If-clauses

Aus RMG-Wiki

Wer möchte, kann diese Seite ausdrucken und ins Heft kleben, einheften oder sie als Grammatikeintrag abschreiben.


If-clause type 1

e. g. If it  rains tomorrow, I  won't play football.

→ if-clause:  present tense main clause:  will/won't + infinitive

→ Deutsch: Wenn es morgen regnet, werde ich nicht Fußball spielen.

Verwendung: Man verwendet den if-clause type 1 für Ereignisse, die in der Zukunft liegen und eintreten können und deren Folgen. Im Beispiel ist es also möglich, dass es morgen regnet, und dann kann ich Fußball spielen.


If-clause type 2

e. g. If I  won the lottery jackpot, I  would buy an island in the Pacific Ocean.

→ if-clause:  simple past main clause:  would/could/might (not) + infinitive

→ Deutsch: Wenn ich den Lottojackpot gewänne, würde ich eine Insel im Pazifik kaufen.

Verwendung: Man verwendet den if-clause type 2 für Ereignisse, die sehr wahrscheinlich NICHT eintreten, also (fast) unmöglich sind und ihre ebenso unrealistischen Folgen. Im Beispiel besteht zwar eine winzige Chance, den Jackpot zu gewinnen, aber mit größter Wahrscheinlichkeit wird es nicht passieren. Logischerweise werde ich also keine Insel im Pazifik kaufen.


NEU: If-clause type 3

e. g. If last week  had been a normal week, I  would have gone to school.

→ if-clause:  past perfect main clause:  would + have + past participle (= 3rd verb form)

→ Deutsch: Wenn die letzte Woche eine normale Woche gewesen wäre, wäre ich zur Schule gegangen.

Verwendung: Man verwendet den if-clause type 3 für Ereignisse, die in der Vergangenheit nicht stattgefunden haben, und deren Folgen. Diese können sich nicht mehr verwirklichen, weil es ja um die Vergangenheit geht. Im Beispiel war die letzte Woche keine normale Woche. Aber wenn sie normal gewesen wäre, wäre ich in die Schule gegangen. Bin ich aber nicht, sie war ja nicht normal.


 WICHTIG:

  • Kein "would" im if-Teil des Satzes!
  • Die if-Sätze können immer umgestellt werden, ohne dass sich die Bedeutung ändert: If it had been a normal week, I would have gone to school. OR: I would have gone to school if it had been a normal week.
  • Wiederholt die unregelmäßigen Verbformen!