5c 2020 21/Natur und Technik

Aus RMG-Wiki

Hinweis: Alle Daten auf der Schulcloud sind mit dem selben Passwort geschützt! Dieses habt ihr über den Schulmanager erhalten!

Test h5p Übung:


Error: apps.zum.de is not an authorized iframe site.<script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>

07.05. Grünland – Leben auf Wiese und Weide

für den Fall dass Distanzunterricht oder Wechselunterricht stattfindet...Hier euer Arbeitsauftrag für heute:

  • Heute geht es um die vielfältigen Lebewesen, die im Grünland zu Hause sind.
  • Sieh dir zum Einstieg dieses Video an!
  • Im Film wurden beispielhaft einige Tiere genannt, die in der Wiese leben. Für diese Tiere ist die Wiese nicht nur Lebensraum, sie bietet ihnen auch Nahrung und Schutz. Die Lebewesen des Grünlandes sind also voneinander abhängig.
  • Sieh dir diese Animation an. Starte die Animation durch Klick auf den orangefarbenen Pfeil. Wer ernährt sich von Planzen oder Pflanzenteilen? Wer ernährt sich von anderen Tieren? Das Kästchen ganz oben links zeigt dir eine Liste mit den Namen der gezeigten Lebewesen!
  • Die Animation zeigt dir, dass Tiere verschiedene Fressfeinde besitzen. „Wer frisst wen und von wem wird er gefressen?“ – diese Frage wird in einer sogenannten Nahrungskette beantwortet!
  • Im Buch auf Seite 113 siehst du verschiedene Nahrungsketten in einer Wiese. Notiere dir im Heft eine möglichst lange Nahrungskette in dieser Wiese! Diese ist Teil deines Hefteintrages:

Überschrift: Nahrungsbeziehungen im Grünland

Nahrungsketten zeigen, wen ein Lebewesen frisst und für wen es als Nahrung dient. Am Anfang jeder Nahrungskette stehen IMMER Pflanzen!

Beispiel: (siehe Buch S. 113)

Gras -> Feldheuschrecke -> Maulwurf


20.05. Grünland - Wiesen und Weiden

Videokonferenz in TEAMS ab 11.30 Uhr!

Bitte bereitlegen: Heft, BUCH, Stifte

17.05. Grünland

Heute starten wir ein neues Thema: das Grünland.

Für den Unterricht benötigt ihr dieses Arbeitsblatt (bitte wenn möglich ausdrucken!)

und diesen Link zum Padlet!

- - - PLAKATE "EINHEIMISCHE BLÜTENPFLANZEN" - - -

alle Infos dazu findet ihr im Modul LERNEN!!!

10.05. Pflanzen - Pflanzenfamilien II

Material: Arbeitsblatt mit Hefteintrag (muss nicht unbedingt ausgedruckt werden!)

Heute lernt ihr eine zweite Pflanzenfamilie kennen. Welche das ist? Finde es selbst heraus und löse dazu dieses Wörterrätsel!

Sieh dir dann zunächst diesen Film an.

Bearbeite dann die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt. Du benötigst dazu das Buch und dein Heft.

Viel Spaß dabei!

06.05. Pflanzen - Pflanzenfamilien

Verbessere deinen Hefteintrag von letzter Stunde. Eine Musterlösung (AB_Blüte-Frucht_Lösung) findest du hier.

Du weißt jetzt schon vieles über den Aufbau von Blüten, über die Bedeutung der Blüten für die Fortpflazung und darüber wie aus einer Blüte Früchte mit Samen entstehen.

Blüten haben also viele Gemeinsamkeiten, aber sie unterscheiden sich auch. Diese Unterschiede nutzt man dazu, Pflanzen zu bestimmten PFLANZENFAMILIEN zusammenzufassen.

Sieh dir zum Einstieg das Video "Vielfalt der Samenpflanzen" an.

Bearbeite jetzt die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt "Hefteintrag Kreuzblütler". Du benötigst dazu dein Buch und dein Heft!

Sieh dir zum Abschluss das Video "Kreuzblütler" an.

Viel Spaß dabei!

03.05. Pflanzen - Von der Blüte zur Frucht

Vorbereitung: Bitte dieses Arbeitsblatt ausdrucken!

Im Anschluss an die Morgenrunde verbessern wir gemeinsam euren Hefteintrag sowie die "Aufgabe Heuschnupfen" von letzter Stunde. Lege also bitte dein Heft und Stifte parat!

Folgende Arbeitsaufträge sollst du im Anschluss an unsere Videokonferenz eigenständig bearbeiten:

Thema: Von der Blüte zur Frucht

  1. Erinnere dich an das Bild des Apfelbaumes zu den verschiedenen Jahreszeiten. Du weißt jetzt, dass Blüten BESTÄUBT werden müssen, damit sich eine Frucht daraus entwickeln kann. Aber wie entsteht aus der bestäubten Blüte eine Frucht? Das sehen wir uns heute an!
  2. Sieh dir dieses Lehrvideo an. Es zeigt die Entwicklung von der Kirschblüte zur Kirsche.
  3. Lies im Buch auf Seite 92 den Text ab „Blüten zur sexuellen Fortpflanzung“ sowie den Text auf Seite 93.
  4. Arbeitsblatt (unbedingt vorher ausdrucken!): Löse Aufgaben 1 und 2. Die Überschrift im Heft lautet: VON DER BLÜTE ZUR FRUCHT. Klebe darunter die Zettelschnipsel in der richtigen Reihenfolge ein!

29.04. Pflanzen - Bestäubungsformen

Bitte vor dem Unterricht die Arbeitsblätter ausdrucken! (Link wie immer im Text!)

  • Sieh dir zum Einstieg dieses Video ("Pollenwarnung Teil 1") an.
  • Vielleicht bist du ja selbst von dieser Krankheit betroffen oder kennst jemanden der darunter leidet? Aber nicht jede Blütenpflanze führt bei Allergikern zu Problemen…denn manche Pollen fliegen garnicht durch die Luft...
  • Je nachdem, ob eine Blüte von Insekten oder vom Wind bestäubt wird, weist sie typische Merkmale auf. Im Film wurde schon beschrieben, dass insektenbestäubte Pflanzen die Insekten zunächst anlocken müssen, damit diese überhaupt die Blüte „besuchen“. Überlege dir, aus welchen Gründen Insekten eine Blüte besuchen! Denn sie tun es nicht, um die Blüte zu bestäuben! Davon hat nämlich nur die Blüte einen Nutzen…warum also fliegt ein Insekt überhaupt von Blüte zu Blüte?
  • Löse jetzt diese Zuordnungsaufgabe. ACHTUNG: Du benötigst das richtige Ergebnis!
  • Übertrage jetzt das Ergebnis aus der Zuordnungsaufgabe in dein Heft!
  • Es fehlen noch die Beispiele in deiner Tabelle…Löse auch diese Aufgabe und übernimm die Beispiele ins Heft!

26.04. Pflanzen - Bestäubung

Heute: Morgenrunde UND Unterricht in Teams um 8 Uhr!

LINK ZUM FILM HIER

22.04. Pflanzen - Blütendiagramme

Heute: Unterricht in TEAMS um 11.30 Uhr!

Hausaufgabe: Sieh dir diesen Film an. Zeichne anschließend das passende Blütendiagramm ins Heft!

19.04. Pflanzen - Der Bau der Blüte

Drucke das Arbeitsblatt aus (siehe Schulmanager oder HIER herunterladen)

  • Zur Wiederholung: Bearbeite in der Anton App, Kapitel „Samenpflanzen“: Aufbau, Stoff- und Energieumwandlung" NUR die Abschnitte „Bau der Samenpflanze“ und „Die Blüten“. Ich setze euch einen PIN!
  • Sieh dir diesen Film an. Bearbeite dann die beiden Aufgaben 1 und 2  auf dem Arbeitsblatt
  • Schneide die Abbildung aus und klebe sie in dein Heft!!
  • Gehe raus und mache dich auf die Suche nach einer Blüte, bei der du die Blütenbestandteile entdecken kannst! Gut geeignet sind z.B. Tulpen oder Pfirsichblüten. Bei manchen Pflanzen sind die Blütenbestandteile so stark abgewandelt, dass man den Grundbauplan kaum noch erkennen kann, oder sie sind winzig klein…
  • Aber Achtung: Manche Pflanzen sind geschützt, andere sind giftig. Sieh dir die Blüten daher am besten direkt an der Pflanze an, reiße keine Pflanzen aus und wasche dir im Anschluss gut die Hände!    
  • Schickt mir gerne ein Bild, wenn ihr eine geeignete Blüte gefunden habt!!! Ich freue mich schon auf eure Nachrichten!

15.04. Pflanzen - Aufbau des Pflanzenkörpers

Das Thema "Mensch" haben wir jetzt fast komplett behandelt. Wenn du in dein Buch schaust, siehst du dass nur noch ein Themengebiet fehlt: "Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung des Menschen". Dieses Thema werden wir am Ende des Schuljahres behandeln (wo wir uns hoffentlich wieder in der Schule sehen!)

In den nächsten Wochen werden wir uns mit einem neuen Thema beschäftigen: Pflanzen!

  • Fange im Heft eine neue Seite an. Notiere als große Überschrift für die nächsten Wochen: PFLANZEN
  • Lies zum Einstieg den Text im Buch auf Seite 86.
  • Pflanzen sind sehr vielfältig! Wie gut kennst du dich mit Pflanzen aus? Spiele dazu dieses Kahoot-Quiz! Gib einen Spitznamen ein, am Ende gibt es eine Siegerehrung!
  • Fertige jetzt eine Zeichnung einer beliebigen Pflanze an! (Am besten eine krautige Pflanze, keinen Baum oder Strauch!) Nutze dafür die ganze Seite. Zeichne alle wichtigen Bestandteile einer Pflanze, auch die unterirdischen! Die Überschrift lautet: Grundbauplan einer Samenpflanze
  • Sieh dir diesen Film an. Hier werden alle wichtigen Pflanzenorgane mit ihren Aufgaben genannt. Beschrifte deine Pflanzenabbildung mit diesen Begriffen! Schreibe dann in einer anderen Farbe die Aufgabe des Pflanzenorgans dazu. (Sieh dir dazu das Beispiel im Schulmanager an!)
  • Lade deinen Hefteintrag im Schulmanager hoch!
  • Sieh dir zur Vertiefung noch dieses Video an. Geschafft!

12.04. Unser Körper in Aktion (Auswertung)

BBB-Konferenz: Auswertung des Praktikums

26.03. Gruppe A

Biologie-Auftrag:

  • Thema: Unser Körper in Aktion (Praktikum) Bearbeite im Buch auf Seite 71 die Aufgaben 1-6! Unbedingt schriftlich im Heft!!! Zusatzaufgabe für Mathe-Profis: Seite 71, Aufgabe 10

Naturwissenschafliches Arbeiten:

  • Thema Chromatographie
    • Bearbeite im "Virtual lab" das Lab 3 (Absender gesucht). Betrete dazu das Labor, setze Schutzbrille auf, ziehe Kittel an...und los geht´s! In Raum 3 musst du ein Rätsel lösen...Wer deiner Mitschüler hat die Karte geschrieben? Finde es mit Hilfe der Chromatographie heraus!

22.03.

Thema: Unser Körper in Aktion (Praktikum)

Bearbeite im Buch auf Seite 71 die Aufgaben 1-6! Unbedingt schriftlich im Heft!!!

Zusatzaufgabe für Mathe-Profis: Seite 71, Aufgabe 10

18.03.

Arbeitsauftrag für Gruppe B für Freitag, den 19.03:

Error: is not an authorized iframe site.

  • Lade deinen Hefteintrag im Schulmanager, Modul „Lernen“ hoch! Abgabe ist spätestens morgen, Freitag der 12.02.!
  • Praktikum: Führe das Praktikum „Fluoridhaltige Zahnpasta“ durch! Du benötigst dafür ein Ei, einen Eierbecher, Zahnpasta mit Fluorid, Plastikfolie und Essig! Ich bin gespannt auf eure Beobachtungen! Viel Spaß dabei!

Error: apps.zum.de is not an authorized iframe site.<script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>

08.02. Nährstoffaufnahme

  1. Sieh dir diesen Film zur Nährstoffaufnahme im Dünndarm an.
  2. Übertrage den Hefteintrag in dein Heft!
  3. Wie geht´s weiter mit der Verdauung? Naja, das kennen wir alle…Am Ende müssen wir auf die Toilette! Aber zuvor müssen unsere Nahrungsreste noch einen letzten Abschnitt durchlaufen…
  4. Sieh dir dazu diesen Film über den Dickdarm an.
  5. Bearbeite als Abschluss zum Thema „Verdauung“ das entsprechende Kapitel in der ANTON-App! Ich habe euch dazu einen Pin gesetzt!

Kleine Hausaufgabe für Donnerstag: Für ein Experiment benötigt ihr: ein Ei, einen Eierbecher und fluoridhaltige Zahnpasta (einfach auf der Verpackung nachsehen ob Fluorid enthalten ist!)

04.02. Der Magen/ der Dünndarm

1. Wiederholung

  • Wir beginnen mit einer Wiederholung: Löse die folgende Zuordnungsaufgabe!

2. So geht´s weiter...

  • Wir haben den Weg der Nahrung durch unseren Körper jetzt bis zur Speiseröhre verfolgt. Was kommt als nächstes? Richtig – der Magen! Wie geht es hier mit der Verdauung weiter? Sieh dir dazu dieses Video an.
  • Übertrage den „Hefteintrag Magen“ in dein Heft!
  • Freiwillig: Hast du dir schonmal überlegt, warum dein Magen knurrt??? Wenn dich die Antwort auf diese Frage interessiert, kannst du dir gerne noch dieses Video hier ansehen!

3. der Dünndarm

  • Lies dir im Buch auf Seite 54 den Abschnitt „Vom Magen in den Darm“ sowie auf Seite 55 den Abschnitt „Verdauung von Proteinen und Fetten“ durch.
  • Die Abbildung 3 auf Seite 55 zeigt die Verdauung der Nährstoffe im Überblick. (Aminosäuren sind hier als Dreiecke dargestellt, du hast sie als Kugeln kennengelernt. Lass dich davon nicht verwirren, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Nährstoffe darzustellen!). Sieh dir die Abbildung ganz genau an und löse dann MIT HILFE DER ABBILDUNG dieses Quiz:

01.02. Die Speiseröhre/ Aufbau der Nährstoffe

  1. Die Speiseröhre
  • Wenn du Lust hast, kannst du mit einem kleinen Experiment beginnen. Bitte dazu einen Erwachsenen um Hilfe. Lege eine Trinkflasche mit Strohhalm oder etwas zu Essen bereit. Mache dann einen Handstand an die Wand oder bitte jemanden, dich im Handstand zu halten. Versuche dann aus der Flasche zu trinken oder etwas zu essen. Klappt der Versuch? Was kannst du beobachten?
  • Sieh dir dann diesen Film an!
  • Übertrage den "Hefteintrag Speiseröhre" in dein Heft!

2. Aufbau der Nährstoffe

  • Bevor wir uns mit der weiteren Zerkleinerung der Nahrung im Magen beschäftigen, kommt jetzt eine kleine Wiederholung. Vor ein paar Wochen hast du dich schon mit der Zusammensetzung der Nahrung beschäftigt. Dabei hast du auch die Nährstoffe kennengelernt. Sieh dir zur Wiederholung zunächst diese Video an!
  • Die Verdauung von Kohlenhydraten beginnt ja bereits im Mund. Hier hast du schon den Aufbau des Kohlenhydrats Stärke kennengelernt: Es sind lange Ketten, die aus vielen kleinen Baueinheiten, den Einfachzuckern, bestehen. Aber wie sind die anderen Nährstoffe aufgebaut? Sieh dir dazu das Erklärvideo "Aufbau Nährstoffe" an!
  • Löse mit Hilfe des Erklärvideos das "AB Aufbau Nährstoffe". Ergänze die fehlenden Begriffe und bearbeite Aufgabe 1 und 2 auf dem Blatt. Klebe dieses dann in dein Heft ein!

28.01. Die Verdauung beginnt im Mund

  • Führe ein kleines Experiment durch. Du brauchst dafür ein Stück Brot (am besten Weißbrot oder Toastbrot, aber es geht auch mit Schwarzbrot oder Körnerbrot…was du gerade zu Hause hast!). Kaue das Brot für mindestens 3 Minuten! Je länger du den Brei im Mund behältst (auch wenn es sich etwas eklig anfühlt), desto besser! Was fällt dir auf???
  • Im Mund passieren schon die ersten wichtigen Schritte der Verdauung. Sieh dir dazu dieses Video an. Es ist ein interaktives Video, das heißt es erscheinen Fragen, die du beantworten musst. Pass also gut auf! Drücke nach deiner Eingabe auf „Submit“. Dann erst läuft der Film weiter.
  • Lies im Buch auf Seite 54 den Abschnitt „Nahrung wird zerlegt“ (unten links).

freiwillig: Es gibt ein ganz tolles virtuelles Labor. Hier kannst du selbst ein Experiment zur Verdauung von Stärke im Mund machen. Klicke auf diesen Link. Betrete das Labor und begebe dich zu Raum 12. Dazu musst du öfters auf den Pfeil nach rechts klicken. Hinter jeder Türe versteckt sich ein anderes Experiment. In Labor 12 kannst du das Experiment "das ... Brot" durchführen. Viel Spaß dabei!

25.01.

Nährstoffe dienen unserem Körper als Baustoffe. Wir brauchen sie, um zu wachsen, also neue Zellen zu bilden. Aber auch, um unsere vorhandenen Zellen zu erneuern. Der Mensch besteht hauptsächlich aus Wasser, außerdem zu 18% aus Proteinen, zu 15% aus Fetten und nur zu 1% aus Kohlenhydraten. Unsere Nahrung enthält auch sehr viel Wasser, aber im Vergleich zu unserem Körper oft mehr Kohlenhydrate. Als Baustoffe dienen vor allem Proteine. Fette und Kohlenhydrate werden eher als Energieträger genutzt!
  • Sieh dir zum Einstieg ins Thema VERDAUUNG dieses Video hier an.
  • Übertrage den Hefteintrag in dein Heft. Diesen findest du hier.
  • Sieh dir dieses Video zum Aufbau deines Verdauungssystems an! Das Video wird zwischendurch zweimal angehalten. Lies den Hinweis und drücke dann "Continue", damit das Video weiterläuft!
  • Bearbeite das Arbeitsblatt "Verdauung Mensch 1" ! Nutze die Abbildung im Buch auf Seite 54 (Abbildung 2: Die Verdauungsorgane des Menschen) um dich zu verbessern. Klebe das Arbeitsblatt dann in dein Heft!
  • Überprüfe zum Schluss dein Wissen und löse die folgende Aufgabe. Viel Spaß dabei und eine schöne Woche!


21.01.

Teil 1: Biologie

  • Die Lösung zum Arbeitsblatt "Diagramme auswerten" findest du hier.
  • Lies Seite 50 im Buch (Kapitel: Nährstoffe als Baustoffe)
  • Übertrage den Hefteintrag ins Heft!
  • Löse Aufgabe 3 auf Seite 50 im Buch schriftlich im Heft!

Teil 2: Naturwissenschaftliches Arbeiten

Im praktischen NuT-Unterricht haben wir uns vor den Ferien mit den verschiedenen Methoden der Stofftrennung beschäftigt. Hierzu gibt es ein schönes Experiment, das du auch zu Hause durchführen kannst! Bearbeite dazu die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge!

1. Führe dieses Experiment durch (Versuchsanleitung als DOC und PDF verfügbar). Notiere deine Beobachtungen mit Bleistift auf dem Arbeitsblatt!

2. Löse das folgende Quiz: (ACHTUNG: unter dem Quiz geht´s weiter...)

3. Das Prinzip das du im Experiment kennegelernt hast, wird auch verwendet um Trinkwasser aufzubereiten. Sieh dir dazu dieses Video an!

18.01.

Thema: Diagramme lesen

In den letzten Stunden sind dir im NuT-Unterricht einige Diagramme begegnet. Diagramme sind in der Biologie sehr wichtig, denn sie stellen Messwerte übersichtlich dar. Heute wirst du mehr darüber erfahren, welche Diagramme es gibt und wie man aus diesen INFORMATIONEN ziehen kann.

  1. Drucke dieses Arbeitsblatt (als PDF oder DOC verfügbar!) aus und lege es bereit!
  2. Löse dieses Quiz!
  3. Benenne die Diagrammtypen auf dem Arbeitsblatt (Aufgabe 1)
  4. Lies Seite 51 im Schulbuch!
  5. Ergänze das Säulendiagramm auf dem Arbeitsblatt (Aufgabe 2)
  6. Bearbeite Aufgabe 3 auf dem Arbeitsblatt!
  7. Bearbeite Aufgabe 4 auf dem Arbeitsblatt!
  8. Klebe das Arbeitsblatt in dein Heft!
  9. Geschafft :)

14.01.

Thema: gesunde Ernährung

  1. Bearbeite auf deinem Ipad in der Anton-App das Kapitel „Gesunde Ernährung“. (Ich habe einen Pin für euch gesetzt!)
  2. Lies im Buch auf Seite 53 die Abschnitte „Ausgewogene Ernährung“ sowie „Energiegehalt unserer Nahrung“.
  3. Drucke dieses Arbeitsblatt aus und klebe es in dein Heft! (Wenn du keinen Drucker hast kannst du das Bild und den Text auch in dein Heft übertragen.)
  4. Am Montag hattest du als Hausaufgabe auf, einen Tag lang deine Mahlzeiten zu notieren. in der App hast du nun erfahren, wie man eine gesunde Mahlzeit zusammenstellt. Sieh dir deine drei Hauptmahlzeiten an (Frühstück, Mittagessen, Abendessen): Sind hier jeweils alle drei Nährstoffe enthalten? Notiere jetzt alle Nahrungsmittel, die du gegessen hast, im Diagramm! Vielleicht fällt dir dabei auf, dass du von manchem zu wenig, von anderem aber zu viel gegessen hast!?

Tipp: Wenn du z.B. Spaghetti Bolognese mit Parmesankäse gegessen hast, notierst du dir am besten jeweils die Hauptbestandteile. Also in der untersten Zeile „Nudeln“, in der dritten Zeile von oben „Käse“ und in der zweiten Zeile von oben „Hackfleisch“!

Error: apps.zum.de is not an authorized iframe site.<script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>