Geschichtskurs Weber

Aus RMG-Wiki

16.2. Wechselunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Zuhausgebliebenen werden in den Unterricht geholt. Wir treffen uns in MS Teams. D.h. ihr nehmt regulär an der Geschichtsstunde teil.

Arbeitsauftrag während der Unterrichtsstunde: Nation und Nationalismus

Lies dir alle zwölf Positionen zur Nation und zum Nationalismus durch und wähle dann von jeder Farbe denjenigen Text aus, der dich am meisten interessiert.: Thinglink

  • rot: Kritik am Nationalismus
  • blau: aggressiver Nationalismus
  • grün: positive Haltung zum Nationalismus

Fasse den jeweiligen Quellentext kurz in eigenen Worten zusammen.

Am Beispiel Deutschlands hast du erstens gesehen, dass der deutsche Nationalstaat erst etwa 150 Jahre alt und damit noch ziemlich jung ist und es zweitens ganz kontroverse Positionen zur Nation und zum Nationalismus gibt.

Beurteile abschließend und begründe in jeweils einem Satz:

a) Wie wichtig ist dir die Nation, zu der du dich zugehörig fühlst?

b) Teilst du eher die positive Haltung zur Nation oder die Kritik am Nationalismus?


12.1.21 Distanzunterricht

Den folgenden Arbeitsauftrag findet ihr im Schulmanager. (mit Link zum Erklärvideo) Alternativ schreibt mir anderweitig eine Nachricht. Ihr wisst ja, wie ihr mich noch erreicht ;) ... dann schicke ich euch den Link zu den Cloudordnern.

Analysiert auf eurem Arbeitsblatt bitte die Quelle M4 und M5. Das Arbeitsblatt habt ihr schon vor den Ferien erhalten!

M4

a) Wie gestaltete sich das Loyalitätsgefühl der Menschen vor der Französischen Revolution? Wie hat sich dies mit dem Nationalismus verändert?

b) Was sind die zentralen Kennzeichen des modernen Nationalismus?


M5 Fertigt einen Zeitstrahl über die einzelnen Phasen der Nationalstaatsbildung im deutschen Reich an und tragt darunter oder darüber jeweils die zentralen Kennzeichen der jeweiligen Phase ein!

Das Ergebnis ladet ihr bitte im Verlauf der Woche in den Schulmanager hoch. Die Lösung hierzu findet ihr zum Teil im Erklärvideo, wir besprechen das dann nächste Woche. Eure Punktzahlen und die Lösung zur Klausur erhaltet ihr auch im Verlauf der Woche. Bitte etwas um Geduld.


Die DDR - zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Stoff zur Klausur

Prinzipiell kommt alles dran, was wir zum Thema DDR besprochen haben. Auch die Staatsgründung der beiden deutschen Staaten. Ausgenommen ist die Gruppenarbeit zum Thema "Sozialismus im Alltag".

Im Allgemeinen Überblick betrifft das die folgenden Themenbereiche

  • Die Staatsgründung der beiden deutschen Staaten
  • Deutschlandpolitische Grundhaltungen auf beiden Seiten (Kap. 6.2)
  • Der Arbeiteraufstand in der DDR
  • Demokratie im Arbeiter- und Bauernstaat: Anspruch und Wirklichkeit (Kap. 6.1) - Partei und Staat
  • Die sozial-liberale Deutschland- und Ostpolitik (Kap. 6.3)
  • Krise der DDR (Kap. 6.4) und die friedliche Revolution (Kap. 6.5)
  • Der Weg der deutschen Einheit - Kontrovers: Beitritt oder neue Verfassung? (Kap. 6.6)
  • 30 Jahre Wiedervereinigung - Deutschland, eine geeinte Gesellschaft? (s. Hefteintrag)

Grundlage sind die Hefteinträge, Arbeitsblätter sowie die entsprechenden Buchkapitel. Lest euch bitte hierfür auch noch einmal im Buch die Seite 324 durch!

Zur Erklärung des Staatsaufbaus und des Begriffes "demokratischer Zentralismus" sei noch einmal auf dieses Video verwiesen.


Arbeitsauftrag für Dienstag, 24.11. - Vorbereitung auf die Klausur (Teil 1)

Setzt euch in Kleingruppen zusammen und geht noch einmal die einzelnen Kapitel und Themenbereiche für die Klausur durch. Habt ihr alles verstanden?

Welche Fragen sind offen geblieben? Was habt ihr nicht verstanden?

Teil II Welche nationalen Symbole kennt ihr? Sucht Beispiele heraus und beschreibt kurz, worum es sich handelt bzw. warum dies ein "nationales Symbol" ist.

Tragt euer Ergebnis mit Kürzel bitte in das Padlet dazu ein. Den Link schicke ich euch über den Schulmanager.


Arbeitsaufträge Lösungen

Weiterführendes Material




Archiv