Wirtschaft 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 91: Zeile 91:


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
Entscheide, welche Aussage zur gesetzlichen Sozialversicherung richtig ist: <br>
Entscheide, welche Aussage zur gesetzlichen Sozialversicherung richtig ist:  
(! In Deutschland kann sich jeder frei entschieden, ob er in die gesetzliche Sozialversicherung eintritt oder nicht)<br>
(! In Deutschland kann sich jeder frei entschieden, ob er in die gesetzliche Sozialversicherung eintritt oder nicht)
(Es besteht eine gesetzliche Sozialversicherungspflicht in Deutschland)<br>
(Es besteht eine gesetzliche Sozialversicherungspflicht in Deutschland)
(! Alle Bürger sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert) <br>
(! Alle Bürger sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert)
(Für bestimmte Gruppen gibt es weitere Versicherungsmöglichkeiten)<br>
(Für bestimmte Gruppen gibt es weitere Versicherungsmöglichkeiten)
</div>
</div>



Version vom 29. März 2020, 20:35 Uhr

2019/20 10a

10a Lernzirkel Wirtschaftssysteme

Liebe 10a,

ihr habt euch ausführlich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Wirtschaftssysteme beschäftigt und könnt euch eine eigene, kritische Meinung dazu bilden.

Nun ist es für euch an der Zeit ein Fazit daraus zu ziehen und ein Ergebnis zu präsentieren.

Die Form ist relativ frei wählbar und fordert eure Kreativität. Ihr könnt folgende Beiträge erstellen:

- Karikatur/Comic (eigenes Werk - nicht googeln und abzeichnen :-) am iPad, von Hand wie ihr wollt)

- Kommentar in einer Zeitung (vgl. jeweilige Station)

- Interview in einer Zeitung (zwei fiktive Gesprächspartner, die ein Gespräch führen)

- Podcast (nutzt ein iPad oder eigenes Gerät zur Aufzeichnung z.B. https://www.hr-inforadio.de/podcast/bilanz/soziale-marktwirtschaft-in-der-kritik,podcast-episode-53478.html)

- Video, (nutzt ein iPad oder eigenes Gerät zur Aufzeichnung z.B. Nachrichtensendung, Talk-Runde, Lehr- /Erklärvideo ...)

- Rede

- etc. eigene kreative Ideen

Einige "Spielregeln" gibt es natürlich für den Beitrag:

- Jeder muss einen Beitrag abgeben.

- Max. 3 Personen dürfen einen gemeinsamen Beitrag erstellen. Der Anteil der eingebrachten Arbeit muss ersichtlich sein (z.B. welche Rolle übernimmt ein Teilnehmer, welcher Textteil wurde von wem produziert.... was nicht geht: Ich hatte die Idee und Peter hat gezeichnet)

- Diesen schickt ihr mir per mail (Foto, verschiedene Dateien,....) Bei Fragen einfach kurze Nachricht schicken.

- keine Kopien!

Inhalt: Hier habt ihr quasi 2 Möglichkeiten:

- im Beitrag könnt ihr ausführlich die Grundzüge der einzelnen Wirtschaftssysteme gegenüberstellen und dabei auf Vor- und Nachteile eingehen (Erklärbeitrag)

oder die weitaus bessere Variante ;-)

- Ihr geht nur knapp auf die Grundzüge der Wirtschaftssysteme ein (quasi als Einleitung) und setzt euch kritisch damit auseinander.

- Ihr müsst auch nicht alle Vor- und Nachteile aufführen, gerade in einer Karikatur kann man auch nur einen einzelnen Aspekt aufgreifen und diesen ausführlich darstellen.

> ABGABE: Im Idealfall vor den Faschingsferien, wenn es noch Unklarheiten gibt, auch danach ;-)

Viel Spaß!!!



Wirtschaft allgemein

WR 10.1 Denken in gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen

WR 10.1.1 Unternehmen und private Haushalte auf dem Markt

Börse:

Hier findet ihr einige Links zum Thema Börse & Aktien:

Aktien einfach erklärt Explainity-Video
Börsenkurs einfach erklärt Explainity-Video
Erklärvideo Aktienmarkt
Video-& Linksammlung "Vom Sparer zum Aktionär" der Börse Frankfurt
Broschüre der Börse Frankfurt

WR 10.1.2 Unternehmen und private Haushalte in der Gesamtwirtschaft

WR 10.2. Zentrale Aspekte der Wirtschafts- und Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland

WR 10.2.1 Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung

WR 10.2.2 Steuern und soziale Sicherung

Wir starten mit einem kleinen Brainstorming.

  • Was kann im Leben „schief gehen“?
  • Welche Risiken siehst du für dein zukünftiges Leben?

In einem Sozialstaat versucht der Staat seine Bürger gegen Lebensrisiken abzusichern. Inwiefern er dabei in die Freiheiten der Bürger eingreift, ist unterschiedlich. Wir wollen uns heute das Sozialversicherungssystem in Deutschland anschauen.
Dazu benötigen wir das Dokument 1: [Dokument1]

Aufgabe 1: Lies S.4 und entscheide, welche Sozialversicherung  Marc, Hannah, Mesuts Opa, Jazmine und der Oma von Thomas jeweils mit welchen Leistungen geholfen hat. Lies anschließend S.5 M3+M4 und S.6 M3. Beantworte damit folgende Fragen:

Diese Versicherungen gehören zu gesetzlichen Sozialversicherung: (!Haftpflichtversicherung)(Krankenversicherung)(Arbeitslosenversicherung) (Unfallversicherung)(!Kfz-Versicherung)(Pflegeversicherung)(Rentenversicherung)(!Zahnzusatzversicherung) (!Hausratversicherung)

Entscheide, welche Aussage zur gesetzlichen Sozialversicherung richtig ist: (! In Deutschland kann sich jeder frei entschieden, ob er in die gesetzliche Sozialversicherung eintritt oder nicht) (Es besteht eine gesetzliche Sozialversicherungspflicht in Deutschland) (! Alle Bürger sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert) (Für bestimmte Gruppen gibt es weitere Versicherungsmöglichkeiten)

Aufgabe 2: Um einen besseren Überblick über die einzelnen Versicherungen zu erhalten, erstellen wir einen Überblick zu den Sozialversicherungen. Dazu kannst du dir gerne das folgende Dokument ausdrucken. Falls du nicht drucken kannst, notiere die wichtigsten Aspekte.
[Dokument 2]

  • Lies dir die Tabelle durch
  • Die Beitragsätze sind hier nicht aktuell. Recherchiere selbst im Internet die Beitragssätze für 2020 und bessere diese aus.
  • Neben den Sozialversicherungen gibt es weitere Unterstützung. Diese findest du im Dokument 1 S. 5 M5. Ergänze diese in deiner Übersicht

Aufgabe 3: Seit Jahren steht unser Sozialversicherungssystem vor Herausforderungen bzw. Problemen. Einige sind offensichtlich, wenn du überlegst, wie die Funktionsweise der Gesetzlichen Versicherungen ist. Andere sind natürlich komplizierter. Anregungen dazu findest du im Dokument 1 auf S.7 oder bei einer kleinen Internetrecherche. Wir wollen die Probleme sammeln.

  • Ergänze im Padlet [Padlet WR10] die Herausforderungen/Probleme des Sozialversicherungssystems. Gerne kannst du hier auch Links auf andere Internetseiten setzen.

WR 10.2.3 Öffentliches Recht als Handlungsrahmen

WR 10.3 Europäische Einigung und weltwirtschaftliche Verflechtung

....