6a 2020 21/Wie lebten die Griechen? Teil I

Aus RMG-Wiki

Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen!

Gestern habt ihr schon ein wenig in die griechische Gesellschaft und die Stadtstaaten hineingeschnuppert und erfahren, dass die Menschen in der Antike auch persönlich mit vielen Problemen gekämpft haben. Denn nicht immer gab es Platz für jeden und so versuchten viele Menschen, ihr Glück an einem anderen Ort zu finden.


Schritt 1 Kartenarbeit

Dies hatte auch andere Konsequenzen! Wie ihr der Karte auf S. 66 in eurem Buch entnehmen könnt, wanderten die Griechen entlang der Küsten des Mittelmeers und gründeten dort "Tochterstädte". Könnt ihr erkennen, welche heutigen Länder sich dahinter verbergen?

Spanien, Italien, Türkei, Israel, Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien, Frankreich, Bulgarien, Moldawien, Ukraine, Georgien, Armenien, Rußland


Schritt 2 Besprechung des Arbeitsauftrages der letzten Stunde

Diesen Prozess nennen wir "Kolonialisierung", d.h. Menschen einer bestimmten Kultur gründeten an anderen Plätzen eine neue Ansiedlung. Diesen Begriff kannst du dir schon einmal merken, denn er wird dir im Schulfach Geschichte später noch begegnen, allerdings in einer anderen Zeit.

Warum die Menschen auswanderten, hast du gestern schon gehört! (Was waren konkrete Gründe für die Auswanderung?)

Wirtschaftliche Notlage, rechtliche Ungleichheit, keine Aufstiegschancen, Kriege ... das führte alles dazu, dass Menschen ihre Heimat verließen. Manche freiwillig, andere nicht!

Was bedeutete das für die Auswanderer? Auf der einen Seite hatten sie die Chance auf ein neues Leben. Darüber hinaus nahmen sie ja auch mit ihren Sitten und Gebräuchen ein Stück Heimat mit! Allerdings mussten sie dort auch "von vorne" beginnen, d.h. sich ein Leben erst wieder neu aufbauen. Und das hieß in der Regel "harte Arbeit"!


Schritt 3 Von Tempeln und ihren Göttern

Für uns als "Europäer" war dieser Prozess aber durchaus auch etwas Gutes! Denn mit der Auswanderung hat sich die griechische Kultur im Mittelmeer ausgebreitet. Und die Griechen hatten sehr viel zu bieten! Davon zeugen heute auch noch die zahlreichen Überreste. So wie dieser!

Das ist ein Teil des großen Tempels auf der Akropolis in Athen. Von weiter weg sieht sie so aus ...

Du erkennst, dass es hier mehrere Tempel gab. Dort verehrten die Griechen ihre Götter. Jedes Polis hatte ihr besonderes Heiligtum. Aber dazu kommen wir noch ... Im Gegensatz zu den Ägyptern sah die Götterwelt etwas übersichtlicher aus!

Folge diesem Link und verschaffe dir zunächst einen Überblick über die griechische Götterwelt: Die griechischen Götter

Dann dürfte dir das "Who is who der griechischen Götterwelt" nicht schwer fallen, denn jeder Gott hat - ähnlich wie die ägyptischen Götter - ein besonderes Erkennungszeichen!


Schritt 4 Übungen / Hausaufgabe

Übung 1 Wer ist wer?

Hier geht es zur Übung: Das Who is who der griechischen Götterwelt

Übung 2 Die griechischen Götter - Arbeitsblatt

Du findest im Schulmanager im Modul Lernen ein Arbeitsblatt zu den griechischen Göttern. Bearbeite es! Lade es dir herunter und fülle es aus! Du musst es dafür nicht unbedingt ausdrucken! Du kannst es ausgefüllt auch auf deinem iPad ablegen. Das Ausdrucken ist also kein Muss!

Allerdings solltest du bis nächste Woche die griechischen Götter gelernt haben! Du wirst sie später in unserem Knobelspiel noch brauchen! Denn sonst weist du vielleicht nicht, bei wem du nach Hilfe suchst. Landest du auf der falschen Fährte, könnte das nämlich auch die Götter erzürnen! Und wer weiß, was diese sich dann einfallen lassen ;)

In der nächsten Stunde verrate ich dir die Lösung! Falls du doch "spitzen" musst, kannst du dazu dein Buch auf der Seite 60 heranziehen. Aber wirklich erst dann, wenn du nicht weiter weißt!