6a 2020 21/Die Polis Athen

Aus RMG-Wiki

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, ihr habt schöne Weihnachtsferien gehabt und gestern einen Schneemann im Garten gebaut! :) ... Wenn nicht: Ab ins Winterwonderland!

Aber ... Erst müsst ihr leider noch ein paar Aufgaben erfüllen. Wir haben uns mit der Kartenarbeit vor den Ferien erst einmal ein wenig in Griechenland orientiert und uns etwas genauer angesehen, was die Landschaft im antiken Griechenland geprägt hat und auch heute noch bestimmend für Griechenland ist. Ähnlich wie im Ägypten der Antike hatte dies auch großen Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Es entstanden an den Küstenstreifen Siedlungen und daraus viele kleine selbstständige Staaten, die wir Polis (dt. Burg, Stadt) nennen. Zu den Städten zählte auch das Umland. Allerdings dürfen wir uns die Städte nicht so groß vorstellen, wie heute. In der Antike hatten sie nur wenige Hundert Einwohner. Ausnahmen bildeten Sparta und Athen.

Schritt 1 Wiederholen und sich informieren

Die griechischen Stadtstaaten

Sieh dir zunächst das folgende kurze Erklärvideo an!


Schritt 2 Hefteintrag zur Stunde

2. Die griechischen Stadtstaaten und die griechische Kolonisation

Aus den griechischen Stadtstaaten entstanden um 800 v. Chr. viele kleine selbstständige Stadtstaaten, die die Griechen Polis nannten. Die Bürger einer Polis bildeten eine Gemeinschaft. Geführt wurde diese Gemeinschaft von einzelnen Männern an der Spitze bzw. Adligen, die wie Könige herrschten. Diese Form der einzelnen Herrschaft nennen wir Monarchie. Herrschten mehrere Personen an der Spitze, z.B. Adlige (Aristoi = die besten), nennen wir das Aristokratie.

Schritt 3 Weiterführender Auftrag 1

Monarchien gibt es auch heute noch! Fallen dir Monarchien ein? (z.B. in Europa)


Schritt 4 Weiterführender Auftrag 2

Allerdings war nicht immer für jeden Platz! Viele Menschen verließen - wie im Video bereits angesprochen - im antiken Griechenland ihre Polis. Welche Gründe gab es dafür?

Folge nun zunächst dem folgenden Link und gib den Mediencode auf S.66 unten links: "Warum gehst du fort?" ein! Hör dir zunächst den Audiobeitrag an! (Lass dir hierbei im Notfall von jemandem helfen!)

Beantworte anschließend die folgenden Fragen:

  • Was waren konkrete Gründe für die Auswanderung?
  • Was bedeutete das für die Auswanderer? Mit welchen Problemen waren sie weiterhin konfrontiert?

Verfasse eine kurze Antwort unter den Hefteintrag in dein Heft! Ergänze zunächst noch unter den Hefteintrag den folgenden Satz:

Zwischen dem 8. und 6. Jahrhundert wanderten viele Griechen aus ihrer Polis aus.