Spanisch19-20

Aus RMG-Wiki

MArbeitsaufträge für die Zeit der Schulschließung

Wochenplan für die Zeit vom 13.07 - 17.07.

Für einen erfolgreichen Start in die Q11 ist es wichtig, dass ihr gesicherte Kenntnisse zum indefinido habt. Deshalb sind folgende Online Übungen sehr wichtig. Lernt die euch unbekannten Verben, vor allem die 3. Person Plural im indefinido. Die wird die Ausgangsform einer weiteren schwierigen Zeit im Spanischen sein.

Lunes:

Indefinido

Versucht auch, Verbformen mit Hilfe des Verb-o-Mats zu bilden. Hier könnt ihr Verben im indefinido, gerundio oder presente indicativo bilden:

Verb-o-Mat

Martes:

Aufgabe heute:

Schreibt einen Text über Handlungen, die ihr und eure Freunde oder andere gestern gemacht haben. Ziel ist es, das indefinido in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Verben zu nutzen. Versuch auch Sätze miteinander durch Konjunktionen zu verbinden.

Viernes:

Nutzt den heutigen Tag, Vokabeln zu wiederholen. U 1-8 solltet ihr bis zum Schuljahresanfang im September können. Denkt an die Ferienausleihe. Wer das Buch behält, kann einfacher die Vokabeln auch in den Ferien wiederholen. Im kleinen Vokabellernheft stehen auch fast alle Wörter drin.



Wochenplan für die Zeit vom 06.07 - 10.07.

Lunes:

Heute dürft ihr einige Online-Übungen bearbeiten. Folgt dazu den Links.

Pronomen

Pronomen 2

Demonstrativpronomen


Miércoles:

Weiter geht es mit der Wiederholung von gram. Inhalten:

Imperativ

Imperativ 2

Imperativ 3]


Viernes:

Nutzt den Tag heute, um Vokabeln zu wiederholen, am besten die der U8. Diese solltet ihr bis zum neuen Schuljahr können.



Wochenplan für die Zeit vom 29.06 - 03.07.

Lunes:

Heute dürft ihr einige Online-Übungen bearbeiten. Folgt dazu den Links.

Pronomen

Pronomen 2

Demonstrativpronomen


Miércoles:

Weiter geht es mit der Wiederholung von gram. Inhalten:

Imperativ

Imperativ 2

Imperativ 3]


Wochenplan für die Zeit vom 22.06 - 26.06.

Montag:

In dieser Woche wollen wir einige Dinge wiederholen:

1. Bearbeitet auf Seite 11 die Aufgabe 4a. Verwendet hier das gerundio.

2. Wiederholt die Vokabeln der Unidad 8 - wir werden in der nächsten Woche einen Vokabeltest schreiben, der natürlich nicht benotet wird. Trotzdem könntet ihr zeigen, was ihr schon alles könnt!

Freitag:

Begebt euch auf Seite 114 und bearbeitet die Aufgaben a undd b. Wir besprechen sie nächste Woche gemeinsam im Unterricht.



Wochenplan für die Zeit vom 15.06 - 19.06.

Montag:

Seite 110 - En la cafetería

1. 1a - Schaut euch die Zeichnung an und lest die neuen Begriffe, Wörter, die ihr nicht erschließen könnt müsst ihr nachschlagen! 2. Lest den kurzen Text und sucht die drei im Text vorkommenden Personen in der Zeichnung 3. Erstelle eine Liste mit Wörtern, die wir zur Beschreibung von Personen benutzen.

Mittwoch:

Im Spanischen gibt es einige Ausdrücke, in denen Farben enthalten sind. Geht die folgende Online-Übung durch und übertragt die Ausdrücke in euer Vokabelheft - die ihr dann natürlich auch lernen solltet / müsst.

Online Übung zu colores

Freitag:

Heute solltet ihr den Text auf Seite 110 noch einmal lesen.

In Aufgabe 2 lernt ihr die letzte wichtige Grammatik in diesem Schuljahr kennen. Übertragt die Tabelle in euer Grammatikheft inklusive der unregelmäßigen Formen.

Die Struktur ist leicht zu merken, wenn wir sie mit dem Englischen vergleichen:

to be + Verb + ing

estar + Verbstamm + ando / iendo

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Wochenplan für die Zeit vom 25.05 - 29.05.

Montag:

Der Deutschlehrer trägt vor: "Ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen. Fritzchen, kannst du mir sagen, was das bedeutet?" - "Tja, Ich würde sagen, alle sind weg!"

ENDSPURT - Noch 8 Seiten im Buch, dann sind wir durch mit dem Stoff. Wir werden dann im Juni und Juli noch eine Lektüre lesen.

Bis es soweit ist, wartet noch eine etwas schwierigere Grammatik auf uns - der Imperativ mit Pronomen!

Lest heute den Text auf Seite 108 und lernt die Vokabeln!

Mittwoch und Donnerstag:

Lest bitte §12.3 auf Seite 149 und den ojo-Kasten auf Seite 109 und schreibt die Aufgabe 3 (ganzer Text) in euer Hausaufgabenheft. Achtet auf die Akzentsetzung!

Merkt euch:

Das Verb muss seine eigentliche Betonung behalten! Beispiel: Escucha - Hör zu! Weil der Imperativ auf Vokal endet, wird er auf der vorletzten Silbe betont - hier also auf cu. Hängen wir nun ein Pronomen an den Imperativ, so muss diese Silbe auch weiterhin betont werden. Escúchame - Hör mir zu. Durch das Anhängen von me würde sich die Betonung auf die Silbe cha verschieben. Da aber die ursprüngliche Betonung beibehalten werden muss, müssen wir einen Akzent auf die Silbe setzten, die eigentlich betont werden soll. So kann man das Verb sicher wiedererkennen.

Achtung:

di bzw diles (sag ihnen) - Liegt durch Anhängen eines Pronomens die Betonung automatisch auf der Silbe, die betont werden soll, so dürfen und brauchen wir keinen Akzent zu setzten.


Eine letzte Aufgabe noch:

Wiederholt die Vokabeln einer beliebigen Lektion!



Wochenplan für die Zeit vom 18.05 - 22.05.

Leider beginnt wieder eine neue Woche ohne Präsenzunterricht. Um die Zeit ein wenig angenehmer zu gestalten, findet ihr hier wieder einige Witze für den Start in den Tag:

Montag:

Der Lehrer sagt zur Klasse: "Bildet bitte Sätze mit wenn... dann!" Einige Kinder melden sich, auch Fritzchen. "Robert“ - "Wenn es draußen warm ist, esse ich gerne ein Eis.“ "Prima! Als Nächster bitte Fritzchen.“ „Wenn mein Vater mit der El País auf die Toilette geht, dann weiß ich, das wir wieder kein Toilettenpapier haben.“ Lehrer: „Wieso denn das?“ Darauf Fritzchen: „Weil mein Vater kein Spanisch versteht!" :)

Adjektive

Adjektive weisen ihrem Bezugswort eine Eigenschaft zu. Wir fragen nach ihnen mit dem Fragewort Wie und finden in Sätzen mit Adjektiven meist ein Form von sein: Das Auto ist schnell. Wie ist das Auto? - Das Auto ist schnell.

Auch Farbadjektive sind Adjektive und müssen an ihr Bezugswort angeglichen werden. Nähere Informationen findet ihr in §7 auf Seite 146. Übertragt den Eintrag in euer Grammatikheft und ergänzt die Farbadjektive auf Seite 105.

Mittwoch:

Wir beginnen zuerst wieder mit einem Witz:

"Sie reden ja komisch ..." - "Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen. Das überfordert viele Leute."

Weiter geht es auf Seite 106 und am Freitag mit dem sehr einfachen Grammatikkapitel §15 (es ist wirklich einfach!)

Lest den Text auf Seite 106 und bearbeitet Aufgabe 1b - habt ihr das geschafft könnt ihr euch nun Gedanken zu einem schönen Vatertagsgeschenk machen und/oder mir euren Lieblingswitz schicken.

Genießt den freien Tag :) Wir lesen uns wieder!

Freitag:

Sagt der Lehrer: "Wenn die Herrschaften in der dritten Reihe etwas leiser sein würden so wie die Comicleser in der mittleren Reihe, dann könnten die Schüler in der ersten Reihe ungestört weiterschlafen!"

Heute also §15 abschreiben und auf Seite 106 die Aufgabe 3 bearbeiten. Schließlich noch den blauen Kasten auf Seite 107 und 4 Minidialoge schreiben. Fertig.

Euch allen ein schönes Wochenende und gute Besserung, falls ihr krank seid!

Wochenplan für die Zeit vom 11.05 - 15.05.

Wichtig: Wochenpläne heißen Wochenpläne, weil man sie Woche für Woche bearbeitet! :)

Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Lebenslauf und dem dazugehörigen Anschreiben. Ihr findet alles auf den Seiten 100 und 101.

Folgende Aufgaben solltet ihr bearbeiten: 1a, 3a, 3b, 5a (verwendet hier eine Kontaktperson) und 5b

In dieser Woche solltet ihr die Vokabeln bis Seite 192 - la entrevista lernen - Dann bleibt nur noch eine Unidad übrig.

Wir schaffen das. - Bis bald.

Wochenplan für die Zeit vom 04.05 - 08.05.

Beginnen wir diese Woche mit einem Zitat von Leonardo da Vinci:

"So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das still stehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung."

Montag:

Heute erwarten euch 3 wichtige Aufgaben:

1. Lese den folgenden Witz:

Fritzchen hat den ersten Schultag hinter sich. “Na, wie gefällt dir deine Lehrerin?”, fragt seine Mutter. “Dufte Biene!”, sagt Fritzchen. “Wenn nur der Altersunterschied nicht wäre!”

2. Schaue dir das Lernvideo zum Indefinido an.

3. Bearbeite die Aufgaben 3 und 4 auf Seite 99


Mittwoch:

Fritzchen muss zur Strafe 100 mal schreiben: Ich darf meine Lehrerin nicht duzen. Als er die Strafarbeit abgibt, staunt die Lehrerin: “Fritzchen, warum hast du es denn 200 mal geschrieben?” Fritzchen strahlt: “Weil du es bist, Frau Lehrerin!”

Das pretérito indefinido üben wir auch heute wieder.

Aufgabe 6a auf Seite 99 eignet sich dazu wunderbar.

Donnerstag:

Lehrerin: "Wie schützt man sich gegen Corona?" - Fritzchen: "Am besten man isst täglich drei Knoblauchzehen. Es wirkt zwar nicht gegen das Virus, aber der Abstand von eineinhalb Meter wird definitiv eingehalten."

Freitag:

Nutzt den heutigen Tag um Vokabeln und die neue Grammatik zu wiederholen.

Übung für Meister

Übung für die, die es wollen!

Wochenplan für die Zeit vom 27.04. - 30.04.

Buenos. Ich weiß genau, was ihr mir sagen wollt: Die Witze waren alt und schlecht! Ich weiß, aber es gilt das immer gleiche Prinzip: Wenn nur einer lacht, hat es sich bereits gelohnt. Diese Woche wird etwas kürzer, Freitag ist Feiertag.

Montag: Wir beginnen mit Seite 97 - Aufgabe 10: Gestaltet eine schöne Mind map zum Thema buscar trabajo, fotografiert sie und schickt sie an mich über den Schulmanager. Anschließend dürft ihr euch noch mit Aufgabe 11 beschäftigen. Dies ist eine mediación. Ihr kennt das aus dem Englischen. Übertragt die wichtigsten Informationen ins Spanische in Form eines Briefes. Wenn ihr wollt und könnt, schreibt den Text mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms und schickt ihn ebenfalls über den Schulmanager an mich. In Bilddateien lässt es sich so schlecht korrigieren.

Mittwoch und Donnerstag:

Den neuen Text dürft ihr euch über 2 Tage hinweg aufteilen. Thema ist: Alejandro Amenábar.

Wer ist das? Das erfahrt ihr, wenn ihr den Text auf Seite 98 lest.

Aber zuvor noch ein wenig Vokabelarbeit: Seite 191 von el director bis por última vez - abschreiben und lernen! Lest nun den Text und schreibt einen Steckbrief über ihn. Nutzt die Hilfe unter dem Foto und ergänzt sinnvolle Kategorien. Wenn ihr das geschafft habt, dann stellt euch nun folgendes vor (und das hätte ich soooo gerne im Unterricht nachgespielt): Euch besucht am Nachmittag Alejandro Amenábar und ihr habt die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen. Überlegt euch 10 Fragen und notiert euch entsprechende Antworten, die er geben würde. Natürlich dürft ihr euch, wenn sich die Fragen nicht auf den Inhalt des Textes beziehen, auch entsprechende Antworten ausdenken. Tipp: Sein Lieblingsverein ist nicht der FC Bayern. :)

Bleibt gesund und schreibt mir!


Wochenplan für die Zeit vom 20.04. - 24.04.

Buenos días. Es ist schön zu wissen, dass ihr mich hier wieder lest. Ich hoffe, dass eure Ferien erholsam waren und ihr weiterhin gesund geblieben seid. Passt weiter auf euch auf! Die gute Nachricht zuerst: Auch wenn wir uns erst im Mai wiedersehen, werden wir in jedem Fall den Lehrplan erfüllen, uns bleiben nur noch 2 Lektionen, U9 brauchen wir nicht. :)

Vor den Ferien habt ihr euch mit dem gestohlenen Kunstwerk befasst und bestimmt alle herausbekommen, dass der einzig mögliche Täter der Museumsdirektor sein konnte! Warum? Die Lösung ist in Zeile 13. Der Direktor kann nur wissen, dass der arme Herr Martín Kopfschmerzen hat, weil er ihn niedergeschlagen hat.

Für diese Woche habe ich euch eure Arbeitsaufträge nach Wochentagen aufgeteilt:

Montag:

Wir beginnen mit einem Witz: "Ich will nicht in die Schule!" - "Aber du musst in die Schule!" - "Aber die Schüler mögen mich nicht, die Lehrer hassen mich, der Hausmeister kann mich nicht leiden, und der Busfahrer kann mich nicht ausstehen." - Klaus, jetzt reiß dich bitte zusammen: "Du bist jetzt 45 Jahre alt und der Direktor - du musst in die Schule!" :)

Wir beginnen diese Woche mit der Unidad 7 und beginnen auf den Seiten 92/93. In Aufgabe 1 schreibt ihr bitte ganz einfache Sätze, in denen ihr den Menschen auf der linken Seite einen Arbeitsplatz auf der rechten Seite zuweist. 1. La ingeniera trabaja en...

In Aufgabe 2 überlegt ihr euch, welche Eigenschaften man im jeweiligen Beruf haben sollte, die Sätze könnt ihr nach dem unten stehenden Beispiel bilden und in euer Heft schreiben.

Schließlich noch Aufgabe 4. Die Vokabeln auf Seite 190 von el ingeniero bis me gustaría solltet ihr in euer Vokabelheft schreiben und lernen!

Mittwoch:

Endlich wieder Spanisch! Wir beginnen mit einem etwas besseren Witz: Fritzchen erklärt seinen Eltern: "Wir haben Lehrermangel, weil zu viele Kinder in die Schule gehen. Daher schlage ich vor, ich bleibe mal ein paar Wochen zu Hause, um die Lehrer zu entlasten!" :)

Tim sucht Arbeit. Schaut euch die neuen Vokabeln an: S. 190/191 von hacer unas prácticas bis malo. Schreibt diese in euer Vokabelheft und lernt sie!

Lest den Text auf Seite 94 und beantwortet die Fragen in Aufgabe 1b schriftlich! Das reicht für heute!

Donnerstag:

Heute findet der digitale Nachmittagsunterricht statt! :) Vielleicht ist dieser Witz etwas besser: Fritzchen ist krank und bekommt vom Arzt eine wirksame Medizin verschrieben. Fritzchen fragt: "Herr Doktor, hat diese Medizin auch Nebenwirkungen?" - "Ja, du kannst schon morgen wieder in die Schule gehen!"

Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Adjektiv und einem Adverb? Bestimmt! Schließlich seid ihr in der 10. Klasse am Gymnasium. :) Wie ihr im Spanischen aus einem Adjektiv ein Adverb bildet könnt ihr auf Seite 160 nachlesen. Übertragt §33 in euer Grammatikheft und wandelt die Sätze in Aufgabe 3 auf Seite 95 um. Lösungen dazu werden am Ende der Woche hier auf der Seite verlinkt.


Freitag:

Endlich Freitag! Wir beginnen mit einem passenden Freitagswitz: Der Klassenlehrer beschimpft wütend Fritzchen: "Das ist heute das fünfte Mal in dieser Woche, dass du zu spät kommst. Was hast du dazu zu sagen?" - "Es wird diese Woche bestimmt nicht mehr vorkommen." - man, man, man...

Und das ist unser heutiges Thema: Bitte dazu §43 lesen und in euer Grammatikheft übertragen. Achtet bitte auf den Unterschied zwischen Singular und Plural: ?Cómo se escribe tu nombre? - Se hablan cuatro lenguas en Suiza.

In Aufgabe 6 könnt ihr nun euren Lieblingsberuf beschreiben! Fünf Sätze reichen wahrscheinlich aus.

Aufgabe 7 dürft ihr auch noch bearbeiten: Findet den Unterschied zwischen saber und poder! Schreibt anschließend die 10 Fragen in Aufgabe 8 in euer Heft.

Und nun: Hoch die Hände, Wochenende! Wir lesen uns nächste Woche wieder! :)

Hier ist der Link zu Lösungen!

Wochenplan für die Zeit vom 30.03. - 03.04.

In dieser Woche müsst ihr in die Rolle eines Meisterdetektivs schlüpfen und einen schwierigen Fall lösen! Damit ihr erfolgreich seid, müsst ihr folgende Aufgaben erledigen:

  1. Wer war eigentlich Pablo Picasso? Besucht folgende Internetseite und lest die dortigen Informationen zu Pablo Picasso.
  2. Lest nun den Text La obra de Picasso auf Seite 86. Hier werden euch neue Vokabeln und Formen des indefinido begegnen. Aber keine Panik! Ihr schafft das!
  3. Die unten angegebenen Wörter müsst ihr in euer Vokabelheft übertragen und lernen, sollten dann noch Wörter unklar sein, müsst ihr diese z.B. bei Leo nachschauen, ebenfalls in euer Vokabelheft übertragen und lernen!
  4. Beantwortet nun die Fragen in Aufgabe 1b. (schriftlich)
  5. Nun ist euer Verstand gefragt! Findet den Täter und versucht euren Verdacht zu erklären. Kleiner Tipp: Es war nicht der jardinero ::

Habt viel Spaß bei der Aufgabe, bleibt gesund, und wenn ihr Zeit habt (und davon habt ihr bestimmt sehr viel), dann nutzt diese zum wiederholen der Vokabeln und Grammatik. Gerade das indefinido ist so wichtig, dass ihr die Formen sehr genau lernen und immer wieder anschauen solltet.

Wochenplan für die Zeit vom 23.03. - 27.03.


  1. S. 83 - Text lesen und auf der CD anhören
  2. Bilder den entsprechenden Texten zuordnen!
  3. S. 84 - Aufgabe 2a: Tabelle vervollständigen und mit dem Grammatikkapitel §19 und §20 vergleichen
  4. Formen und Endungen lernen!!!
  5. Aufgabe 2b - Verben aus dem Text auf S. 83 heraussuchen und in den Infinitiv setzen.
  6. S. 84 - Aufgabe 3 - Text komplett abschreiben und richtige Verbformen einsetzen. Richtige Schreibung überprüfen.
  7. Ojo: Achtet auf Veränderungen der Schreibweise durch Besonderheiten in der Aussprache: llegué
  8. Am Ende der Woche solltet ihr euch noch mit den Aufgaben 4 und 6 auf Seite 85 beschäftigen!

Viel Spaß und bleibt gesund!

Wochenplan für die Zeit vom 16.03. - 20.03.

1. Im Buch S. 81 die beiden Texte der Aufgaben 1 und 2 erneut lesen.

2. Übung: S. 82 / 4a Dazu den gesamten Text abschreiben und §Ojo in das Grammatikheft übertragen.

3. Anschließend Übung 5a bearbeiten.

4. Lösungen mit Hilfe des folgenden Links korrigieren!

5. Aufgabe 6 bearbeiten.

6. Vokabeln bis S. 189 - el albergue juvenil nach und nach lernen und wiederholen.

Hinweis:

Im digitalen Begleitmaterial der Arbeitshefte findet ihr einen Vokabeltrainer, den ihr nutzen könnt.

Hier findet ihr die Lösungen zu den gestellten Aufgaben.