Bildung für nachhaltige Entwicklung/Schüler/Tipps zum Nachmachen

Aus RMG-Wiki

Tipp des Monats Juni 2020

Wie baue ich ein Insektenhaus?

In vielen heimischen Gärten sind sie bereits zu finden: Insektenhäuser. Das ist gut, denn die Insektenvielfalt ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen und wichtige Insekten, wie Hummeln oder Bienen, haben es schwer, einen passenden Unterschlupf zu finden. Dabei sind Insekten sehr wichtig, da sie nicht nur Pflanzen bestäuben, sondern auch Schädlinge fressen. Doch die moderne Gartengestaltung und die Eingriffe in die Natur machen es heimischen Insektenarten sehr schwer. Die Folge davon: Ein Insektensterben. Und das hat auch zur Folge, dass Vögel nicht mehr genug zu fressen haben.

Umso wichtiger ist es also, etwas für die Insekten zu tun.

Und das ist gar nicht so schwer.

Insektenhäuser gibt es in den unterschiedlichsten Formen/Varianten. Sicher, man kann sie auch kaufen ... aber viel schöner ist es, selbst aus "Resten" ein Insektenhaus zu bauen. Wie das geht, zeigt dir der folgende Clip vom Bund Naturschutz.

Und was kann man noch für Insekten tun? Z.B. die richtigen Pflanzen im Garten anpflanzen. Der Bund Naturschutz gibt hier Tipps (--> zur Website). Auch auf der Seite "Naturdetektive für Kinder" des Bundesamtes für Naturschutz findest du viele zentrale Informationen rund um das Thema des Umwelttages "Insekten schützen - Vielfalt bewahren".


s.auch