8d 2023 24/Biologie/Station3- Hormone und ihre Zielzellen

Aus RMG-Wiki

Hormone und ihre Zielzellen

Padlock klódka ubt.JPG


Die Verteilung der Hormone über das Blut gab Wissenschaftlern allerdings ein weiteres Rätsel auf. Im Blut tümmeln sich über 100 verschiedenste Hormone. Jedes wirkt allerdings nur auf bestimmte Zellen in bestimmten Geweben. Doch woher weiß ein Hormon, zu welcher Körperzelle es passt ???


Hefteintrag

Übernehme die Abbildung grob in dein Heft. Vervollständige diese, indem du das Hormon 2 in Hormondrüse 2 ergänzt. Bearbeite nun die jeweiligen Zielzellen, so dass deren Erkennungsmechanismus sichtbar wird.

(Hinweis: Das Prinzip kennst du bereits von der Synapse)


Bildx.png

Ergänze folgenden Lückentext ins Heft

Hormone erkennen die jeweiligen Zielzellen über das Schlüssel-Schloss Prinzip. Nur diejenigen Zielzellen sprechen auf ein Hormon an, die den passenden Rezeptor aufweisen. So werden durch das Hormon Adrenalin bspw. die Zellen im Herzen nicht aber im Darm angesprochen.

Nicht verwendet: Transmitter, Vesikel