Benutzer:Judith Rademacher/Reliquiz

Aus RMG-Wiki

An welchem Tag beginnt die Fastenzeit? (!Faschingsdienstag) (!Gründonnerstag) (Aschermittwoch) (!Karfreitag)

An welchem Tag endet die Fastenzeit? (!Palmsonntag) (!Gründonnerstag) (!Karfreitag) (Karsamstag)

Wie viele Werktage umfasst die Fastenzeit? (!20) (!30) (40) (!50)

Was feiern Christen am Palmsonntag? (!Das Ende der Fastenzeit) (Jesus Einzug in Jerusalem) (!Den Frühlingsbeginn) (!Das letzte Abendmahl)

In welchem Monat kann die Fastenzeit nie liegen? (Januar)(!Februar)(!März)(!April)

Wie viele Sonntage liegen in der Fastenzeit? (!2) (!4) (6) (!8)

Wann feiern die Christen den „Jahrestag“ des letzten Abendmahls? (!Aschermittwoch) (Gründonnerstag) (!Karfreitag) (!Karsamstag)

Wie heißt der Garten, in dem Jesus nach biblischem Zeugnis nach dem Mahl betete? (Gethsemane) (!Genezareth) (!Schädelhöhe) (!Golgota)

An welchem Tag wird Ostern jedes Jahr gefeiert? (!am Sonntag nach Frühlingsanfang) (!am ersten Sonntag im April) (am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühjahr) (!am 18. Sonntag nach Weihnachten)

Warum heißt der Donnerstag vor Ostern Gründonnerstag? (!weil die Natur wieder grünt) (das leitet sich vom Wort greinen -jammern oder klagen- ab) (!weil der Pfarrer im Gottesdienst ein grünes Gewand trägt) (!weil das Kreuz an diesem Tag mit einem grünen Tuch verdeckt wird)

Was hat Jesus laut biblischem Zeugnis vor dem letzten Abendmahl getan? (seinen Jüngern die Füße gewaschen) (!Brot eingekauft) (!sich von seiner Mutter verabschiedet) (!mit einem Pharisäer diskutiert)

Warum heißt der Freitag in der Karwoche Karfreitag? (das leitet sich vom Wort Klage oder Kummer ab) (! Das leitet sich von Kreuzigungsfreitag ab) (!weil es an diesem Tag traditionell nur ein karges Mahl gab) (!weil an diesem Tag der Karneval endgültig vorüber war)