6a 2020 21/Mathematik/WiederholungVolumen

Aus RMG-Wiki
Wiederholung

Wir starten mit einer kleinen Wiederholung.
Schnapp dir dein Merkheft und lies nach, wie man das Volumen eines Quaders berechnet.

Lies dir auch das Beispiel durch und schau dir genau an, wie wir die Rechnung aufgeschrieben haben.


Aufgabe 1

Bearbeite nun S.165/10a.

  • Gehe dabei genauso vor, wie bei der Aufgabe in der Schule.
  • Achtung: Denke daran, dass dies eine Textaufgabe ist und du möglicherweise noch einen zusätzlichen Rechenschritt brauchst.
  • Denke auch an den Antwortsatz.


Check

Vergleich nun mit der Lösung und schau, wie viele Punkte du geholt hast.

165-10a.jpg


Aufgabe 2
Bearbeite nun S.165/7 ebenso. Falls du nicht weißt, was ein Flachdachbungalow ist, kein Problem - du bist ja kein Architekt. Dann klicke hier


Check

Vergleich nun mit der Lösung und schau, ob du ebenso viele oder mehr Punkte geholt hast.

165-7.jpg


Wiederholung

Vor den Ferien haben wir auch Umkehraufgaben zum Volumen berechnet. (S.165/11+12)

Schau ins Heft, wie wir hier vorgegangen sind.


Aufgabe 3

Bearbeite nun S.166/18.
Probiere die Aufgabe alleine. Wenn du noch einen Tipp brauchst, kannst du hier spicken:

Schreibe auf, was gegeben ist und was gesucht ist.
Rechne 50l in dm³ um. Achte auf die Einheiten.


Check
Vergleich nun mit der Lösung.
166-18.jpg


Fragen

Hast du noch Fragen? Das ist doch gar kein Problem. Nach so einer Pause kann man schon mal etwas vergessen haben. Dann schicke mir schnell eine Nachricht und wir schauen uns das gemeinsam an.

Es ist wichtig, dass du diese Übungen kannst, bevor es mit den neuen Sachen weitergeht.


Freiwillige Übungen

Möchtest du noch ein wenig Üben? Dann findest du hier Aufgaben zur Unterscheidung von Volumen und Flächeninhalt, zum Schätzen von Volumen, zum Umrechnen von Volumeneinheiten und Berechnen des Quadervolumens. Viel Spaß