6a 2020 21/Mathematik/12.1

Aus RMG-Wiki
Erster Teil - Lernplakat

Hallo.
Vor den Ferien solltet ihr ein Lernplakat zum „Rechnen mit Brüchen“ erstellen (Und ein Feld für das Dividieren von Brüchen freilassen) und die Plakate anderer anschließend bewerten.

Ich habe mir alle Lernplakate und eure Bewertungen angeschaut. Ihr habt das toll gemacht. Vorallem sehr hilfreiche und nette Bewertungen. Allerdings sind die meisten schon noch verbesserungsfähig. Um uns etwas warm zu machen, fangen wir heute also an, die Lernplakate zu überarbeiten.

  • 1)Gehe auf das Padlet und schaue dir die Bewertungen zu deinem Lernplakat an.



  • 3)Lade es im Schulmanager hoch. Besonders schöne Plakate könnt ihr bewerten lassen.


Und nun rechnen wir ein bisschen.

1. Übung

Schnapp dir einen Schmierzettel. Rechne konzentriert und nicht zu schnell. Morgen geht’s mit etwas neuem weiter. Deswegen muss der Stoff gut sitzen.



2. Übung

Mal schauen, ob du es verstanden hast.

Teilen von Brüchen - Wähle die richtige Lösung aus.
= (!) () (!)

= () (!) (!)

= () (!) (!)




3. Übung

Denke nun auch an das Kürzen vor dem Ausrechnen.
= () (!) (!)

= (!) ()(!)

= () (!) (!)

= () (!) (!)

= () (!) (!)


2 im Zähler und Nenner kann man kürzen.

Die 6 im Zähler wird nur 3 geteilt. (Hier kannst du auch im Buch S. 84 im roten Kasten nachlesen.



Man kann hier zwar nicht 4:12 teilen, aber man kann diese beiden Zahlen durch 3 kürzen.


Freiwillige Knobelaufgabe
Heute gibts noch eine Knobelaufgabe. Wenn du magst, kannst du die lösen und mir eine Lösung schicken. Es gibt natürlich eine kleine Belohnung, wenn wir uns wieder sehen.