6a 2020 21/Die Steinzeit

Aus RMG-Wiki

Auf dieser Seite kannst du noch einmal die Grundbegriffe zum Geschichtskapitel wiederholen. Du findest hier zum einen noch einmal an dieser Stelle die Übungen aus dem Unterricht, sowie weiterführende Übungen zur Wiederholung.

Leben in der Altsteinzeit


Leben in der Jungsteinzeit


Zusatzübung für die Schnellen


Exkurs: Die Höhle von Lascaux

(Link: Die Seele ist ein Vogel)


Zusatzaufgabe für alle Interessierten

Folge dem Link auf die Seite zur Höhlenmalerei: Link Auf der Seite findest du einen Link mit der Möglichkeit, dich selbst in der Höhle umzusehen. Alternativ kannst du selbst zum Steinzeitkünstler werden. Folge hierzu einfach den Arbeitsaufträgen. Dein Ergebnis kannst du sehr gerne in deiner Geschichtsmappe dokumentieren :) ...

Grundwissen

Grundwissensbegriffe musst du gut können und immer wieder wiederholen! Präge sie dir gut ein!

Was ist Grundwissen?
Grundwissensbegriffe sind Begriffe, die für das Verständnis von Geschichte und die Beschreibung der Entwicklung des Lebens der Menschen von zentraler Bedeutung sind. Grundwissensangaben zu Jahreszahlen helfen dir, dich in der Zeit zu orientieren!

Folgende Begriffe solltest du beherrschen:

  • Altsteinzeit (ca. 2,6 Mio. Jahre v. Chr. - 10.000 Jahre v. Chr.): Jäger, Sammler, Nomaden
  • Jungsteinzeit (ca. 5000 v. Chr. - 2000 v. Chr.): Sesshaftigkeit, Ackerbau, Viehwirtschaft, neue Techniken