6a 2020 21/Auf den Spuren der Römer

Aus RMG-Wiki

Vom Dorf zum Weltreich

Datei:Forum Romanum Rom.jpg

Sicher hast du ein ähnliches Bild aus dem heutigen Rom in deinem Lateinbuch gesehen. Rom war zur Zeit seiner Gründung eigentlich nur ein kleines Dorf. Mehrere Jahrhunderte später war aus diesem Dorf ein großes Imperium entstanden, das sich über große Teile Europas, Nordafrikas und Vorderasiens erstreckte. Dies ist auch ein Grund, warum wir heute noch dort ganz viele Überreste finden.


Schauen wir uns doch zuerst einmal dieses Imperium auf der Landkarte etwas genauer an!

Die Karte zeigt das Römische Reich in der Zeit seiner größten Ausdehnung. Welche Staaten würden sich heute alle im römischen Reich befinden? Schreibe sie alle auf! Ziehe hierzu einen Atlas heran! Du kannst z.B. hierfür den Diercke-Weltatlas verwenden.

Notiere dir zunächst die folgenden Überschriften in dein Heft:

Großüberschrift mittig: Das römische Weltreich

Unterüberschrift: 1. Orientierung in Raum und Zeit

Übung Buch S.105:




Und: Das römische Reich hatte auch eine Grenze, die man heute teilweise noch sehen kann: den Limes. Welche Bedeutung hatte der Limes? Wie war er aufgebaut? Welche Funktion hatte er? Höre dir die folgende Erklärung zur Funktion des Limes bzw. zu seiner Bedeutung an.

Kannst du nun erklären, was der Limes ist?

Versuche doch einmal, den Aufbau des Limes zu erklären, indem du einzelne Elemente zuordnest! Tipp: Falls du nachschlagen musst, findest du in deinem Geschichtsbuch auf der Seite 114 eine Abbildung eines Limesmodells.


Für die Neugierigen unter euch:

Findest du heraus, wie lang der Limes war?


Mal sehen, ob ihr das nächste Woche erklären könnt ;) ...