Ferienbox

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Schülerinnen und Schüler,

um in den Ferien keine Langeweile aufkommen zu lassen stellen eure Lehrer Ideen für alle Klassen und Jahrgangsstufen in eine Ferienbox . Wir hoffen diese Angebote machen Spaß, fordern euch heraus oder fördern eure Kreativität und Experimentierfreude.

Ich wünsche euch und euren Familien erholsame Osterferien und bleibt gesund! Wir freuen uns alle, wenn ihr bald wieder Glück und Leben in unsere Schule bringt.

Maria Eirich, Schulleiterin


 1. Lernen zuhause

Uns interessiert nun brennend, wie es euch in den drei Wochen ergangen ist, wie ihr euch fühlt, was euch fehlt, wie ihr diese Zeit erlebt, was Schule für euch bedeutet.  Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn einige von euch in der nächsten Zeit das Erlebte darstellen. Das können Zeichnungen, Gedichte, Collagen, Fotos, Videos, Musisches oder auch nur ein kurzes Feedback sein.

Schickt uns eure kreativen Beiträge (auch evtl. in digitaler Form) oder bringt diese mit, wenn der Unterricht in der Schule wieder beginnt. Vielleicht könnten wir das Gesammelte auf einer großen Wand darstellen, künstlerisch aufarbeiten oder am Schulfest zeigen. Da diese schulfreie Zeit durch das Corana-Virus einmalig in eurer Schulzeit sein wird und dieses Schuljahr überlagert, könnten wir uns auch vorstellen, dass Beiträge von euch in den Jahresbericht kommen. Wenn ihr das möchtet, sollten eure Eltern das auch erlauben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf die Ergebnisse. Macht mit! Digitale Beiträge können direkt an uns gesendet werden: rmgwiki@gmx.de


 2. Kranich-Bastel-Challenge
  • Mach mit bei der Kranich-Bastel-Challenge!
  • Einer Legende nach geht ein Wunsch in Erfüllung, wenn man 1000 Kraniche gefaltet hat. Also bastelt mit!
  • Ermuntert viele mitzubasteln und hängt eure Werke zu Hause ins Fenster.
  • Macht ein Beweisfoto und verzählt euch nicht. Schickt dieses Foto an m.kuhn.schule(at)gmx.de
  • Gebt euren Namen und eure Klasse an, die Anzahl der von euch gebastelten Kraniche und wenn ihr wollt, könnt ihr auch einen Wunsch, der in Erfüllung gehen soll, mit aufschreiben. Wir möchten die Fotos auf der Homepage und/oder im Jahresbericht veröffentlichen. Ich gehe davon aus, dass ihr damit einverstanden seid.
  • Hier ist die Bastelanleitung.
  • Schaffen wir 1000 Kraniche?
Der Wettbewerb ist eröffnet!



 3. Baby shark challenge

Eine kleine Challenge: Wer hält bis zum Schluss durch?


 4. Informatik
Logo des Informatik-Biber

Wer hat Lust am Knobeln? Schaut Aufgaben, Wettbewerbe und MINTiges mit Informatik an:

Logo des Jugendwettbewerbs Informatik
  • Das ist Informatik? Das geht ja einfach, am Anfang wenigstens...
  • Da steckt nicht nur Informatik drin:


Fragen, Anregungen und Tipps bitte an Michael Schuster (info@ezo.de)


Contagion - learn Java with the Master

  • Wir programmieren in Java und Greenfoot das Projekt Contagion: Eine Simulation der Ausbreitung eines Virus in einer Population.
  • Special Bonus - His Masters Voice: In dieser Videoserie programmiert der Mastermind des Greenfoot Teams Michael Kölling, Professor für Informatik am King's College, London selbst und kommentiert jede Codezeile.
  • https://www.youtube.com/playlist?list=PLIWb-FtdAhJjNgdIljwkMEQMhwhVIiV63
  • Von Null auf Simulation - sehr empfehlenswert! Frohe Ostern!


 5. Ostergeschichte basteln

Bastel deine eigene Ostergeschichte! Du findest hier die Anleitung und viele Materialien.

Viel Spaß und ein frohes Osterfest!


 6. Endlich Zeit zum Lesen

Du suchst nach einem richtigen Schmöker für die langen Osterferientage? Ein Buch, das du einfach nicht wieder weglegen kannst und bei dem du alles um dich herum vergisst, auch Corona? Dann schau mal hier:

Read on! Und nicht vergessen: Support your local bookstore!


 7. Kinder-Uni

Das Ersatz-Programm des Goethe-Instituts

Werde Student in der Kinder-Uni des Goethe-Instituts in den Bereichen "Mensch, Natur und Technik". (Für 5./6. Klasse - kostenloses Programm des Goethe-Instituts)

Hier geht es zur Website


 8. Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Coronakrise

Die Körber-Stiftung (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten) und das Coronarchiv suchen eure Fundstücke, Erfahrungsberichte und Erlebnisse in der Coronakrise. Macht mit und tragt die Geschichtsquellen von morgen zusammen, denn ihr seid gerade Zeuginnen und Zeugen einer besonderen Zeit.


 9. Kunst

Schaut euch mal diese Sendung an. So hat man vor den Computern die Animationen gemacht! Piskel ist eine kostenlose App, mit der ihr lernen könnt kleine Gifs zu animieren. Probiert es doch mal aus!

Für alle die, die es lieber ohne Computer mögen ist hier ein Video. Da nutzt man wie bei der "Maus" weisses Papier und macht ein Foto von jeder Bewegung und setzt die dann zu einer Bilderfolge zusammen.

Viel Spass dabei!


 10. Mathematik zum Knobeln

Mathe im April

Du hast vielleicht schon von "Mathematik im Advent gehört, nun gibt es "Mathematik im April". Wer Lust hat, kann alleine oder auch als Schulklasse teilnehmen. Wollt ihr als Schulklasse starten, dann wendet euch an euren Mathelehrer.

Mathematische Basteleien

Für alle die gerne Basteln: Basteleien mit mehr oder manchmal auch weniger mathematischen Hintergrund

Das Mathematikum online Jede Woche eine neue Quizaufgabe, verschiedenen Ideen zum Basteln und vieles mehr:

Erlebnisland Dresden

Kurze Videos zum Weiterdenken


 11. Was soll aus mir eigentlich mal werden?

Du weißt gerade nicht, was du tun sollst? Dann beschäftige dich doch mit deinen Zukunftsplänen. Berufswünsche können sich natürlich ändern, die Zeit bis zum Abitur ist vielleicht auch noch lang, aber Ziele und Ideen können sehr hilfreich sein, wenn dir Schule mal endlos erscheint 😊.


 12. Kristalle züchten

Habt ihr Lust Zuckerkristalle zu züchten? Das Ergebnis eignet sich prima zum Verschenken! Hier kommt die Anleitung


 13. Freizeittipps und digitale Bildungsangebote auf der Website der Bildungsregion Bamberg


 14. Knete herstellen
Anleitung Knete.jpg


 15. Wo liegt was?
Wollt ihr euer Topographie-Wissen in Erdkunde aufbessern? Auf der folgenden Seite gibt es ganz viele Quizmöglichkeiten! Und weil die Zeit läuft, könnt ihr auch um die Wette spielen! Geht einfach auf https://online.seterra.com/de und sucht euch ein Quiz aus!


 16. Zauberhafter Zeitvertreib

Habt ihr Lust fliegende Schlüssel oder schwebende Kerzen zu basteln? Oder wolltet ihr schon immer einen individuellen Zauberstab oder sogar ein Drachenei besitzen?

Dann ist das vielleicht etwas für euch: magische Arbeitsblätter, Rätsel und Bastelanleitungen aus der Welt von Harry Potter findet ihr hier


 17. Experimente für zu Hause
  • Eine Lochkamera zum Selberbauen, eine Lavalampe aus "Küchenzutaten" oder ein Schokokuss im Vakuum - einfache Experimente für zu Hause mit Zutaten, die ihr wahrscheinlich griffbereit habt, findet ihr in dieser Broschüre

Wichtig: Frag bitte deine Eltern um Erlaubnis, bevor du mit einem Experiment beginnst!

Online für alle Mädchen die an Programmierung interessiert sind ist eine Anmeldung für die Pfingstferien möglich


 18. MINTMagie
MINTMagie ist voller Ideen, für alle die gerne einmal selbst experimentieren. Fast alles was ihr dazu braucht findet ihr im Haushalt.


 19. Boules

In französischen Städten sieht man sie oft: Menschen, die sich beim Boulesspiel entspannen. Probiert es aus! Bastelt zunächst aus zerknülltem Zeitungspapier und etwas Klebeband Kugeln: Jeder Mitspieler braucht 3 (am besten gleichfarbige) Kugeln, zusätzlich benötigt ihr noch eine kleinere Kugel. Die kleine Kugel wird auf dem Rasen einige Meter weit weggerollt. Jetzt wirft jeder Spieler abwechselnd eine seiner Kugeln (flach werfen, am besten mit dem Handrücken nach oben). Wer es schafft, dass seine Kugel am nächsten an der kleinen Kugel liegen bleibt, bekommt einen Punkt. ACHTUNG: Aufgrund der Verletzungsgefahr KEINE Kugeln aus Glas oder Keramik verwenden!

Und jetzt noch Crêpes in der Pause! Rezepte gibt es in vielen Kochbüchern. Bon appétit!


 20. Daily news for kids and young people
  • watch BBC newsround for daily news and fun facts (British English)
  • watch CNN10 daily news explained for young people (American English; advanced learners)
  • read news for kids, real news told simply and for kids in mind
Remember: 10 minutes a day keeps fake news at bay!!


 21. How to paint like ...

... Yayoi Kusama, Agnes Martin, Franz Kline or Jackson Pollock


Manchmal kann das, was uns so simpel erscheint, erstaunlich komplex sein.


Unter dem Namen In the Studio bietet das MoMA (Museum of Modern Art, New York) YouTube Tutorials an zu Werken des abstrakten Expressionismus. Neben Schritt für Schritt Anleitungen gibt es Interessantes zu Werk und Künstler - auf Englisch.


 22. Werdet fit für die Eiersuche!

Wie wäre es mit einer kurzen Sporteinheit für die ganze Familie, bevor es den Ostereiern an den Kragen geht? Motiviert eure Familienmitglieder und legt los mit dem Training! Danach schmecken die Osterleckereien gleich noch besser! 😉


 23. Rope Skipping für Einsteiger

Holt eure Springseile aus dem Schrank und lasst euch von Laura Göttfert Basic-Tricks im Rope Skipping erklären!

Schafft ihr alle Tricks? 😉


 24. Osterbild für die Austellung von Pfarrerin Frau Hopperdietzel
Malt ein Osterhasenbild im Din A4 Format und werft es bis Samstag 15 Uhr in den Briefkasten des evangelischen Pfarrhauses in Haßfurt. Dieses wird am Ostersonntag und Ostermontag als Ostergruß am Treppenaufgang vor der evangelischen Kirche ausgehängt.


 25. Trainiert euer Gedächtnis
Werdet zum Gedächtniskünstler und merkt euch 20 beliebige Begriffe. Wie das geht erfahrt ihr, wenn ihr dem Link folgt.


 26. Lasst uns gemeinsam eine Fortsetzungsgeschichte schreiben.
Ihr schreibt einfach die Geschichte fort. Minimum: 1 Satz. Maximum: 8 Sätze. Wichtig: Knüpft an das Vorherige inhaltlich an, aber bringt auch neue Überraschungen in die Geschichte. Hier ist der Link: Padlet Bandwurmgeschichte


 27. Gedächtnistraining mit einem Weltmeister
Fabian Saal war auch mal am RMG. Nun ist er Gedächtnistrainer und 2-facher Gedächtnis-Weltmeister. Gemeinsam mit seiner Freundin Felicitas Schneider hat er einige Tipps für euch. Folgt dem Link


 28. Videowettbewerb
Nehmt an einem Video-Wettbewerb teil. Alle Infos unter: Jugendkurzfilmfestival


 29. Malwettbewerb
Gestalte den "Schule&wir" Ferienkalender. Alle Infos unter Schule&wir


 Titel