Deutsch 11/D5 2019 21

Aus RMG-Wiki

19.3.2020 - Arbeitsauftrag: Erstellt einen Schreibplan zum Gedicht "Am Turme" von Droste-Hülshoff (Buch S. 237) unter besonderer Beachtung der gesellschaftlichen Stellung der Frau damals. Wie spiegelt sich diese im Gedicht wider?

OFF-TOPIC: Wenn ihr mal was anderes als "Corona" oder "Arbeitsauftrag" lesen wollt - Hier kommt ein Link zu einem Artikel der Wochenzeitung "Die Zeit", bei dem es um Spiele geht: https://www.zeit.de/kultur/2020-03/corona-quarantaene-zeit-gesellschaftsspiele-pro-contra?wt_zmc=nl.int.zonaudev.zeitverlag_schueler_newsletter_%2328.nl_ref.zeitde.bildtext.link.20200323&utm_medium=nl&utm_campaign=nl_ref&utm_content=zeitde_bildtext_link_20200323&utm_source=zeitverlag_schueler_newsletter_%2328_zonaudev_int Vielleicht habt ihr ja mal Lust darauf, ihn zu lesen.


OFF-TOPIC 2: Wer von euch Serien liebt und das "Star Wars"-Franchise, kommt an "The Mandalorian" nicht vorbei. Hier eine Rezension dazu: https://www.zeit.de/kultur/film/2020-03/the-mandalorian-star-wars-serie-disney-tv-start-deutschland?wt_zmc=nl.int.zonaudev.zeitverlag_schueler_newsletter_%2328.nl_ref.zeitde.bildtext.link.20200323&utm_medium=nl&utm_campaign=nl_ref&utm_content=zeitde_bildtext_link_20200323&utm_source=zeitverlag_schueler_newsletter_%2328_zonaudev_int


Coronafreie Grüße,

OStR Korb


24.3.2020 - Hier die Musterlösung für den Schreibplan:

https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/LmGELf2HaEDzJsQ

Neuer Arbeitsauftrag: Verfasst zu "Am Turme" eine Einleitung, Interpretationsthese und eine Strophenanalyse bis zum Donnerstag, 26.3.2020 - Den Text bitte als aussagekräftige Mail (Name, Kurs) an korb-schule@web.de (Word-Datei, Collibri 12, Doppelter Zeilenabstand und deinen Namen und Kurs)! Bitte ab jetzt immer in dieser Weise die Mail abfassen/verschicken! Danke!

Viel Erfolg!

OStR Korb


26.3.2020: Nachdem wir nun den Kerngedanken von "Am Turme" erfasst haben, wollen wir als Übung für die Klausur und das Abitur noch einen Motivvergleich verfassen. Hierbei ist es wichtig, zu beschreiben, wie das Motiv (hier: das Frauenbild) in beiden Gedichten sich darstellt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind hierbei wichtig. So sähe der Arbeitsauftrag in einer Abituraufgabe aus:

b) Zeigen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie das Frauenbild in Schillers Gedicht "Würde der Frauen" dargestellt wird!

Dabei soll das Vergleichsgedicht von Schiller NICHT wie Strophe für Strophe interpretiert werden. Finde Aspekte, worunter du die beiden Gedichte vergleichen kannst, z.B. Formales, Epochen... Du kannst auch die Vergleichsaspekte verwenden, die du bereits kennst: Art, Ursache, Umgang mit, Folgen - aber achte darauf, ob sie in jedem Fall Sinn machen!

Verfasst einen Schreibplan hierzu und lasst ihn mir per Mail bis zur nächsten Deutschstunde (31.3.2020) zukommen! Denkt an die am 24.3.2020 vorgegebenen Formatierung + Norm (Name, Kurs muss auf Text und in Mailbetreff enthalten sein!)!

Hier ein Link zu dem Gedicht: https://www.deutschelyrik.de/wuerde-der-frauen.html Man kann sich das Gedicht auch vorsprechen lassen.

Worterklärungen:

Zephyr = Windgottheit, verkörpert den milden Westwind

äolische Harfe = Windharfe (Klangbeispiel siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rmP5XaNYlkI)

Scepter = Zepter

Hyder = Hydra (achtköpfiges Ungeheuer der griechischen Mythologie)

Scythe = Skythe (Angehöriger des Volkes der Skythen)

Eris = Griechische Göttin der Zwietracht

Charis = abgeleitet von Chariten, die Dienergöttinnen. Sie brachten den Menschen und Göttern die Anmut und Freude.


Noch ein Hinweis: Falls noch nicht geschehen, bitte lest Georg Büchners "Woyzeck" zu Ende!

Beste Grüße und bleibt gesund!

OStR Korb


30.3.2020: Vielen Dank für eure Schreibversuche zu "Am Turme". Hier könnt ihr eure Versionen abgleichen mit meiner Musterlösung.


31.3.2020: Vielen Dank für die Schreibpläne zum Motivvergleich. Hier könnt ihr eure Ideen mit meiner Version eines Motivvergleich-Schreibplans abgleichen!

Neuer Arbeitsauftrag: Verfasst auf Grundlage eures korrigierten Schreibplans einen Motivvergleich. Es genügt ein ausformulierter Unterpunkt! Gerne dürft ihr aber auch mehr erstellen. Bitte schickt eure Texte per Mail an mich unter Angabe eures Namens, Kurses und Aufgabenstellung. Deadline: Donnerstag, 2.4.2020 (19 Uhr). Viel Erfolg!

OFF-TOPIC: Zur vertieften Weltsicht eines Gymnasiasten gehört auch, sich mit zeitaktuellen Themen auseinanderzusetzen. Dazu bedarf es vertrauenswürdiger Quellen. Hier einige spannende Links:

Halleluja, Facetime. Party in Zeiten von Corona

Der Mensch hat Pause, der Planet atmet auf:

Bleibt gesund und gut gelaunt! OStR Korb


2.4.2020: Danke für eure Übungstexte zum Motivvergleich. Keine Sorge, falls das euch noch schwierig gefallen ist. Erst durch Schreiben lernt man das Schreiben! Hier kommt mein Vorschlag für eine Lösung.

Damit ihr eigenverantwortlich üben könnt, schicke ich euch per Mail ein Beispiel für eine Klausur-/Abituraufgabe. Wer möchte, kann diese bearbeiten und mir per Mail zur Korrektur zusenden (Name, Kurs bitte in das Dokument reinschreiben). Es wird jeder Schreibversuch von mir angenommen, egal wie umfangreich er ist! Auch wenn nur Teile der Aufgabe bearbeitet wurden, könnt ihr sie mir dennoch schicken, kein Problem!

Dann wünsche ich euch an dieser Stelle schöne Ferien und dass wir uns bald wieder gesund und in voller Frische wiedersehen!

OStR Korb


UPDATE:

  • In der Corona-Krise werden viele Fake-News verbreitet. Auf dieser Webseite kannst du in einem Quiz testen, wie gut du Fake-News erkennst. Ich habe mitgemacht und 60 Punkte erreicht - damit bin ich Skeptiker. Wem gelingt es, mich zu schlagen? Challenge accepted? Mailt mir euer Ergebnis - ich bin gespannt!
  • Mehr Infos zur Wirkung von Fake-News gibt es bei der Wochenzeitung DIE ZEIT! Sehr spannend und lesenswert ist das Interview "Es geht darum, Verwirrung und Chaos zu stiften" - ist im PDF enthalten, das ich per Mail zusende.

Macht's gut!

OStR Korb


Ferienende

Ein herzliches Hallo an alle! Ich hoffe, ihr seid bereit für die nächste Phase "School-Home-Office". ;-)

Da die Schule immer noch nicht live stattfindet, müssen wir unsere Pläne umdisponieren. Wir werden uns am kommenden Donnerstag in der dritten Stunde zu einer Videokonferenz zusammenschalten. Mehr dazu alsbald. Bitte hier täglich vorbeischauen und auch täglich eure Mails checken!

Das Thema der Videokonferenz wird es sein, u.a. die Lektüre "Woyzeck" zu besprechen. Bitte stellt sicher, dass ihr das Werk gelesen habt (ist ja nur ein Lektüre-"Snack", kann man sogar jetzt noch bis Donnerstag nachholen, falls bislang nicht gelesen)!

Ich freue mich schon sehr darauf, euch mal wiederzusehen!

OStR Korb


Woyzeck - Einführung

Schön, dass so viele an der Videokonferenz teilgenommen haben! Ich habe mich sehr gefreut, euch zu treffen. Der Unterricht wird auch in der nächsten Woche als Videokonferenzen stattfinden. Doch dazu braucht es eine Vorbereitung von euch.

Arbeitsauftrag: Wir wollen die Lektüre von "Woyzeck" thematisch aufarbeiten. Dabei wird es um verschiedene Themen gehen, die in der Lektüre enthalten sind. Als erstes behandeln wir das Thema "Armut".

1. Bitte seht nach, wie das Thema in folgenden Szenen behandelt wird. Achtet darauf, wer spricht, wie über Armut/Geld geredet wird und mit wem! Szenen: Beim Hauptmann, Beim Doktor, Kramladen, Mariens Kammer (S.11), Kaserne, Wirtshaus (S.17) [Seitenangabe nach Hamburger Lesehefte]

2. Lest euch das Arbeitsblatt zum Thema "Pauperismus" durch und bearbeitet die Fragen dazu.

PS: Am Donnerstag gehen wir ins Theater...lasst euch überraschen...! ;-)