6a 2020 21/Mathematik/Doppelbrüche

Aus RMG-Wiki
Kontrolle
Kontrolliere heute zunächst, ob du alle Aufgaben diese Woche erledigt hast. Scrolle nach unten und überprüfe das. Falls du etwas nicht erledigt hast, schreibe es dir auf einen Notizzettel und hole es heute nachmittag nach! Heute Abend solltest ALLE Aufgaben dieser Woche erledigt haben, dann hast du das Wochenende frei.


Merke

In Kahoot hast du gestern mit der Null gerechnet. Die Rechenregeln solltest du noch kennen. Sie gelten auch für Brüche. Notiere sie dir nochmal im Merkheft. Finde zu jedem Merksatz ein Beispiel und schreibe das dazu.

Rechnen mit der Null
1) Ist ein Faktor 0, so ist das Produkt 0.
2) Wenn man Null durch eine andere Zahl dividiert, so erhält man das Ergebnis 0.

3) Durch 0 kann man NICHT dividieren.


Doppelbrüche

Nun gibt es etwas völlig abgefahrenes für euch ;-) Schaue das Video an.


Merke

Schreibe nun den Merksatz auf

Doppelbruch
Ein Doppelbruch steht für einen Quotienten aus zwei Brüchen.
Im Zähler oder Nenner stehen also nochmal Brüche. Der Hauptbruchstrich ist etwas länger und ersetzt das Divisionszeichen zwischen den beiden Brüchen.


Aufgabe
Mache ein Bild von deinem Hefteintrag heute und lade es im Modul Lernen hoch


Übung 1

Der Merksatz ist nun im Heft. Jetzt muss er nur noch in euren Kopf. Dafür üben wir.
Heute gibt es mal wieder eine Anton-Übung. Übe im Kapitel "Brüche multiplizieren und dividieren" die Kapitel "Brüche dividieren" und "Doppelbrüche".

FREIWILLIGE ÜBUNG: du kannst noch ein paar Münzen sammeln, wenn du das Kapitel fertig machst.


Übung 2

Bearbeite im Übungsheft: * S.98/30 a-d

  • S.98/31 a-d