativ (compre - Kaufen Sie), lasst euch davon also zunächst nicht verwirren und bearbeitet erst einmal die Aufgaben 1a) und c). Nun kommt der etwas schwierigere Teil: Aufgabe 2. Versucht die Aufgaben a) - c) zu beantworten und vergleicht anschließend eure Ergebnisse mit §25 auf Seite 157. Übertragt die Informationen in euer Grammatikheft und lernt die neuen Formen. Diese sind besonders wichtig!!! Sie werden uns bis zum Abitur beschäftigen und in allen kommenden Leistungsnachweisen abgeprüft.

Bleibt gesund und schreibt mir, wenn ihr eine Frage habt!


Wochenplan für die Zeit vom 30.03. - 03.04.

In dieser Woche lernt ihr El Ejido kennen. Jeder Außerirdische, der bereits an der Erde vorbei geflogen ist, kennt El Ejido, weil man diesen Ort sogar aus dem Weltraum erkennen kann. Schaut euch die Bilder auf google maps an, wenn ihr es nicht glaubt. Zoomt aus der Karte heraus und ihr werdet erstaunt darüber sein, wie deutlich man die weiße Fläche auch in großer Höhe noch erkennt.

In dieser Woche scheint die Aufgabe recht einfach und schnell zu erledigen zu sein - aber Vorsicht, so leicht ist und schnell zu erledigen ist sie nicht. Ihr solltet euch Zeit dafür nehmen und sie gründlich bearbeiten.

Ihr sollt einen deutschen Text ins Spanische übertragen, wir nennen das mediación. Wir übersetzten ihn also nicht wörtlich, sondern fassen die wichtigsten Aspekte (sofern nicht anders in der Aufgabenstellung angegeben) in eigenen Worten zusammen. Geht dazu folgendermaßen vor:

  1. Lest den Text auf Seite 57, ebenso die blaue Info-Box.
  2. Fasst die wesentlichen Aspekte auf Deutsch in Stichpunkten zusammen.
  3. Versucht mit Hilfe von Online Wörterbüchern wie z.B.Leo diese Stichpunkte ins Spanische zu übertragen.
  4. Überlegt euch, bevor ihr anfangt, den spanischen Text zu schreiben, wie ihr die Informationen in sinnvoller Weise gliedert und welche Informationen ihr vielleicht doch nicht braucht. In der Regel hat eine solche Zusammenfassung in etwa eine Textlänge von 66,66% im Mo nun den spanischen Text und lest ihn noch einmal. Wenn ihr damit zufrieden seid, dann dürft ihr die Ferien genießen. Wenn nicht, dann versucht ihn, noch zu verbessern!

Bald beginnen die Osterferien! Wir werden sie wohl alle zu Hause verbringen müssen und nur im engsten Familienkreis Ostern feiern können. Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Zeit. Erholt euch gut, versucht aber trotzdem, immer wieder euch mit Spanisch zu beschäftigen. Lest dazu die Texte im Buch noch einmal oder hört spanische Lieder. Auch spanische Untertitel in Filmen helfen euch, den Prozess des Vergessens aufzuhalten.

Bleibt gesund!


Wochenplan für die Zeit vom 23.03. - 27.03.

In dieser Woche möchte ich, dass ihr versucht, eigenständig einen neuen Text zu erarbeiten: S. 80 /81 Dabei bitte in folgender Reihenfolge vorgehen:

Wenn ich Zeit habe, erledige ich die folgenden Aufgaben. - Ja, ihr habt es gleich erkannt. Dies ist ein Bedingungssatz, im Englischen nennt man sie if-clauses. Auch im Spanischen gibt es diese Sätze, man erkennt sie am si (ohne Akzent)

Im Si-Satz Typ 1 steht das presente de indicativo, im Hauptsatz können drei verschiedene Verbformen stehen:

  1. Si necesitas ayuda, llámame. - el imperativo
  2. Si necesitas ayuda, te ayudaré. - el futuro
  3. Si necesitas ayuda, pregunta a tu profesor. - el presente de indicativo

Wichtig:

Wie im Englischen werden Haupt- und Nebensatz mit einem Komma getrennt, allerdings nur, wenn der si-Satz zuerst steht.

Aufgabe:

Um si-Sätze richtig bilden zu können müssen wir den Imperativ und die Formen der Zukunft beherrschen. Schaut euch dazu entsprechende Grammatikkapitel noch einmal an und lernt die unregelmäßigen Formen! Anschließend bearbeitet ihr auf Seite 56 die Aufgabe 6a und 6b. Da es sehr ungewiss ist, wie es weitergeht dürft ihr mit Hilfe der Zukunftsformen euch Gedanken machen, wie unser Leben nach den Osterferien aussehen wird. Schreibt dazu einen Text in euer Heft und verwendet möglichst viele unterschiedliche Verbformen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Bleibt gesund!


Wochenplan für die Zeit vom 16.03. - 21.03.

In dieser Woche möchte ich, dass ihr versucht, eigenständig einen neuen Text zu erarbeiten: S. 80 /81 Dabei bitte in folgender Reihenfolge vorgehen:

  1. Vokabeln nach und nach bis S. 189 - la cadena wiederholen und lernen. Tipp: Schreibt euch die schwierigsten Wörter auf Karteikarten und nehmt diese mit, wenn ihr spazieren geht.
  2. Lehrbuch S. 54 Übung 1: Beide Texte sollten noch einmal gelesen werden.
  3. Lehrbuch S. 55 Übung 2: Verben im Futur (neue Zeit). Grammatikeintrag erstellen. Dazu §18 und §19 auf der Seite 155 in das Grammatikheft übertragen und lernen.
  4. Merkhilfe: Infinitiv + Endung | Unregelmäßige Verben besonders gut lernen, da wir die Formen im nächsten Schuljahr für eine weitere Zeit brauchen werden!
  5. Übungen zur Vertiefung: S. 55 Übungen 3 und 4.
  6. Bei Fragen könnt ihr mich gerne über e-mail kontaktieren

Ich wünsche euch eine schöne Woche, bleibt gesund!