5e 2019 20/Arbeitsauftrag

Aus RMG-Wiki

Recherche

Ihr habt nun eine ganze Reihe von Tipps für unser Projekt gesammelt. Gerne sollt ihr weitere Tipps suchen.

Denkt hierbei daran, dass ihr für euch geeignete Suchmaschinen verwendet:

  1. Fragfinn.de
  2. Helles Köpfchen.de
  3. Blinde Kuh.de


Umsetzung

Wir wollen nun aber beginnen, die Karten hierfür auszugestalten. Dazu müssen wir auch eine passende Reihenfolge der Tipps erstellen. Die Reihenfolge erhaltet ihr von eurer Lehrkraft.Lehrkraft!


Schritt 1 Formuliere deinen Tipp in einem knappen Imperativsatz, d.h. Ausrufesatz!

Bsp.: Einfach mal den Stecker ziehen!

Schritt 2 Lade dir die Vorlage zur Gestaltung der Karten herunter! Datei:Vorlage Muster ProjektKlasse5.docx


Schritt 3 Formuliere nun in der Vorlage deinen Tipp! Du darfst hierfür gerne Schriftformate ausprobieren. Achte aber bitte darauf, dass die Schrift leserlich sein muss und nicht zu viel Platz wegnehmen darf!

Schritt 4 Du musst deinen Tipp nun visualisieren, d.h. ein symbolisches Bild dafür finden. Recherchiere zunächst ein Bild! Nutze hierfür unterschiedliche Datenbanken!

Wie gehst du hierbei vor? Was ist wichtig?

  1. Wir dürfen nicht einfach Bilder herunterladen, ausdrucken und veröffentlichen. Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Halten wir uns nicht daran, kann dies bestraft werden!
s. auch Urheberrecht im Internet
  1. Welche Bilder darf ich verwenden?

Nicht immer können wir bei der Recherche nach Bildern an den Angaben erkennen, ob wir diese verwenden dürfen, oder nicht. Dann sollten wir sicherheitshalber auf eine Verwendung verzichten.

Haben Bilder Lizenzen, darfst du diese verwenden, wenn sie z.B. unter einer CC-Lizenz stehen oder unter einer public domain (öffentlich verwendbar). Wichtig ist aber, dass du immer die Quelle (d.h. die Seite / den Link) auf deinem Bild mit einfügst.

  1. Wo finde ich Bilder, die ich verwenden darf?

Schritt 5 Speichere das Bild auf dem Rechner, z.B. unter Schüler g --> Rechtsklick Maus --> speichern unter ...!

Schritt 6 Füge nun das Bild in der Vorlage ein! Wenn du an dieser Aufgabe angelangt bist, dann melde dich bei deiner Lehrkraft!

Schritt 7 Füge ein Textfeld ein für den #Nr und lege dieses auf das Bild!