5f 2019 20/Woche vom 22. Juni bis 26. Juni

Aus RMG-Wiki
 Montag, 22.06.2020

Deutsch
Diese Arbeitsaufträge gelten nur für die Gruppe 2 (Lernen zuhause)!

  • Auftrag 1: Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema "Prädikat", welches du im Schulmanager findest.
  • Auftrag 2: Nimm deine Lektüre "Milchkaffee und Streuselkuchen" zur Hand und lies dir die Kapitel 21 bis einschließlich 23 durch.

Sport (POX)
Noch zwei Tanzeinheiten, dann könnt ihr die komplette Choreographie.Der neue Teil: Teil 4 . Wenn du eine Auffrischung der vorherigen Teile brauchst, dann schau sie dir einfach nochmal an!

Mathematik
Gerade noch im Klassenzimmer, schon wieder zuhause! Ob ihr in der letzten Woche alles gut verstanden und noch nicht wieder vergessen habt, könnt ihr auf dieser Seite testen.

Mathematik Intensivierung
Jetzt kannst du den PIN von letzter Woche vollständig bearbeiten.


Englisch

  • Übungen und Arbeitsaufträge findet ihr auf der Seite: Englisch 5af


 Dienstag, 23.06.2020

Deutsch
Diese Arbeitsaufträge gelten nur für die Gruppe 2 (Lernen zuhause)!

  • Auftrag 1: Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema "Subjekt und Prädikat", welches du im Schulmanager findest.
  • Auftrag 2: Nimm deine Lektüre "Milchkaffee und Streuselkuchen" zur Hand und lies dir die Kapitel 24 bis einschließlich 27 durch.

Natur und Technik
Gruppe 2 ("Zuhause - Gruppe"): Die Arbeitsaufträge zum Thema "Pflanzenfamilien" findest du im Schulmanager! :-)

Geographie
Die folgenden Arbeitsaufträge betreffen nur die Gruppe 2 (Lernen zuhause) und gelten für Dienstag und Mittwoch!

  • Auftrag 1: Nimm dein Geographiebuch zur Hand und schlage es auf den Seiten 100/101 "Boden - Fruchtbarkeit unter unseren Füßen" auf. Lies dir nun auf der Seite 100 den grünen Kasten und die Materialien M1 - M3 sowie auf der Seite 101 die Materialien M4 - M7 und den GeoKompakt-Kasten aufmerksam durch. Anschließend überlegst du dir, wie Boden entsteht. Hierbei hilft dir das Arbeitsblatt "Bodenverwitterung" (siehe Schulmanager). Vertiefe dein Wissen zum Thema "Boden" mithilfe der Löwenzahn-Sendung: "Boden - Ein unmögliches Angebot"[1]. Danach überträgst du den Hefteintrag "Boden - Was ist das?" (siehe Schulmanager) ordentlich in dein Heft und lernst diesen. Weil der Hefteintrag etwas umfangreicher ist, kannst du dir das Abschreiben und Lernen zeitlich selbstständig (bis spätestens Di., 30.06.2020) einteilen.
  • Auftrag 2: Nimm dein Geographiebuch zur Hand und schlage es auf den Seiten 118/119 "Landwirtschaft im Wandel - wachsen, zuverdienen, weichen" auf. Lies dir nun auf der Seite 118 den grünen Kasten, den INFO-Kasten "Voll- und Nebenerwerb" und das Material M1 sowie auf der Seite 119 die Materialien M2 - M4 und den GeoKompakt-Kasten aufmerksam durch, sodass du anschließend die Aufgaben 1) und 2) auf der Seite 118 mündlich beantworten kannst.


 Mittwoch, 24.06.2020

Deutsch
Diese Arbeitsaufträge gelten nur für die Gruppe 2 (Lernen zuhause)!

  • Auftrag 1: Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema "Satzglieder erkennen", welches du im Schulmanager findest.
  • Auftrag 2: Nimm deine Lektüre "Milchkaffee und Streuselkuchen" zur Hand und lies dir die Kapitel 28 bis einschließlich 33 und den "Nachtrag" durch.

Mathematik
Heute ist wieder Mathegym angesagt. Du findest dort einen neuen Arbeitsauftrag. Das Thema lautet "Multiplikation, Division und Potenzen in Z". Pro Level bitte mindestens 2 Aufgaben bearbeiten.

Geographie
Arbeitsaufträge nur für die Gruppe 2 (siehe Dienstag, 23.06.2020)

Natur und Technik
Gruppe 2 ("Zuhause - Gruppe"): Die Arbeitsaufträge zum Thema "Pflanzenfamilien" findest du im Schulmanager! :-)


Englisch

  • Übungen und Arbeitsaufträge findet ihr auf der Seite: Englisch 5af


 Donnerstag, 25.06.2020

Natur und Technik
Gruppe 2 ("Zuhause - Gruppe"): Die Arbeitsaufträge zum Thema "Pflanzenfamilien" findest du im Schulmanager! :-)

Mathematik
Die Rechenregeln und die Vorrangregeln, die wir für die natürlichen Zahlen kennengelernt haben, gelten auch für die ganzen Zahlen. Wir haben sie am Freitag wiederholt und ins Merkheft geschrieben. Jetzt heißt es wieder einmal üben, üben, üben - und zwar mit Aufgaben aus dem Buch.

Schreibe bei den Rechenaufgaben die Angabe mit ab und rechne nachvollziehbar Schritt für Schritt den Wert des Terms aus. Verbessere dann sorgfältig mit einem farbigen Stift (das gilt immer noch!). Die Lösungen habe ich noch einmal ins Modul Lernen gestellt, da einige sie nicht mehr finden.

Und jetzt die Aufgaben (erst die Tipps in der Klammer lesen, dann loslegen):

  • Seite 204/ 2 (Erinnere dich an unsere "Päckchen" wie z.B. 4*25 = 100, dann geht es sehr schnell.)
  • Seite 206/ 4 (Stelle eine Stoppuhr auf 10 min. und arbeite zügig aber konzentriert; mal sehen, wer die meisten Aufgaben richtig gelöst hat!)
  • Seite 208/ 4 (Hier heißt es richtig gut hinschauen, immer erst denken und dann Zeile für Zeile, Schritt für Schritt den Wert des Terms berechnen. Mit unserem KlaPPS kann nichts schiefgehen ;-) Die b darfst du übrigens mündlich machen.)


kath. Religion (PÖH)
Gruppe 2

  • Regeln des Miteinanders (Aufgabe und Material siehe Schulmanager)

Ethik
Nur für die Homeschooling Gruppe: Einer für alle, alle für einen. Oft macht Spielen erst richtig Spaß, wenn man mit anderen zusammenarbeitet.

  • Seite 67, Aufgabe 1: Beschreibe, welche Gedanken und Gefühle die Bilder auf Seite 66 in dir auslösen. Du kannst auch von Erfahrungen berichten, die du bei einer Teamarbeit gemacht hast. (Antworten in den entsprechenden Gruppenchat im Schulmanager)
MUSIK
Siehe Woche vom 15. Juni bis 19. Juni


 Freitag, 26.06.2020

kath. Religion (PÖH)
Gruppe 2

  • Einer für alle, alle für einen (Aufgabe und Material siehe Schulmanager)

Mathematik
Heute ist Freitag, das Wochenende steht vor der Tür.

  1. Wenn du die Arbeitsaufträge von Montag, Mittwoch und Donnerstag schon erledigt hast - prima! Dann hast du den ersten Auftrag von heute schon erledigt: Arbeite alles nach, was von den letzten drei Tagen noch offen ist. Spätestens am Montag muss alles vorzeigbar sein.
  2. Gehe in Mathegym. Dort wartet ein neuer Auftrag auf dich: Verbindung der Grundrechenarten in ℤ. Bei Level 7 muss man etwas denken, Level 10 und 11 sind schon etwas kniffliger. Wer traut sich auch diese Level zu?

Viel Erfolg beim Checko-Sammeln!

Ethik
Nur für die Homeschooling Gruppe:

  • Auf Seite 67 in M2 findest du 3 verschiedene Teamaufgaben. Leider können wir diese zurzeit nicht gemeinsam ausprobieren. Lies die Spielanleitungen und überlege dir mindestens 2 Dinge, die man bei den Aufgaben lernen/erfahren kann. (Antworten an mich per Abgabe im Schulmanger oder Nachricht)