P-Seminar RMG @ Work (HET)

Aus RMG-Wiki

Das Ziel unseres Projektseminars "RMG @ Work: Schüler in der Wirtschaft - Wirtschaft in der Schule" ist, eine stärkere Verknüpfung zwischen der Schule und der Arbeitswelt unserer Region herzustellen. Dazu haben wir in den letzten zwei Jahren nicht nur verschiedene Unternehmen, Behörden und Institutionen besucht, sondern auch an mehreren Vorträgen zu interessanten Berufsfeldern teilgenommen. Damit möglichst viele an unseren daraus gewonnenen Eindrücken profitieren können, wollen wir unsere Erfahrung auf dieser Website Euch zur Verfügung stellen.

Besichtigungen von Unternehmen und Behörden

Besichtigung des Architektenbüros BaurConsult in Hassfurt

BaurConsult.png
BaurConsult .jpg

Erst vor circa einem Jahr wurde im Haßfurter Gewerbegebiet, direkt an der B26, ein neues, großes und auffallend futuristisch-schlichtes Gebäude gebaut. Doch was verbirgt sich überhaupt hinter den großen Glasfassaden? Es ist das renommierte, in Haßfurt gegründete, bundesweit tätige Architektur- und Ingenieurbüro BaurConsult. Das über 300 Mann starke Team hat zum Beispiel nicht nur den Um- und Neubau unserer Schule organisiert, sondern betreut auch viele weitere Projekte wie zum Beispiel den Ausbau einer Transportwasserleitung zwischen Haßfurt und Schweinfurt.

Am 07. Juli 2022 durften die Schüler des Projekt-Seminars „RMG @ work: Schüler in der Wirtschaft – Wirtschaft in der Schule“ das Unternehmen im Rahmen einer interessanten Führung kennenlernen. Hierbei fiel den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse besonders die nachhaltige und innovative Gestaltung des Firmensitzes ins Auge. Hierzu äußerte beispielsweise einer der teilnehmenden Schüler: „Das Bürogebäude […] war faszinierend. Die Bauweise aus Holz, die in die Architektur integrierten Pflanzen und die Nutzung von nachhaltigen Materialien war verblüffend. Auch ist BaurConsult ein Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien. Aufgrund einer sehr großen Photovoltaikanlage, die unter anderem in die Außenfassade integriert wurde und einer effizienten Heiztechnik- und Lufttechnik, versorgt sich BaurConsult an sonnenreichen Tagen weitgehend autark.

Während der Führung durch das hochinteressante Gebäude wurden auch verschiedenste Berufsmöglichkeiten vorgestellt. Ob als Architekt, Bau- oder Elektroningenieur oder Landschaftsplaner, die Arbeitsplätze sind alle mitarbeiterfreundlich gestaltet. Nebenbei werden auch viele Freizeitmöglichkeiten angeboten, wie zum Beispiel eine eigene Tischtennisplatte auf der Mitarbeiterterrasse. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ein Drittel der Angestellten bereits seit mehr als zehn Jahren bei BaurConsult arbeitet.

Besonderer Dank geht an Sebastian Kuhn, Gesellschafter der Firma BaurConsult, welcher uns voller Stolz durch den „Thinktank“ – so bezeichnet die Belegschaft den neu gebauten Firmensitz – geführt hat. Er lädt jeden unserer Schülerinnen und Schüler ein, zum Beispiel im Rahmen eines Praktikums, das familiengeführte Unternehmen kennenzulernen.

Für uns als P-Seminar ist es sehr erfreulich zu sehen, dass auch in unserer Region sehr innovative, nachhaltige und fortschrittsorientierte Unternehmen vorhanden sind.

Julian Feix, Q12 (veröffentlicht am 16.12.2022)


Führung durch das Amtsgericht in Haßfurt

Der zugehörige Text wird voraussichtlich im Januar 2022 hier erscheinen.

Amtsgericht Haßfurt.jpg




Werksbesichtigung von Schaeffler in Schweinfurt

Schaeffler .jpg

Der zugehörige Bericht wird krankheitsbedingt erst demnächst hier erscheinen.





Vorträge

Vortrag zur "Macht von Sozialen Medien"

Heutzutage weiß jeder, dass Algorithmen die Inhalte steuern, die wir online und auf verschiedenen sozialen Medien zu sehen bekommen. Doch wie genau sich diese Algorithmen auf verschiedene Sparten und Menschenauswirken und wie sie überhaupt funktionieren, sind Fragen die nur selten gefragt, und noch seltener beantwortet werden. Genau diese Fragen aber haben sich die Schüler des P-Seminars „RMG@ work“ allerdings gestellt und haben daher einen an einem Vortrag zum Thema „Die Macht von Social Media“ teilgenommen, der von der Allgäuer Zeitung im Rahmen der Schülermedientage 2022 organisiert wurde.

Der Vortrag, der mittels eines Livestreams auf YouTube direkt an die Tafel des Klassenzimmers gestreamt und von zwei Journalisten der Allgäuer Zeitung gehalt

en wurde, gab den Schülern des P-Seminars die Chance einige neue Erkenntnisse zu den verschiedenen Algorithmen zu gewinnen. Von Filterblasen, zu gezielter Werbung und auch Möglichkeiten wie man Filterblasen vermeiden kann, berichteten die beiden Vortragenden auf ausführlicher Weise.

Aber sie informierten auch darüber, wie soziale Netzwerke und Algorithmen ihre, also die Arbeit der Journalisten, verändern würden. Beispielsweise berichteten sie darüber, wie Sie Posts auf verschiedenen Webseiten oder Plattformen im Rahmen der Verlagsarbeit veröffentlichen, und wie sich deren Aufbau und Formate von normaler Werbung unterscheiden. Außerdem erläuterten sie die Schwierigkeiten beim Unterscheiden zwischen wahren Meldungen und Fake News, da sie nun auch Plattformen wie Twitter nutzen müssten, um Informationen zu erhalten.

„Obwohl ich eigentlich schon recht viel über das ganze wusste, war der Vortrag doch ganz interessant.“, berichtete ein Schüler des P-Seminars. Oder „Das war doch schon recht informativ.“, erzählte ein anderer während einer Besprechung des  Vortrages in der nächsten gemeinsamen Stunde des P-Seminars. Und wer könnte dem schon widersprechen? Denn gerade heute, wo Algorithmen und Social Media mehr Macht über unsere alltäglichen und beruflichen Verhaltensweisen besitzen als jemals zuvor, und zwar auch in Plätzen und Berufen wo man dies gar nicht erwarten würde, kann es nicht schädlich sein mehr über diese zu lernen, um somit am besten auf die kommende Berufswelt vorbereitet zu sein.


Jannik Vogel, Q12 (veröffentlicht am 19.12.2022)

Vortrag zu Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr

Am 27. Oktober 2022 besuchte unser P-Seminar „RMG @ work“ einen Vortrag im Berufsinformationszentrum in Schweinfurt über die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr.

Bundeswehr.jpg

Nachdem wir mit dem Zug nach Schweinfurt gefahren waren, erwarteten uns 2,5 Stunden Lektüre eines Oberfeldwebels. Das mag sich zunächst nicht sehr spannend anhören, stellte sich aber als ganz anders als erwartet heraus. Beim Feedback über die Vortragsart fielen vom Kurs Worte wie „speziell, aber interessant“ oder „sehr direkt und ehrlich“ und auch in der Zwischenpause zwischen den Vorträgen war die Stimmung recht heiter. „Insgesamt bekamen wir einen sehr guten Einblick in die vielen Berufsmöglichkeiten mit und ohne Abitur“, so ein Schüler. Auch die Anforderungen der Bundeswehr wurden klar deutlich und letzten Endes war dieser Vortrag für einige der Schüler des Kurses auch hilfreich für die Berufswahl.

Letztendlich kann man sagen, dass die Bundeswehr sicherlich kein Arbeitgeber wie jeder andere ist, was sowohl durch den eigentlichen Vortrag als auch durch die spezielle, sehr ehrlich-direkte Art des Redners der Bundeswehr authentisch vermittelt wurde.

Luisa Röthlein, Q12 (veröffentlicht am 16.12.2022)

Vortrag zu Berufsmöglichkeiten bei der Bundespolizei

Die Polizei ist immer bekannt als unser Freund und Helfer. Aber wie genau sieht die Arbeit bei der Bundespolizei denn aus? Und welche Voraussetzungen gibt es, bevor man überhaupt dort anfangen kann? Um diese Fragen zu beantworteten organisierten die Schüler des P-Seminars „RMG @ work“ aus der zwölften Klasse einen Vortrag, der schließlich von zwei Mitgliedern der Bundespolizei gehalten wurde.

Der Vortrag begann mit einer kurzen Vorstellung der beiden Vortragshalter und ihrer bisherigen – langen – Berufserfahrung, woraufhin erstmals allgemeine Informationen über die Bundespolizei gegeben wurden und der Unterschied zwischen Bundes- und Landespolizei erklärt wurde. Daraufhin wurden die verschiedenen Hauptaufgaben der Bundespolizei und derer ihrer 54 Tausend Mitarbeiter erklärt, wessen Dienststellen überall im Land verteilt sind. Die Bundesbeamte der Bundespolizei können Teil des mittleren, gehobenen oder sogar höheren Diensts sein könnten, wodurch eine gute und sichere Bezahlung gewährleistet ist.

Die Aufgabenbereiche der Bundespolizei reichen von Luftsicherheit zu Grenzschutz oder sogar Bahnpolizei, mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten, die man dazu zählen muss, was die Arbeit bei der Bundespolizei extrem flexibel und vielseitig macht.

Kurz darauf wurden die Einstellungsvoraussetzung für die Bundespolizei erklärt, darunter die wichtigsten Schulfächer, das Auswahlverfahren des gehobenen Polizeivollzugsdienstes und schließlich die polizeiärztliche Untersuchung. Der Vortrag macht also eines klar, die Arbeit bei der Polizei erfordert harte körperliche und geistige Arbeit. Trotzdem bleiben die Mitglieder des P-Seminars bei ihrer nächsten Besprechung nach dem Vortrag positiv und geben dem Vortrag eine positive Rückmeldung. So gaben auch die Mitglieder des P-Seminars zu, die sich niemals in einem solchen Beruf sehen könnten, dass der Vortrag informativ und interessant war. Und wer könnte dem schon widersprechen? Die Arbeit unserer altbekannten Freunde und Helfer wird schließlich immer wichtig bleiben, auch wenn sie körperlich und geistig intensiv ist.

Jannik Vogel, Q12 (veröffentlicht am 21.12.2022)

RMG @ Sparkasse - Vortrag zum Vermögensaufbau bei der Sparkasse Schweinfurt

Aktien, Kryptowährung oder Staatsanleihen? Derartige Gedanken schwirren, auch in Anbetracht der aktuellen Inflationskrise, in den Köpfen einiger Schüler des RMG's. Im Rahmen eines Dialogs mit Herrn Fambach (Vermögensberater der Sparkasse Schweinfurt) setzten sich das P-Seminar „RMG@work“ und einige interessierte Schüler der Q11 damit auseinander, wie sie ihr Vermögen sichern, beziehungsweise sogar in Zukunft vermehren könnten.

Vergleiche zwischen Kryptowährungen und Aktien, die kritische Betrachtung von NFT’s und auch die Entwicklung der Immobilienpreise waren Themen dieses Austauschs.

Innerhalb der Veranstaltung erhielten die Schüler vor allem einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt eines Investors. Auf der einen Seite soll es zwar kompliziert sein, das richtige Timing für das Investieren in eine Aktie aufgrund deren große Schwankungen zu finden. Auf der anderen Seite können aber eine breite Streuung der Aktien, beispielsweise durch globale Aktienbündel (ETF’s) wie der MSCI World, einen guten Ausgleich zwischen der Rentabilität und der Sicherheit bieten und eine langfristig lohnenswerte Lösung sein, um schrittweise sein Vermögen zu vermehren.

Auch wenn laut Vermögensberater Herrn Fambach eine absolute Sicherheit natürlich nie gegeben sei, sollte man sich in Deutschland von der Angst des Scheiterns lösen und im Punkt des Investierens ein Blick in die USA werfen, da es dort weitaus gewöhnlicher ist, am Aktienmarkt teilzunehmen.

Geronimo Neurer, Q12 (veröffentlicht am 16.12.2022)

Informationen zu interessanten Berufsfeldern

Interviews

Rechtspfleger und Staatsanwalt

Präsentationen zu interessanten Berufsfeldern