5f 2019 20/Mathematik

Aus RMG-Wiki


Montag, den 11.05.2020

Ein herzliches Guten Morgen 5f!

Heute üben wir das Addieren von ganzen Zahlen. Viel Spaß dabei!


Üben mit Realmath

Öffne den Link. Lies in der linken Spalte nach, was zu tun ist. Stelle einen Timer (iPad, Küchenwecker)auf 5 Minuten. Löse dann möglichst viele Aufgaben, bis der Timer klingelt.

Hier der Link: http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/ganzzahl/vergleichinz.html


Eine LearningApp

Falls die Aufgaben zu knifflig erscheinen, denke oder zeichne dir eine Zahlengerade.



und jetzt das Buch
  1. Nimm dein Übungsheft und beginne deinen Eintrag mit "Schulübung vom 11.05.2020".
  2. Stelle dir wieder einen Timer auf 5 Minuten.
  3. Bearbeite im Buch auf Seite 180 die Aufgabe 7 bis der Timer klingelt.
  4. Vergleiche mit den Lösungen (siehe Schulmanager). Wie viele Teilaufgaben hast du in den 5 Minuten richtig gelöst?


LearningApp - die zweite

Falls die Aufgaben zu knifflig erscheinen, denke oder zeichne dir eine Zahlengerade.



Wiederholung


Weißt du noch, was sich hinter den schwierigen Wörtern Kommutativgesetz, Assoziativgesetz und Distributivgesetz verbirgt? Schreibe je ein Beispiel in dein Übungsheft, zum Beispiel so:

Wiederholung: Kommuntativgesetz: Beispiel... Assoziativgesetz: Beispiel... Distributivgesetz: Beispiel...

Falls du dir nicht mehr sicher bist, findest du Hilfe im Merkheft und im Buch.

Montag, 20.04.2020

Ein herzliches Guten Morgen 5f!

Heute gibt es noch einmal eine Wiederholungsstunde. Die Lösungen schickt ihr mir bitte mit dem Schulmanager. Nutzt dazu bitte euren eigenen Zugang wählen, nicht den eurer Eltern.

Ihr habt den Brief mit den Zugangsdaten noch nicht bekommen? Kein Problem! Ich erwarte eure Lösungen erst bis zur nächsten Mathestunde am Mittwoch. Bis dahin sind sicher alle im Schulmanager.


Geraden und Kreise zeichnen

Achte auf einen spitzen Bleistift und beschrifte alle Punkt und Geraden sowie das Koordinatensystem. Achte auf eine saubere, ordentliche Zeichnung!

  1. Zeichne die Punkte A(1|2), B(6|5) und P(7|2) in ein Koordinatensystem.
  2. Zeichne die Gerade g durch die Punkte A und B.
  3. Bestimme den Abstand d von Punkt P zur Geraden g. Kennzeichne den Abstand auch in der Zeichnung!
Wie das geht, kannst du im Merkheft oder im Buch auf Seite 129/130 wiederholen.
  1. Zeichne eine Parallele h zur Geraden g im Abstand von 2cm und ein Parallele i zur Geraden g durch den Punkt P.
Falls du nicht mehr genau weiß, wie man Parallelen zeichnet: Im Merkheft oder im Buch auf Seite 132/133 kannst du nachschauen.
  1. Zeichne einen Kreis um A, der durch B geht. Miss den Radius des Kreises.
  2. Fotografiere deine Zeichnung mit dem IPad. Schicke mir im Schulmanager eine Nachricht, an die du das Foto anhängst. Zur Erinnerung: Verwende dazu bitte deinen eigenen Zugang zum Schulmanager, nicht den deiner Eltern.


Gesichtsmaske.jpg
Masken nähen

Die folgende Aufgabe stammt von Frau Licht:

Zur Sicherheit sollen nun alle Masken beim Einkaufen und Busfahren tragen. Ich habe daher angefangen zu Hause Masken zu nähen. Dazu benötige ich ein rechteckiges Stück Stoff mit den Maßen 17cmx40cm. Mein ausgewählter Stoff hat die Maße 1,5mx1,0m. Ich frage mich jetzt, wie viele Masken ich daraus nähen kann.

  1. Zeichnet meinen gewählten Stoff in euer Heft im Maßstab 1:10.
  2. Jetzt könnt ihr überlegen/einzeichnen/Teile einzeichnen, wie ihr die auszuschneidenden Stoffstücke ausschneiden würdet.
  3. Bestimmt die Anzahl der möglichen Masken, die ich aus diesem Stoff nähen kann und schickt mir eure Lösung. Mal sehen, wer die meisten Masken aus dem Stoff erhält. (Wer selber näht: Der Fadenlauf ist egal.)"

Eure Lösung schickt ihr bitte per Schulmanager an mich, nicht an Frau Licht!


freiwillig:Riesenrad

Erinnert ihr euch noch? Mit dem Riesenrad kann man prima den Umgang mit Einheiten üben.


freiwillig: Fümo


Die Aufgaben zum Fümo müssen bald abgegeben werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von Euch mir ihre Lösungen zuschicken. Ihr müsst nicht alle Aufgaben bearbeitet und auch nicht alles richtig haben.

Arbeitsaufträge:

  • Freitag, den 22.11.2019:
  • Montag, den 18.11.2019: Buch S. 57-59: Selbstlernkapitel
    • S. 57 und S. 58 oben gründlich lesen
    • S. 58: folgende Aufgaben ordentlich im Übungsheft lösen:
      • A1 a,b,c
      • A2 mit Begründung
      • A3 a,b
      • A4 ganz
      • A5 a,b
      • A6 a,b
    • S. 59: A11
    • alles, was nicht in der Stunde geschafft wurde, ist Hausaufgabe bis Donnerstag
  • Montag, den 04.11.2019: Runden in Mathegym
  • Freitag, den 18.10.2019: Übe Größen und ihre Einheiten
  • Montag, den 30.09.2019: Bearbeite den Lernpfad zu römischen Zahlen


Das haben wir gemacht

  • Hier findest du einen Überblick über die Inhalte der Mathematikstunden. Die Seite soll dir helfen, wenn du eine Stunde verpasst hast, du dich auf die Schulaufgabe vorbereiten willst oder deine Hefte kontrollieren möchtest.

aktuell geeignete Übungen in Mathegym

  • Natürliche Zahlen - Dezimalsystem
  • Natürliche Zahlen - Runden