Mathematik 11/M2 2019 20

Aus RMG-Wiki

16.3.2020

Aufgaben: 158/14; 160/2a,c,e,g; 160/4a,c,e,g 160/9b,d und schrittweise Entstehung von g(x)=-2ln(2x+1)-1 aus f(x)=lnx.

Lösungen: https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/sR4mJKTRE8riYJE


18.3.2020

Hefteintrag (Link oben) zum Gleichungslösen durcharbeiten und 5 Beispiele rechnen

weitere Aufgaben: 162/7 und 171/4c-f

Lösungen folgen


23.3.2020

2 Funktionsuntersuchungen (Def´menge, Schnittpunkte mit Achsen, Symmetrie, Grenzwerte an Def´rändern, Asymptoten, Monotonieverhalten und Extrema, Graph zeichnen) zu f(x) = e2x - 2ex und f(x)=ln(4-x2).

Hinweis zur e-Funktion: Gleichungen lösen --> Ausklammern (vgl. Bsp.5 Hefteintrag); Grenzwert von f für x gegen Unendlich wird deutlich an faktorisierter Form des Funktionsterms)

Graphen überprüfen mit Geogebra (online) möglich: https://www.geogebra.org/classic?lang=de

Freiwillig zusätzlich (nach Abi) : f(x)=e0,5x - e-0,5x

Lösungen (Link oben) am Dienstag

P.S. Scheut euch nicht Fragen per Mail zu stellen!!!


25.3.2020

Hefteintrag (schwarz Geschriebenes): Besondere Grenzwerte durcharbeiten (blau Geschriebenes sind grobe Erklärungen und nicht druckreif ;-) (RMG Cloud) und Buch S. 163/164 lesen

Buch S. 165/3 (Eine Untersuchung heißt nicht nur Grenzwert angeben, sondern Grenzwerte für z.B. einzelne Faktoren angeben und bei besonderen Grenzwerten einen Vermerk mit z.B. e gewinnt (vgl. Hefteintrag) notieren)

Funktionsuntersuchungen kontrollieren

Lösungen folgen am Donnerstag


30.3.2020

Grundlagentraining: e und ln-Funktion Arbeitsblatt Aufgabe 1- 4

Lösungen folgen am Dienstag

Danke für die Rückmeldungen die schon kamen und vielleicht noch kommen. Schön, dass sich jetzt doch einige aus der Reserve locken lassen und Fragen stellen;-). Nächste Stunde wäre übrigens der nächste Test angestanden;).


1.4.2020

Grundlagentraining: e- und ln-Funktion Arbeitsblatt Aufgabe 6

(TIPP: AB 2. Natürliche Logarithmusfunktion - rechte Seite) und 7

Aufgabe 5 freiwillig: TIPP: 2 Gleichungen aufstellen und die zwei Parameter mit dem Gleichungssystem bestimmen

Lösungen gibt es am Donnerstag

e- und ln-Funktion sind hiermit abgeschlossen

freiwillig: Test über das Kapitel aus einem der letzten Jahre - wer will kann ihn bearbeiten und Lösungen mir per Mail schicken. Ich werde ihn korrigiert zurück mailen.

Ich wünsche euch an dieser Stelle schöne Ferien und hoffe euch alle gesund nach den Ferien wieder zu sehen (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, dass nach den Osterferien die Schulen wieder öffnen).


20.4.2020

Wir starten mit der Stochastik: Arbeitet das Arbeitsblatt Wahrscheinlichkeit und Unabhängigkeit durch und lest euch das Buch auf Seite 177,178 dazu mit durch.

Bearbeitet im Buch S.179/4,5 (analog zu Beispiel 1 auf S.178); Lösungen bzw. ein Erklärvideo folgen am Dienstag

Für den Test, den leider nur 6 Personen bearbeitet haben, habe ich ein Erklärvideo mit der Lösung erstellt.

Noch eine Bitte: Fragt nach wenn ihr etwas nicht versteht!!! Im Laufe der Woche werdet ihr einen Zugang zum Schulmanager erhalten, über den wir dann vornehmlich kommunizieren werden.


22.4.2020

Verbessert die HA von letzter Stunde (Erklärvideo s.o.)

Schaut euch das Erklärvideo zum Wahrscheinlichkeitsbegriff an (wer möchte kann sich dazu im Buch S. 174 durchlesen)

Geht das zugehörige Arbeitsblatt 06 mit der Beispielaufgabe durch.

Bearbeitet im Buch S. 181/3,4,7

Meldet euch im Schulmanager an. Darüber (am besten mit der App für das Smartphone) könnt ihr mich zukünftig schnell und unkompliziert erreichen für Fragen.

Es wäre schön, wenn jetzt auch die letzten mir noch ein Feedback (siehe Mail) abgeben könnten. Außerdem wäre eine kurze Rückmeldung (z.B. über den Schulmanager im Modul Nachrichten mit der Nachricht "Video Daumen hoch") gut, ob ihr die Erklärvideos euch ansehen könnt. Da gab es wohl schon Probleme beim abspielen (evtl. Browser wechseln oder Video downloaden).

27.4.2020

Verbessert die HA von letzter Stunde.

Schaut euch das Video zur bedingten Wahrscheinlichkeit, Baumdiagramm und der Vierfeldertafel an. (Wiederholung)

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Schaut euch das Erklärvideo zur Unabhängigkeit an und füllt anschließend das Arbeitsblatt zur Unabhängigkeit aus (Kontrolle über Film möglich)

Bearbeitet im Buch S. 184/3 (Lösungen morgen)

29.4.2020

Verbessert die Aufgabe 184/3 von letzter Stunde.

Schaut euch das Erklärvideo 184-5 etc. mit weiteren Aufgabenlösungen zur Unabhängigkeit, die ich mit euch gemeinsam in der Schule gemacht hätte an (Lösungen auch als Bilddatei)

Bearbeitet im Buch die Aufgaben 184/4 185/14 186/22a 187/24 193/7 (Lösungen morgen)

Tipp: Wenn in einer Aufgabe mehrere Wahrscheinlichkeiten gegeben sind, dann sind häufig eine Vierfeldertafel oder ein Baumdiagramm (v.a. bei bedingten Wahrscheinlichkeiten) sinnvoll um diese zu veranschaulichen.


4.5.2020

Verbessert die Aufgaben von letzter Stunde mit den Lösungen. vgl. 29.4

Heute Videokonferenz um 9.45Uhr

Geht das AB mit der Musteraufgabe aus der Konferenz nochmal mit der Lösung durch (nach der Konferenz in der Cloud)

Bearbeitet die Abituraufgaben zur Stochastik (Lösungen lege ich nach der Konferenz in die Cloud). Falls ihr euch wundert, dass es viele Aufgaben sind, am Mittwoch gibt es dafür keinen neuen Arbeitsauftrag und ihr habt bis nächsten Montag dafür Zeit.


6.5.2020

siehe 4.5.2020

11.5.2020 (Kurshälfte 2)

Ab jetzt betrifft die Arbeitsaufträge nur den Teil, der nicht in der Schule ist. Bitte wundert euch nicht, dass wir ab jetzt an unterschiedlichen Bereichen arbeiten, aber ich möchte mit allen beiden Teilen bis zum Jahresende genau die gleichen Inhalte in der Schule bearbeiten, so dass ab jetzt alles etwas zeitversetzt verläuft.

Arbeitsauftrag für die Kurshälfte 2, die in der Woche vom 11.5 - 15.5 zu Hause arbeitet steht in dem pdf Dokument.


13.5.2020 (Kurshälfte 2)

Korrigiert eure Zusammenfassung mit der Lösung und bearbeitet die letzten beiden Zeilen der Zusammenfassung (Angaben in der Lösung zum ersten Teil).

Bearbeitet die Abituraufgaben auf dem Arbeitsblatt zu den verschiedenen Funktionstypen.

Die Lösungen sind ab morgen Abend unter dem obigen Link zu finden. Korrigiert eure Lösungen bitte bis nächsten Montag!


18.5.2020 (Kurshälfte 1)

Verbessert die Aufgaben 198/5 und 199/8b mit den Lösungen.

Bearbeitet im Buch zum Thema Modellierung 198/2 (überlege wo am besten der Koordinatenursprung gewählt wird - vgl. Lösung zu 199/8b) und 200/14a (bei Nr. 14 nur die Bedingungen und die Gleichungen angeben; das Gleichungssystem muss nicht gelöst werden!) sowie die Aufgabe auf dem Arbeitsblatt zur Modellierung.


20.5.2020 (Kurshälfte 1)

Wir werden nächsten Montag die e- und die ln- Funktion wiederholen. Zur Vorbereitung dafür bitte jeweils für die Funktion f(x)=xe2x sowie für die Funktion f(x)=x/lnx eine Funktionsuntersuchung durchführen (Definitionsmenge, NS, Schnittpunkt y-Achse, Grenzwerte/Asymptoten, Monotonie/ Extrema und Graph (keine Symmetrie, da nicht vorhanden)) vgl. Wiki 23.3. Die Besprechung erfolgt nächsten Montag im Unterricht.

25.5.2020 (Kurshälfte 2)
Verbessert die Aufgaben 198/5 und 199/8b mit den Lösungen.

Bearbeitet im Buch zum Thema Modellierung 198/2 (überlege wo am besten der Koordinatenursprung gewählt wird - vgl. Lösung zu 199/8b) und 200/14a (bei Nr. 14 nur die Bedingungen und die Gleichungen angeben; das Gleichungssystem muss nicht gelöst werden!) sowie die Aufgabe auf dem Arbeitsblatt zur Modellierung.


27.5.2020 (Kurshälfte 2)
Verbessert die Aufgaben 198/2 und 200/14 und die Aufgabe auf dem AB mit den Lösungen.

Bearbeite im Buch S.221/2 und kontrolliere sie danach mit den Lösungen im Buch. Genieße die Ferien und komme nach den Ferien gesund wieder!


15.6.2020 (Kurshälfte 1)
Bearbeite von dem in der vorletzten Stunde vor den Ferien ausgeteilten Arbeitsblatt (Abiaufgaben zur e- und ln-Funktion) die noch fehlenden Aufgaben (d.h. es müsste Abi 17 die komplette rechte Seite noch fehlen). Falls jemand das Blatt nicht hat bitte über den Schulmanager melden.


17.6.2020 (Kurshälfte 1)

Verbessert die Abiaufgaben zum Abi 17 bzgl. e- und ln- Funktionen mit der Lösung.

Verbessert die Aufgaben 198/2 und 200/14 und die Aufgabe auf dem AB mit den Lösungen. Dies war der Arbeitsauftrag vom 18.5. Eine explizite Verbesserung hatte ich allerdings nie gefordert, so dass ihr das nun bitte nachholt.

Bearbeite abschließend zur Modellierung im Buch S.221/2 und kontrolliere sie danach mit den Lösungen im Buch.


22.6.2020 (Kurshälfte 2)

Verbessert die Hausaufgabe zur 2. Ableitung mit der Lösung.

Bearbeitet die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt 2 zur 2. Ableitung.


24.6.2020 (Kurshälfte 2)

Verbessert die HA zur 2. Ableitung mit der Lösung.

Wir werden nächsten Montag die e- und die ln- Funktion wiederholen. Zur Vorbereitung dafür bitte jeweils für die Funktion f(x)=xe2x sowie für die Funktion f(x)=x/lnx eine Funktionsuntersuchung durchführen (Definitionsmenge, NS, Schnittpunkt y-Achse, Grenzwerte/Asymptoten, Monotonie/ Extrema und Graph (keine Symmetrie, da nicht vorhanden)) vgl. Wiki 23.3. Die Besprechung erfolgt nächsten Montag im Unterricht.


29.6.2020 (Kurshälfte 1)

Verbessert die HA zu den Extremwertaufgaben mit der Lösung.

Bearbeitet im Buch S.202/5 (Tipp: Skizze mit eingezeichnetem Rechteck - wenn ihr nicht auf die Höhe des Rechtecks kommt nehmt euch eine konkrete Stelle und überlegt wie ihr z.B. bei x=1 die Höhe ausrechnen würdet) sowie 221/5 (Hinweis zu a): ohne weitere Berechnungen ist es schwer den Graphen zu skizzieren: Deswegen lasst ihn euch mit Geogebra zeichnen oder nutzt folgende Infos: HP(4/0), keine NS, waagr. Asy. y=0; achsensymmetrisch zur y-Achse


1.7.2020 (Kurshälfte 1)

Verbessert die Hausaufgabe zu den Extremwertaufgaben.

Bearbeitet die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt 2 zur 2. Ableitung.


6.7.2020 (Kurshälfte 2)

Verbessert die HA zu den Extremwertaufgaben mit der Lösung.

Bearbeitet im Buch S.202/5 (Tipp: Skizze mit eingezeichnetem Rechteck - wenn ihr nicht auf die Höhe des Rechtecks kommt nehmt euch eine konkrete Stelle und überlegt wie ihr z.B. bei x=1 die Höhe ausrechnen würdet) sowie 221/5 (Hinweis zu a): ohne weitere Berechnungen ist es schwer den Graphen zu skizzieren: Deswegen lasst ihn euch mit Geogebra zeichnen oder nutzt folgende Infos: HP(4/0), keine NS, waagr. Asy. y=0; achsensymmetrisch zur y-Achse


8.7.2020 (Kurshälfte 2)

Verbessert die HA zu den Extremwertaufgaben mit der Lösung.

Bearbeite von dem in der vorletzten Stunde ausgeteilten Arbeitsblatt (Abiaufgaben zur e- und ln-Funktion) die noch fehlenden Aufgaben (d.h. es müsste Abi 17 die komplette rechte Seite noch fehlen). Die Lösungen besprechen wir am nächsten Montag.


13.7.2020 (Kurshälfte 1)

Arbeitsauftrag steht in dem pdf Dokument.


15.7.2020 (Kurshälfte 1)

Korrigiert eure Zusammenfassung mit der Lösung und bearbeitet die letzten beiden Zeilen der Zusammenfassung (Angaben in der Lösung zum ersten Teil).

Bearbeitet die Abituraufgaben auf dem Arbeitsblatt zu den verschiedenen Funktionstypen.

Die Lösungen zur Zusammenfassung sind in der Cloud, die der Abiaufgaben werden wir nächsten Montag besprechen.


20.7.2020 (Kurshälfte 2)

Schaut euch mal die gewählten Aufgaben aus dem Prüfungsteil A aus dem diesjährigen Abitur an und testet euch, was ihr gekonnt hättet. Dies ist der letzte Arbeitsauftrag für dises Schuljahr:) Bleibt gesund und erholt euch gut!

SCHÖNE FERIEN!!!!