6a 2020 21/Ein Tag am Limes - Wir untersuchen ein Römerkastell

Aus RMG-Wiki

Du benötigst für diese Übung u.a. dein Geschichtsbuch! Die Lösungen zu den Aufgaben erhältst du nächste Woche! Bitte schickt mir noch - sofern noch nicht geschehen - die Einträge zu euren Steckbriefen!

Ein Tag am Limes

Um die eroberten Gebiete zu sichern, bauten die Römer hinter dem Limes sog. Kastelle. Doch wie sah das Leben in einem Römerkastell aus?

Sieh dir zunächst das folgende Video an und beantworte im Anschluss die Aufgaben bzw. Fragen! Notiere dir die Antworten mit der Überschrift "Ein Tag am Limes - Wir untersuchen ein Römerkastell" zunächst in dein Heft. Später erhältst du hierzu noch eine farbige Abbildung zum Römerkastell in Weißenburg, sowie eine Überblickskarte mit den Spuren der Römer in Bayern, das du dir bitte später hier an dieser Stelle einklebst.

  • Welche Funktion übernimmt die "Porta Praetoria"?
  • Was ist eine Kohorte?
  • Welche Waffen waren im Wachturm zu finden?
  • Welche Ausstattung gab es im Schlafsaal der Wachen?
  • Was handelte man für Produkte? Ziehe hierzu u.a. auch dein Geschichtsbuch auf der Seite 137 heran!


Was trugen die Soldaten?

Bearbeite Aufgabe 1-3 im vorliegenden Video in dein Heft!


Kastell Weißenburg

Das Kastell Weißenburg ist eines der bekanntesten Überreste in Bayern, auch wenn heute nicht mehr so viel hiervon erhalten ist, wie du auf den Bildern sehen kannst. Ein paar Schüler erzählen hier ein bisschen über das Leben im Kastell Weißenburg.


Du hast jetzt erfahren, dass ein Kastell v.a. Soldaten beherbergte. Wir finden aber heute nicht nur Überreste dieser Kastelle, wie ihr sie hier auf den Bildern seht, sondern auch Überreste römischer Landgüter. Diese nennen wir auch "Villa rustica".

Römisches Landgut

  • Welche Funktion übernahm ein solches Landgut?
  • Was war alles auf dem Gutshof angesiedelt?