6a 2020 21/Die Gründung Roms

Aus RMG-Wiki

Diese Seite befindet sich gerade noch im Aufbau.

Vom Dorf zum Weltreich

Wie ist Rom eigentlich entstanden? Ich denke, dass du die Sage eigentlich schon kennst. Gegründet wurde Rom der Sage nach 753 v. Chr.. Sicher hast du hier schon einmal den Spruch gehört: "7-5-3, Rom springt aus dem Ei." Wir wollen uns heute einmal ansehen, was die Sage über die Stadtgründung berichtet und was die Wissenschaft hierzu sagt.

Nimm nun zunächst dein Heft zur Hand und trage dir die folgende Überschrift ein:

2. Die Gründung Roms - Sage und Wirklichkeit im Vergleich

Die Sage zur Gründung Roms

Capitoline she-wolf Musei Capitolini MC1181.jpg

Dieses Bild habt ihr sicher in eurem Lateinbuch schon gesehen. Du findest es auch im zweiten Kapitel in deinem Geschichtsbuch. Es zeigt die kapitolinische Wölfin, sowie Romulus und Remus.

Schlage nun dein Geschichtsbuch auf der Seite 106 auf. Dort findest du die Legende zur Gründung Roms. Lies die Legende und beantworte unter Zuhilfenahme des Textes auf der linken Seite auf deinem Arbeitsblatt den Lückentext. Kommst du nicht weiter, lässt du die Lücke bitte einfach offen oder trägst deine Antwort mit Bleistift ein. Wir besprechen dies morgen gemeinsam!

Aufgabe: Lies die Textquelle auf S. 106 in deinem Buch und beantworte den Lückentext auf dem Arbeitsblatt (Modul Lernen Schulmanager) zur sagenhaften Gründung Roms.

Sage und Realität im Vergleich

Jetzt hast du die Sage zur Gründung Roms gelesen. Wie sieht das denn die Wissenschaft? Höre dir zunächst den folgenden Beitrag an: Romulus und Remus (Klett-Verlag)

Lies dir im Anschluss den zweiten Text auf dem Arbeitsblatt durch und beantworte den Lückentext dazu. Auch hier gilt: Bei Unsicherheiten trägst du dein Ergebnis bitte mit Bleistift ein!

Hast du dies erledigt, übernimmst du zuletzt bitte noch den folgenden Hefteintrag in dein Geschichtsheft:

Der Sage nach wurde Rom 753 v. Chr. von Romulus und Remus gegründet, die gemäß der Sage von einer Wölfin großgezogen wurden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Siedlung schon früher, im 11. Jh., entstand, die im 6. Jahrhundert von den Etruskern zu einer Stadt befestigt wurden. (vgl. AB)