10d 2020 21/Die innerdeutsche Grenze

Aus RMG-Wiki

In der vergangenen Stunde habt ihr euch mit den Reaktionen auf den Mauerbau beschäftigt und zunächst die Position von Brandt herausgearbeitet. Die meisten haben schlüssig erfasst, dass die Situation sehr schwierig für alle Beteiligten war und kaum Handlungsmöglichkeiten herrschte. So konnte der amerikanische Präsident Kennedy nicht unmittelbar auf die Forderungen Brandts eingehen, um insbesondere keinen neuen Krieg heraufzubeschwören.

So blieb - unter anhaltendem Protest - den Ost- wie Westberlinern nichts anderes übrig, als dem Treiben zuzusehen. Erschaffen wurde ein ausgeklügeltes System.


Teil I Der Aufbau der Mauer

Sieh dir zunächst an, wie die Mauer aufgebaut war. Lade dir hierfür auch das Arbeitsblatt im Modul Lernen herunter.


Teil II Wie war es möglich, diese Mauer zu überwinden?

Suche dir auf der folgenden Seite ein Beispiel heraus und begründe, inwiefern dich dies besonders beeindruckt hat:

Chronik der Mauer - Fluchten