Die Einleitung im Aufsatz/Beispielformulierungen Sibylle Berg

Aus RMG-Wiki

Beispiel 1

Nach dem Abitur beginnt das "richtige Leben". Das ist der Gedanke, den viele Jugendliche im Kopf haben. selbstständig werden, von Zuhause weggehen und einfach sein eigenes Ding durchziehen. In der vorliegenden Kurzgeschichte "Hauptsache weit" von Sybille Berg, die 2001 in der Kölner Kiepenheuer&Witsch veröffentlicht wurde, will auch der Protagonist die Welt entdecken, stellt jedoch fest, dass seine Vorstellungen nicht mit der Realität übereinstimmen, weswegen er viel Einsamkeit und Traurigkeit erfährt.

- Inka -


Beispiel 2

Schullandheim der 5. Klassen: Heimweh verbunden mit Tränen und dem Willen wieder nach Hause zu gehen ist fast immer dabei.Der Grund hierfür ist die Einsamkeit und das Nichtvertraute. Dem Protagonisten in der vorliegenden Kurzgeschichte "Hauptsache weit" von Sybille Berg, erschienen im Verlag Kiepenheuer&Witsch (2001), ergeht es ähnlich. Er verreist nach seinem Abschluss alleine nach Asien und erwartet abenteuer, doch dort merkt er, wie sehr er seine Heimat und die Menschen, die dazugehören, die alltäglich für ihn waren, vermisst und wie alleine er sich fühlt.

- Iris -


Beispiel 3

Nach dem Schulabschluss einfach mal weg. Reisen und so neue Menschen und andere Kulturen kennenlernen. Davon träumen viele Jugendlichte. Einfach dem ganzen Alltagsstress entfliehen und in einem anderen Land den Kopf frei bekommen. Doch das ist nicht immer so einfach, wie man es sich vorstellt. In der Kurzgeschichte "Hauptsache weit" von Sybille Berg, die 2001 in Köln im Verlag Kiepenheuer&Witsch veröffentlicht wurde, geht es um einen Jungen, der nach der Schule nach Asien reist. Doch dort klappt nicht alles so,wie er es sich ausgemalt hat.

- Annalena Weingold -


Beispiel 4

Erneut liegt ein ganzes Schuljahr hinter einem. Endlich alle Prüfungen geschafft und dieses Jahr sogar den Schulabschluss mit in der Tasche. Aber was nun? Sollte man direkt arbeiten gehen, ein passendes Studium beginnen oder lieber erstmal für einige Zeit ins ausland gehen, um dort Lebenserfahrungen zu sammeln und selbstständiger zu werden? Es gibt viele Optionen. So entscheiden sich Absolventen, besonders nach dem Abitur, häufig dafür, ins Ausland zu gehen. Auch in der vorliegenden Kurzgeschichte "Hauptsache weit" von Sibylle Berg, erschienen im Kiepenheuer&Witsch-Verlag (2001), geht es um diese Entscheidung, eine Reise nach Asien nach dem Schulabschluss und die daraus resultierenden Folgen.

- Larissa Wirsing -