7b 2019 20/Woche vom 30. März bis 03. April

Aus RMG-Wiki
 Montag, 30.03.2020

Mathematik Heute lernt ihr den Begriff „kongruent“ kennen.

Nimm die in der letzten Mathematikstunde ausgeteilten Blätter (=Kopien aus einem anderen Schulbuch (3 Seiten): Kongruente Figuren zum Selbstlernen)

Übertrage die Überschrift in dein Schulheft.

Bearbeite nun Arbeitsauftrag (A) Kongruenz, lies dann den Lösungstext darunter und übertrag die Definition (rote Kasten) in dein Heft.

Nun geht es an den Arbeitsauftrag  Prüfen von Kongruenz. Suche kongruente Figuren in der Abbildung, vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung und übertrage den nächsten roten Kasten.

Nun geht es an Arbeitsauftrag  Erzeugen von zueinander kongruenten Figuren durch Spiegeln. Führe ihn aus, überprüfe ihn und übertrage den Satz im roten Kasten.

Übe nun Aufgabe 2; 4; 5 (Tipp: schneide kongruente Teilstücke, z. B. Quadrate aus und lege sie), 7, 8 (kann auf dem ausgeteilten Blatt bearbeitet werden)

Die Lösungen findest du in dem Link.

NuT
Physik:

  • Überprüfe die Aufgabe vom letzten Montag: Lösungen
  • Lese S. 68 und 69 im Buch und übertrage die Überschrift (Die Atomvorstellung) und die beiden roten Kästen in dein Heft

Informatik:
Lese die S. 160 und 161 und bearbeite die bearbeite Aufgaben 1 und 2 auf S. 161

Musik
Bearbeitet folgendes Arbeitsblatt zur Lateinamerikanischen Musik! [1] findet ihr das AB und die dazugehörigen Hörbeispiele. Überschrift ist: Die Musik Lateinamerikas

Französisch

  • siehe RMG-Cloud


 Dienstag, 31.03.2020

Kunst

Latein

Arbeitsauftrag vom 30.03. - 03.04.: a. Wortschatz: alt: 27, 37, 47 neu: 57 b. alle Deklinationen c. alle Pronomen wie letzte Woche, dazu IDEM d. PPP und PPA: Bildung und Übersetzung, bes. Sinnrichtungen e. Dativus finalis / Genitivus possessivus


Französisch

  • siehe RMG-Cloud

Geschichte

  • Schaut euch folgende Zusammenfassung über Martin Luther an und spielt dann folgendes Quiz (wichtig! heute spielen!)

Englisch

  • Vokabeln S. 204 (If I hadn't talked so much) - S. 207 (It's a mistery - last word: flashback)

Geographie

  • Schulbuch: Seite 112 + 113 lesen
 Mittwoch, 01.04.2020

Deutsch

Sieh dir folgendes Erklärvideo zur Kommasetzung an und notiere dir die vier Hauptregeln mit Unterregeln in dein Heft!

Bearbeite anschließend die Aufgaben 3a, c und d auf Seite 269 sowie die Aufgabe 4 auf Seite 270 in deinem Deutschbuch!

Geographie

  • Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Quiz. Wiederhole das Quiz so häufig, bis dir kein Fehler mehr unterläuft. Viel Spaß :)!

kath. Religion(PÖH)
Projekt „Lesetagebuch zum Markusevangelium"

Religion katholisch (KUN)

  • Wie passt der Hase zu unserem Osterfest? Mache dich auf die Suche und schreibe das Ergebnis in dein Heft.
  • Backe leckere Osterhasen. Hier ist ein Rezept: [2]

Religion ev

Der Arbeitsauftrag gilt für die ganze Woche und kann auch in den Ferien bearbeitet werden.

https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/kFwYdoxt4RDFSa3


Sport
Schaut bei youtube einfach ALBAs tägliche Sportstunde an:
https://www.youtube.com/user/albabasketball/videos
Es wird unterschieden in drei Kategorien: Kita, Grundschule und Oberschule.
Also los gehts. Einfach täglich mitmachen!


Englisch

  • Workbook: 48/17

Musik
Schau dir nochmal das Arbeitsblatt zur Lateinamerikanischen Musik vom Montag an! Anschließend löst du folgendes Quiz: [3]

Viel Spaß dabei!


 Donnerstag, 02.04.2020

Mathematik
Den heutigen Arbeitsauftrag findest du unter dem angegebenen Link. Alles, was blau geschrieben ist, sind Arbeitsanweisungen oder Erklärungen. Was schwarz geschrieben ist, soll am Ende in deinem Heft eingetragen sein. Wenn du dir unsicher bist, was Bezeichnungen im Dreieck angeht, dann schau in deinem Buch in die Randspalte auf S. 179. Hier ist das heute Gelernte noch eimal beschrieben.

https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/4aHgqf85e4pGggS

Lösung S. 182/4: gelb kongruent zu grau, da die Seite 2,2cm und die anliegenden Winkel 40° und 80° gemeinsam sind; lila ist kongruent zu orange, da die Seite 2,5cm und die anliegenden Winkel 40° und 80° gemeinsam sind.


Englisch

  • Workbook: 50/22
  • Workbook: 53/6

Französisch

  • siehe RMG-Cloud

Deutsch

Bearbeite die Aufgaben 1 a und b auf Seite 272 sowie die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 273 schriftlich in dein Heft und kontrolliere dich mit den Lösungen (kommen per E-Mail)!

Latein


 Freitag, 03.04.2020

Sport

  • Eine kleine Challenge: Wer hält bis zum Schluss durch?

Deutsch

Frische mithilfe des Wissen-und-können-Kastens auf Seite 277 in deinem Deutschbuch dein Wissen zur Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede auf!

Schreibe mir nun per E-Mail einen deiner Lieblingswitze! Natürlich muss der Witz wörtliche Reden enthalten und die Zeichen müssen auch korrekt gesetzt werden!

Kleine Motivation: Aus den besten Witzen mache ich ein kleines Witzebuch, das ihr, wenn wir und hoffentlich bald wiedersehen, von mir bekommt!

Heute müsstet ihr alle eure Übungsaufsätze zurückbekommen haben. Überarbeitet diese mithilfe meiner Anmerkungen in euer Heft!

Religion (KUN)

  • Gerade in dieser Zeit ist es wichtig miteinander in Kontakt zu bleiben. Nehmt über WhatsApp Kontakt zu verschiedenen Menschen auf. Das können Freunde, Verwandte und Bekannte sein. Hier ist eine Möglichkeit. [4]
  • Dabei könnt ihr auch gleich frohe Ostern wünschen.
  • Ich wünsche euch ein frohes Osterfest. Feiert es trotz allem zusammen mit eurer Familie.

kath. Religion:(PÖH)
Neben den Gleichnissen wirkt Jesus auch Wunder.

  • Bringt die Geschichte „Jesus heilt einen Gelähmten" in die richtige Reihenfolge. Was ist die Hauptbotschaft?
  • Schaut euch dann das Plakat in eurem Buch auf S.46 an und vergleicht die beiden Situationen bezüglich Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • Welche (Heilungs-)Wünsche hättest du an Jesus?

Mathematik
Arbeitsauftrag und Lösungen zu S. 182/4,5 siehe Link

https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/soPtNnD9ZfirafP

https://rmg.idea-sketch.com/index.php/s/dCkzm9aty53Y7Kq

Geschichte

Der Sieger des Lutherquizzes ist:

[5]