Sozialkunde 11/Sk1 Sk2 2019 20/Zum Archiv

Aus RMG-Wiki

Demokratieatlas/BTI-Atlas (-> Link)

Der digitale Atlas veranschaulicht Transformationsprozesse in einzelnen Staaten. Hier können Demokratisierungsprozesse der vergangenen Jahre veranschaulicht werden. ([1])


Arbeitsauftrag Gruppe 1 und 2: 15.6. / 22.6.

Thema: Menschenrechte als Grundlage der Demokratie

Lest euch zunächst das Arbeitsblatt zum Thema "Menschenrechte" durch und betrachtet euch noch einmal die folgende Dokumentation zu den Menschenrechten: "Geschichte der Menschenrechte".

Beantwortet für euch die folgenden Fragen:

a) Was sind Menschenrechte?

b) Wie haben sich Menschenrechte entwickelt?

c) Warum sprechen wir von einer "langen" Geschichte der Menschenrechte?

d) Wie können Menschenrechte durchgesetzt werden?

e) Wie werden Menschenrechte in unserer Verfassung geschützt?


Arbeitsauftrag Gruppe 1 und 2: 18.5. / 25.5.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt euch nun etwas näher mit dem Systeme des "Social Scoring" in China auseinandergesetzt, auch mit der Haltung von Deutschen bzw. Menschen in China. Und es gibt auch in Deutschland viele, die dieses System gar nicht so schlecht befinden, wie die folgende Statistik zeigt: Infografik

Aufgabe 1 Was spricht für und was gegen "Social scoring"? Wo liegen die Risiken? Wo die Chancen eines solchen Systems?

Erstelle dir eine Tabelle mit Pro- und Contra-Argumenten. Ziehe dafür die Überlegungen aus der Unterrichtsstunde und dem Arbeitsblatt zur Hand! Du kannst dir auch im folgenden Artikel der Süddeutschen Zeitung noch Anregungen suchen.

Bei näherer Betrachtung fällt euch sicher auf, dass die Datenquellen, die als Informationsgrundlage in diesem System dienen, auch in unserer Gesellschaft zu Auskunftszwecken genutzt werden. (vgl. auch diesen kurzen Einblick)

Aufgabe 2 Passt ein solches System in unsere Demokratie? Begründe deine Ansicht! Reiche dein Ergebnis im Modul Lernen unter der entsprechenden Aufgabenstellung ein!

Aufgabe 3 Weiterführende Aufgabe: Die Corona-App - Pflicht für alle? Digitale Daten sind ein guter Ausgangspunkt als Informationsquelle. Informiere dich hier über die Corona-App genauer: Clip 1 Die Welt - Clip 2 Tagesschau - Würdest du selbst vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie für die verpflichtende Einführung der Tracing-App plädieren? Begründe deine Meinung! Lade dein Ergebnis im Schulmanager hoch!


Für Interessierte, die sich gerne über das Thema "Social Scoring" in China näher informieren möchten:


Arbeitsauftrag bis 11.5.

Ich habe den Arbeitsauftrag mit einem Feedback zum vorherigen Arbeitsauftrag im Schulmanager / Modul Lernen eingestellt. Meldet euch bitte, wenn ihr weitere Fragen habt.


Arbeitsauftrag bis 1.5.

Ich habe den Arbeitsauftrag im Schulmanager eingestellt. Schüler, die nicht angemeldet sind im Schulmanager, melden sich bitte per E-Mail bei mir oder nach der Registrierung im Schulmanager.


Arbeitsauftrag bis 4.4. (schriftlich zu erledigen)

Bearbeite einen der folgenden Arbeitsaufträge. Das Ergebnis gibst du bitte schriftlich per E-Mail ab! Handschriftliche Arbeiten bitte einscannen, sofern möglich!

Wahlaufgabe 1 Ist das Abitur gerecht?

a) Definiere zunächst die Begriffe "Chancengleichheit" und "Chancengerechtigkeit"!

b) Überlege - u.a. ausgehend von den Diskussionsergebnissen aus dem Unterricht -, inwiefern die Begriffe auf das bayerische Abitur zutreffen!

c) Ist das Abitur gerecht? - Nimm hierzu begründet Stellung! Erweitere deine Perspektive nun auf das deutsche Schulsystem. Ziehe für deine Begründung das folgende Quellenmaterial heran:

Quellenmaterial


Wahlaufgabe 2 Werte im Wandel?

Erarbeite die folgenden Aufgaben der Reihe nach! Deine Ergebnisse gibst du bitte per Mail ab.

Schritt 1 Lies den folgenden Artikel zum Thema "Wertewandel" und erstelle anhand eines Zeitstrahls, wie sich die Werte im Verlauf der Zeit gewandelt haben. Erarbeite anschließend die zentralen Behauptungen bekannter Soziologen/Wissenschaftler in Bezug auf den Wertewandel. Was betont Inglehart, was sagt Klages?

Schritt 2 [Soziale Sinus-Milieus versuchen die Werteinstellungen in der Bevölkerung (nach Vorlage von Klages) einzufangen. Sieh dir die letzte Sinus-Milieu-Studie im Ergebnis zunächst einfach an und versuche, die Grafik zu verstehen. Falls du große Schwierigkeiten hast, kannst du gerne hier nachsehen: Sinus-Milieus einfach erklärt.

a) Definiere, was die Sinus-Milieus aufzeigen!

b) Beschreibe anhand der Sinus-Jugendmilieus (Link), welche Wertorientierungen Jugendliche besitzen!

c) Wo findest du dich wieder? bzw. Welche Schwierigkeiten ergeben sich für dich vielleicht bei der Einordnung?

d) Viele Ältere behaupten, Jugendliche wäre Hedonisten. Schlage auf der Website nach, was Hedonisten ausmacht. Notiere die Definition! e) Erstelle eine Bildergalerie diesbezüglich. Wo findest du für dich selbst Anzeichen von Hedonismus? Du kannst hierfür wahlweise auch Bilder aus dem Netz suchen.

f) Würdest du dich selbst als "Hedonist" bezeichnen? Begründe deine Aussage. Gehe hierbei auch auf deine persönlichen Werte mit ein. Dabei können dir die folgenden Aspekte helfen:


Wahlaufgabe 3 Arbeitswelt im Wandel

Erarbeite die folgenden Aufgaben in der entsprechenden Reihenfolge. Deine Ergebnisse zu den einzelnen Schritten gibst du bitte per Mail ab.

Schritt 1 Nimm ein leeres Blatt Papier DIN A4 zur Hand.

Variante 1 Zeichne eine Mindmap, in der du Antworten auf die folgende Frage gibst: ,,Wie sieht für dich die Arbeitswelt der Zukunft aus?"

MindmapPHuber.jpg MindmapJKotsalos.jpg

Variante 2 Zeichne deinen Arbeitsplatz der Zukunft. Begründe im Anschluss in einigen Sätzen, wie dein Arbeitsplatz der Zukunft aussieht.

ArbeitsplatzZukunftJBergmann.jpg

Schritt 2 Betrachte die beiden folgenden Videos! Erstelle daraus eine Tabelle oder Mindmap, die sich an den folgenden Fragen orientieren: Was kennzeichnet die Arbeit in der Zukunft zukünftig grundlegend? Wie verändert sich der Arbeitsplatz? Welche Chancen ergeben sich daraus? Welche Risiken entstehen dadurch? Ergänze im Anschluss deine Tabelle mit eigenen Gedanken!

Video 1 Arbeitswelt 4.0

Video 2 Das Büro der Zukunft

NSpannheimer ArbeitZukunft.jpg AuswertungPHuber.jpg


Schritt 3 Überlege nun, welche Herausforderungen dieser Wandel persönlich an dich stellt!

-